NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Retired_Member
Jul 31, 2022RBS50Y als Outdoor-WLAN Repeater im FritzBox Mesh-Netzwerk/WLAN Geräte verbinden sich nicht m.RBS50Y
Hallo zusammen, ich versuche einen RBS50Y als Outdoor WLAN-Repeater in einem FritzBox Mesh System zu betreiben. Mesh-Master ist eine FritzBox 7590, im Mesh befindet sich eine FritzBox 7490 und mit dieser funkt der RBS50Y. Das kann ich so im FritzBox Menü sehen.
Der RBS50Y meldet sich mit derselben SSID wie meine FritzBox Geräte an.
Mein Problem ist nun, dass sich keine WLAN Geräte mit dem RBS50Y verbinden.
Wenn ich in der Webansicht des RBS50Y auf Status klicke, dann steht dort, dass die WLAN-Verbindung zu meinem Repeater hergestellt ist, es werden auch 2,4GHZ und 5GHz Signale empfangen, allerdings steht im rechten Bild bei beiden Frequenzen „No Connection“. Merkwürdig ist auch, dass in dem Schaubild der RBS50Y als WLAN-Repeater gekennzeichnet ist, aber oberhalb und unterhalb des Symbols für RBS50Y steht dann für beide Frequenzen „Off“.
Die Firmware habe ich bereits aktualisiert.
Hat jemand eine Idee, was mein Problem lösen könnte?
Besten Dank und viele Grüße, Gustav123
5 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Gustav123,
willkommen in der NETGEAR Community!
Ich bräuchte von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem:
- Hast Du die FW-Version 1.0.0.56 (Extender Mode for Orbi) installiert?
- Hast Du versucht, den Satelliten zu reseten und erneut einzurichten?
- Funktioniert es richtig, wenn Du nur den Hauptrouter und den RBS50Y eingeschaltet lässt?
- Was für einen WLAN-Standard unterstützt Dein Hauptrouter?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Retired_Member
Hallo DamianM,
danke für Deine Antwort und hier meine Antworten auf Deine Fragen:
- Hast Du die FW-Version 1.0.0.56 (Extender Mode for Orbi) installiert? Ja, ist installiert.
- Hast Du versucht, den Satelliten zu reseten und erneut einzurichten? Ja, sogar 3x, aber immer mit dem selben Ergebnis.
- Funktioniert es richtig, wenn Du nur den Hauptrouter und den RBS50Y eingeschaltet lässt? Bevor ich die AVM Mesh Geräte vom Netz genommen und dann den RBS50Y gestartet habe zeigte der Status eine Verbindung zu 2,4. Dann nur noch den Hauptrouter angeschlossen und plötzlich 2,4 und 5 mit Verbindung. Dann den RBS50Y in einen anderen Raum gestellt und nur noch 5 ist verbunden. Wenn ich mein Smartphone nun in die Nähe des RBS50Y lege, dann sagt mir das FritzBox Menü, dass es nach wie vor mit der Fritzbox verbunden ist und kein Hinweis, auch nicht bei RBS50Y unter Einstellungen Verbundene Geräte.
- Was für einen WLAN-Standard unterstützt Dein Hauptrouter? IEEE 802.11 ac, n, g, a
Was mich nach wie vor wundert, dass unter Status, über und unter dem Symbol für RBS50Y "Off" steht , obwohl unter dem unteren "Off" WLAN-Repeater steht. Das sieht man ja auch auf dem Bild, das ich gestern hochgeladen habe.
Einstweilen vielen Dank und einen schönen Abend,
Gustav123
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Gustav123,
also die Verbindung Hauptrouter --> ORBI (Ex) funktioniert auch nicht und man kann auf diese Art kein Internet (von dem Satelliten) haben?
Kannst Du mir bitte eine Skizze von Deinem Mesh-System als Anhang schicken?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team