NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

DanielH872's avatar
DanielH872
Aspirant
Dec 18, 2019
Solved

GS105Ev2 nach Firmwareaupdate TFTP TimeOut

Hi zusammen,

nach Firmware Upgrade des GS105Ev2 von 1.3.0.3 auf 1.6.0.4 via ProSAFE Plus Configuration Ultility komme ich nicht mehr auf den Switch via diesem ProSAFE Plus Configuration Utility - auch nicht mit neuester Version (2.7.7).

Switch wird zwar mit richtiger IP erkannt, beim Auswählen gibt es sofort die Fehlermeldung "TFTP - nicht genügend Speicher".

Prinzipiell scheint der Switch zu arbeiten, ich möchte aber weiter Upgraden auf FW 1.6.0.6. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich (hoffentlich nur ein Fähigkeitsthema ;-)) 

Via Web Browser bekomme ich Zugang, dort stehe ich aber vor neuem Problem, dass für ein Upgrade die TFTP Server IP Adress benötigt wird. Entgegen dem Manual ist keine Möglichkeit gegeben auf die Festplatte meines PCs zu browsen, auf der ich das FW Upgrade File liegen habe. 

Kann hier jemand weiter helfen?

Danke schon mal !!!

Grüße

Daniel

• CarinaFr's avatar
    CarinaFr
    Dec 20, 2019

Hallo DanielH872

prima, ich würde mich über Deine Rückmeldung freuen :-)

Freundliche Grüße
    CarinaFr
    NETGEAR Community

6 Replies

• CarinaFr's avatar
    CarinaFr
    NETGEAR Employee Retired

Hallo DanielH872

willkommen in der NETGEAR Community!

Hast Du den Switch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?  Falls möglich, kannst Du die ProSAFE Utility Software auf einem anderen PC installieren und prüfen ob der Zugriff über die Software funktioniert.

Bei der TFTP Server IP Adresse gebe bitte die IP Adresse des Computers ein (PC, auf welchem Du die Firmware installiert hast). Auf dem PC kannst Du eine feste IP Adresse einstellen (ohne Standard Gateway; nur die IP + Subnetzmaske).

Freundliche Grüße
    CarinaFr
    NETGEAR Community

• DanielH872's avatar
      DanielH872
      Aspirant

Hi CarinaFr,

vielen Dank für deine Hinweise.

Leider immer noch kein Zugriff via Smart Utility Tool. Auch nicht von einem anderen PC aus.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen sowohl via WebBrowser als auch Hardwareseitig (am Switch selbst) bringt keine Besserung.

Und auch bei Eingabe der PC IP Adresse (PC hängt im Netz mit dynamisch vergebener IP) als TFPT Server IP bekomme ich nur die Rückmeldung, dass der Server nicht gefunden wird.

Selbst dann, wenn ich den Rechner direkt an den Switch hänge. 

Kann ein Windows PC überhaupt einen TFPT Server "darstellen"?

... bleibt also weiter spannend...

Viele Grüße

Daniel

• CarinaFr's avatar
        CarinaFr
        NETGEAR Employee Retired

Hallo DanielH872

gibt es die Möglichkeit, auf der Seite die Option "Enter Loader Mode" für das Firmware Update auszuwählen?

Wenn es nur die Option gibt, das Update mit Hilfe von dem TFTP Server durchzuführen, soll auf dem PC ein TFTP Server Programm installiert werden (tftpd32 oder tftpd64 je nachdem welches Betriebssystem Du hast). Das TFTP Programm kannst Du hier finden: http://tftpd32.jounin.net/tftpd32_download.html

Die Server IP Adresse ist die IP vom PC, auf welchem die Firmware Software installiert ist (auf dem PC bitte eine feste LAN IP Adresse einstellen)

Freundliche Grüße
        CarinaFr
        NETGEAR Community