NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
uwi
Sep 03, 2019Aspirant
NETGEAR GS110MX 10 Port für viele 1 GBit Geräte
Hallo, ich hätte gerne mal eine allgemeine Auskunft. Ich habe vor, über den NETGEAR GS110MX 10 Port ca. 6 NAS mit 1 GBit anzuschliessen und dann über den 10G Port an eine 10G Netzwerkkarte meines...
solip90
Oct 10, 2019Aspirant
Im Grunde stimmt das schon so.
Ein Rechner mit 10Gb NIC am 10Gb Anschluss könnte theroretisch 10 x 1 GB von 10 NAS gleichzeitig empfangen. Oder in der Praxis halt 6 Verbindungen von 6 NAS verwenden. Der Rechner ist nicht auf 1GB limitiert, die Bandbreite ist da.
Praktisch wird sich das etwas anders darstellen, aber z.B. Filecopy von 6 NAS zu je 100mb/s auf den PC mit dann 600mb/s sollte schon gehen. Der PC muss das halt verarbeiten können und auch den 10Gb Link ausnutzen können.
solip90
Oct 12, 2019Aspirant
Da brauchst du nichts besonderes oder anderes. Mehrere Geräte = mehrere Verbindungen zu 1G können natürlich als 1G mal X von einem entsprechenden Teilnehmer parallel verarbeitet werden. Das bietet jeder Switch über die entsprechend dimensionierte Backplane für echte 10G Ports.
Der Denkfehler bei 10G liegt fast immer bei der Einschätzung wann man jetzt 10G bekommt und wann nicht. SMB Dateitransfer und TCP können nicht so einfach ihren Betriebsmodus "eine Verbindung auf einer physikalischen Leitung" überwinden. Daher bringt es zumeist erstmal nichts ein NAS mit 2 oder 4 Leitungen zu 1G anzuschliessen. Auch wenn 4G beim Bündel steht. Die 1G Grenze mit mehreren 1G Leitungen zu überwinden, erfordert spezielle Software (SMB Multiconnection).
ps. wir benutzen eine handvoll dieser Switches für 10G Überleitungen (keine 10G Geräte angeschlossen) um die volle Bandbreite der einzelnen Geräte auf größere Entfernung zur Verfügung zu haben.
Das einzige was geändert wurde war, das ein passender Kühlkörper angebracht wurde. Die Geräte werden ganz schön heiss, je nach Umgebung natürlich.
Die Geräte sind prima, mir ist in der Preisklasse nichts besseres bekannt.