NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
uwi
Sep 03, 2019Aspirant
NETGEAR GS110MX 10 Port für viele 1 GBit Geräte
Hallo,
ich hätte gerne mal eine allgemeine Auskunft.
Ich habe vor, über den NETGEAR GS110MX 10 Port
ca. 6 NAS mit 1 GBit anzuschliessen und dann über den 10G Port an eine 10G Netzwerkkarte meines Rechners zu gehen.
Würde es dann funktionieren, dass alle meine NAS gleichzeitig mit ca. 1 GBit auf meinen Rechner zugreifen bzw. Daten
überspielen können ? (vorausgesetzt mein Rechner schafft das).
Oder habe ich einen Denkfehler ?
Vielen DAnk schon mal für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Uwe
14 Replies
- FrankHeNETGEAR Employee Retired
Hallo uwi,
willkommen in der NETGEAR Community.
Der GS110MX hat eine Gesamt Bandbreite von 56Gbps. Für den Switch stellt das kein Problem dar.
Allerdings habe ich massive Zweifel, dass dein Rechner auch nur ansatzweise diese Bandbreite zur Verfügung stellen kann.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community- uwiAspirant
Hallo FrankHe,
vielen Dank für die Antwort.
Ich haben einen Ryzen Threadripper auf einem X399 Mainboard und NVMe SSD's drin.
Aber meine Frage war ja:
Würde es dann funktionieren, dass alle meine NAS gleichzeitig mit ca. 1 GBit auf meinen Rechner zugreifen bzw. Daten
überspielen können ?
Für mich heißt das, das jedes NAS mit ca. 100 MB/s sendet, macht 600 MB/s und das sind ca. 6 GBit. Ich denke das ist zu schaffen.
D.h., ich wollte an meinen Switch die 6 NAS an einem 1 GBit Anschluss anbringen und dann die Gesamte Datenmenge über den 10G Port des Switches zur 10G Netzwerkkarte des Rechners leiten. Ich wollte also klären, ob der Switch die Daten der einzelenen 1GBit Anschlüsse sozusagen bündeln und gleichzeitig über den 10G Port versenden kann.
Es wäre schön wenn vielleicht Du oder jemand anderes die Frage beantwortetn könnte.
Im Netz bin ich nicht so richtig schlau geworden.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüßen von uwi
- FrankHeNETGEAR Employee Retired
Hallo uwi,
Nein das kann er nicht bündeln, da alles einzeln abzuarbeitende Threads sind da alles von der gleichen Quelle kommt.
Wie gesagt wenn du 6 NAS mit 6 PC anschließt kann der Switch das locker abarbeiten.
Das limitierende Element ist dein PC in dem Fall.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community