NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
uwi
Sep 03, 2019Aspirant
NETGEAR GS110MX 10 Port für viele 1 GBit Geräte
Hallo, ich hätte gerne mal eine allgemeine Auskunft. Ich habe vor, über den NETGEAR GS110MX 10 Port ca. 6 NAS mit 1 GBit anzuschliessen und dann über den 10G Port an eine 10G Netzwerkkarte meines...
uwi
Sep 04, 2019Aspirant
Hallo FrankHe,
vielen Dank.
Ich habe mal so einen Schaltplan angehangen, wie das mir vorgestellt habe.
Die roten Linien sind die 10 G Verbindungen.
Also in direkter Verbindung zueinander befindet sich kein 1G Gerät. Sondern die 1G Geräte gehen zusammen auf ein Gerät, welches dann mit 10G weitergeht.
Könnte das funktionieren ?
Danke.
FrankHe
Sep 04, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo uwi,
ich beziehe mich jetzt auf dein Bild.
Die einzigen beiden Geräte, welche mit 10GB kommunizieren können wäre Papa-PC und Mama-PC da diese eine direkte 10GB Verbindung haben.
Wenn du z.B. auf Mama-PC die Kamera Hund, Scheune oder Hühner anschaust ist die Rate wieder bei 1GB.
Du hast zwar eine 10GB Verbindung zwischen den Switchen, diese kann aber nur das übertragen was reinkommt nämlich max. 1GB von den Kameras.
Die Gesamtkapazität der Switche ist davon nicht betroffen.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
- uwiSep 04, 2019Aspirant
Hallo FrankHe,
vielen Dank für die Info.
Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr.
Aber darf ich dir noch eine Frage stellen ?
Das 1 GBit nicht mehr wird ist mir klar.
Wenn ich auf 1 NAS zugreife, habe ich Geschwindigkeiten um die 100 MB/s.
Wenn ich auf 2 NAS gleichzeitig zugreife, ist die Geschwindigkeit der 2 NAS ungefähr halbiert, also 50 MB/s.
Meine Überlegung war, das ich mit meiner geplanten Anordnung es erreiche, das bei gleichzeitigem Zugriff auf die 2 NAS eine gleichbleibende Rate von 100 MB/s pro NAS übertragen wird. Also jedes NAS kann mit 100 MB/s senden, ohne das sich die Geschwindigkeit halbiert.
Ist es so ? Oder habe ich einen Denkfehler ?
Wäre schön wenn ich nochmal von Dir hören würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
uwi
- FrankHeSep 05, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo uwi,
wenn du mich nervst, lass ich es dich umgehend wissen :-)
Also die Problematik liegt in deinem Rechner verborgen, selbst mit 10 GB NIC kann dein Rechner die angeforderten Operationen nicht schneller ausführen und splittet diese dann auf.
Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community - uwiSep 05, 2019Aspirant
Hallo FrankHe,
das mit dem Rechner verstehe ich noch nicht.
Im Rechner sind NVMe SSD verbaut, welche mit 4 Lanes direkt am Prozessor hängen. Die SSD schaft ungefähr 3500 MB/s im lesen und 3200 MB/s im schreiben.
Die für mich entscheidende Frage war, wenn 2 NAS an 2 1GBit/s Anschlüssen hängen und mit jeweils 100 MB/s Daten liefern, ob dann der Switch am 10G Anschluss 200 MB/s zum Rechner schickt. Könnest Du Dich dazu nochmal äußern ?
Vielen Dank.
Viele Grüße Uwi
- solip90Oct 10, 2019Aspirant
Im Grunde stimmt das schon so.
Ein Rechner mit 10Gb NIC am 10Gb Anschluss könnte theroretisch 10 x 1 GB von 10 NAS gleichzeitig empfangen. Oder in der Praxis halt 6 Verbindungen von 6 NAS verwenden. Der Rechner ist nicht auf 1GB limitiert, die Bandbreite ist da.
