NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

simatec1976's avatar
simatec1976
Follower
May 02, 2022

gs308t LAG nur 1000 MBits

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema LAG für meine gs308t Switche.

Ich habe alles eingerichtet und habe 2 1000 MBits Ports verbunden.

In der LAG ID wird mir allerdings nur 1000 MBits angezeigt.

Ist das normal, oder muss ich hier noch etwas konfigurieren?

Auf der Gegenseite ist ein Proxmox System mit 2x 1 GBit LAN.

LAG ist auf LACP konfiguriert.

Habe ich einen Denkfehler oder müsste der LAG im Switch nicht mit 2000 MBits angezeigt werden?

1 Reply

• TilmanS's avatar
    TilmanS
    Administrator

Hallo simatec1976,

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

Die angezeigten 1000 MBits werden korrekt dargestellt.

Beachte bitte folgendes:

Es ist vollkommen richtig, dass sich durch die Einrichtung der Link Aggregation Group zwar die Bandbreite verdoppelt, jedoch gilt dies nicht für die Übertragungsgeschwindigkeit der Verbindung. Diese bleibt weiterhin physisch an die maximal 1000 MBits der Hardwarekomponenten gebunden. Allerdings können durch die Bündelung fortan zwei Transaktionen gleichzeitig durchgeführt werden - jeweils unabhängig voneinander mit Gigabitgeschwindigkeit. Die Link-Aggregation-Group sorgt hierbei für einen Lastenausgleich des Datenverkehrs.

Stelle es dir so vor:

Wenn in einem Supermarkt eine zweite Kasse geöffnet wird, können doppelt so viele Kunden pro Stunde bedient werden. Die einzelnen Kassierer arbeiten allerdings dadurch nicht schneller als vorher.

Demnach ist also die logische Kapazität der Bandbreite verdoppelt. Sie ermöglicht mehr Durchsatz und sollte hiernach auch über eine durchschnittlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit als vorher verfügen. Sie bleibt aber weiterhin eine (wenn auch nun doppelt eingerichtete) 1000 MBits-Verbindung.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beispiel weiterhelfen. Lass uns bitte wissen, wenn du hierzu weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst.

Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team