Praktisch wird sich das etwas anders darstellen, aber z.B. Filecopy von 6 NAS zu je 100mb/s auf den PC mit dann 600mb/s sollte schon gehen. Der PC muss das halt verarbeiten können und auch den 10Gb Link ausnutzen können.
- uwiOct 11, 2019Aspirant
Hallo solip90.
vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht könntest Du für mich noch eines klar stellen.
Heißt Deine Antwort auch, das der Switch die Daten der einzelnen NAS mit einem mal auf den 10G Anschluss des Switches leíten kann ?
Weil ich überlege, ob ich einen besonderen Switch brauche der dann auch alles gleichzeitig verarbeiten kann.
Oder sind meine Bedenken unbegründet ?
Für Deine Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Viele Grüße uwi
- solip90Oct 12, 2019Aspirant
Ja, das läuft alles parallel. Da brauchst du keinen besonderen Switch.
Der Denkfehler bei gemischten Umgebungen 10/100/1000/10G liegt fast immer woanders. Nämlich im Verständnis wann man die 10G bekommt und wann nicht.
Beispiel: ein NAS mit 2 oder 4 Ports zu je 1G am Switch, einen PC mit 10G am Switch - die Vorgänge laufen aber weiter nur mit 1G durch. Warum? Jede TCP-Verbindung nutzt eine Verbindung auf letztlich einer physikalischen Leitung, also ist es egal wie viele Leitungen verbunden sind, es ändert nichts am Vorghang. Auch nicht wenn sie als Team gebündelt sind und da 2G oder 4G für dieses Gerät stehen.
Dies kann nur überwunden werden mit SMB-Multiconnection, d.h. mehr als eine Verbindung für den gleichen Vorgang und Parallelisierung. Dazu haben Windows Server ab 2012 und sicher auch einige Profi-NAS Lösungen an Board.
Hat man jedoch mehrere Geräte, so wird zu jedem eine separate Verbindung mit 1G verwendet. Das addiert sich für den PC dann schon. Während ein NAS eine 1G Verbindung normal leicht ausnutzen kann (110mb/s Durchsatz), so kann ein performanter PC durchaus eine handvoll davon gleichzeitg annehmen. Es kommt stark auf die Netzwerkkarte an. Billige Karten mit suboptimaler Anbindung machen nur wenige 100mb/s mit. Und natürlich muss der PC das alles verarbeiten und speichern können. Mit Festplatten geht das nicht, es sei denn es ist ein ebenso leistungsfähiges RAID. Mit SSD ab SATA3 (6G) aufwärts schon wenn sie schnell genug sind.
- solip90Oct 12, 2019Aspirant
Da brauchst du nichts besonderes oder anderes. Mehrere Geräte = mehrere Verbindungen zu 1G können natürlich als 1G mal X von einem entsprechenden Teilnehmer parallel verarbeitet werden. Das bietet jeder Switch über die entsprechend dimensionierte Backplane für echte 10G Ports.
Der Denkfehler bei 10G liegt fast immer bei der Einschätzung wann man jetzt 10G bekommt und wann nicht. SMB Dateitransfer und TCP können nicht so einfach ihren Betriebsmodus "eine Verbindung auf einer physikalischen Leitung" überwinden. Daher bringt es zumeist erstmal nichts ein NAS mit 2 oder 4 Leitungen zu 1G anzuschliessen. Auch wenn 4G beim Bündel steht. Die 1G Grenze mit mehreren 1G Leitungen zu überwinden, erfordert spezielle Software (SMB Multiconnection).
ps. wir benutzen eine handvoll dieser Switches für 10G Überleitungen (keine 10G Geräte angeschlossen) um die volle Bandbreite der einzelnen Geräte auf größere Entfernung zur Verfügung zu haben.
Das einzige was geändert wurde war, das ein passender Kühlkörper angebracht wurde. Die Geräte werden ganz schön heiss, je nach Umgebung natürlich.
Die Geräte sind prima, mir ist in der Preisklasse nichts besseres bekannt.