NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Jesse102
Apr 07, 2020Aspirant
Keine Kommunikation möglich(Datenaustausch mit der ReadyNAS Duo V2 W/1X (Produkt Nr. RND2110-200EUS
Hallo, ich habe eine Ready NAS Duo V2 und versuche diese zu installieren. Die NAS kann ich in meinem lokalen Netzwerk pingen. Im Windows Explorer Fenster unter Netzwerk sehe ich die NAS. Unter d...
- Apr 18, 2020
Hallo Damian,
vielen Dank für deine Input vom voriger Woche.
Der Lösungsansatz ein komplettes Reset durchzuführen hat gefruchtet und führte zum Erfolg,
dass ich die NAS nun auch über einen beliebigen Internetbroweser trotz Zertifikatfehler erreichen kann.
Ich habe " Factory default " auf der NAS durchgeführt und ein neues Passwort vergeben.
Danach kam ich auf das Tool Ready NAS Dashboard 1.0.0.271 wo ich die Informationen zu Kontakt f. Warnmeldung, Hostname, Administrator Passwort eintragen musste - im Anschluß das Welcome Fenster mit dem Dashboard Übersichtsfenster über Konfigurieren, Dokumentation, Community und Vorgehensweise.
Das Dashboard Übersichtsfenster zeigt 4 Fenstern an über Status v. Gerät, Shares, Fotos und installierte Add-Ons.
wobei hier nur das Ready NAS Photo II installiert ist.
In der oben enthalten Menüleiste vom Dashboard sind folgende Menüs enthalten:
- Konfiguration
- Dokumenation
- Community
- Vorgehensweise
Mit dem Menüpunkt Konfiguration komme ich zu den Menüs System, Share, Sicherheit, Sichern, AddOns, Genie-Apps.
Dieser Menüpunkt funktionert und man kommt zu den Untermenüs wie System, Konfiguration, Sicherheit, Sichern, AddOns, Genie-Apps.
Unter dem Untermenü System ist die Hardware, Dienste, Netzwerk und Volumen alles ersichtlich und mit Status grün ersichtlich,
also hinsichtlich Hardware und Internetverbindung/Kommunikation somit OK.
Über den Menüpunkt Dokumentation gelant man NICHT "mehr" zur Dokumentation.
Der Link http://www.readynas.com/docs/ funktioniert oder gibt es anscheinend nicht mehr.
Mit den Menüpunkten Cummunity und Vorgehensweise gelant man nur mehr zur https://www.netgear.com/business/products/storage/readynas
Weist Du eventuell ob es zu dem Tool Dashboard Ready NAS noch eine nähere Beschreibung gibt,
v.a. bezogen auf den Menüpunkt Share und wie ich das mit dem Datenaustausch einstellen und parametrieren kann?
Über das Tool Ready NAS Photo konnte ich schon mal Dateien und Ordner ablegen und
dass passt.
Gibt es zus. AddOn Tools die noch zu dem Gerät passend und zu empfehlen sind?
Auf alle Fälle, diese alte NAS läuft, ist erreichbar und funktioniert einwandfrei!
Danke für deine Tipps und Unterstützung.
LG
Jesse
DamianM
Apr 08, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Jesse102,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn es um die Funktion ReadyCloud geht, wird diese durch dieses Modell nicht unterstützt. Man kann das ReadyNAS mit der ReadyCloud nicht synchronisieren. Nur die neue Generation von ReadyNASs unterstützt es.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
Jesse102
Apr 08, 2020Aspirant
Hallo,
danke für die Nachricht und Rückmeldung!
Mit welchem Software Tool kommt man nun auf dieses abgelaufene NAS Modell zugreifen und kommunizieren?
Es sollte hierfür ein RAIDar - Dienstprogramm auf einer mitgelieferten damaligen CD gegeben haben,
die aber nicht mehr zu Handen ist und gibt.
Gibt es dieses damalige RAIDar Dienstprogramm oder Tool eventuell noch online und v.a. welches Tool ist das richtige für dieses abgelaufene Modell?
Gemäß der damaligen Installationsanleitung ReadyNAS RAIDiator 5.3 sollte dieses Softwaretool für diese Ready NAS Duo V2 auch unter dem folgenden damaligen LINK zu finden sein http://readynas.com/start aber ich komme mit diesem Link nur mehr
auf die allgm. Seite https://www.netgear.com/business/products/storage/readynas/
Hätten Sie hierfür eine Tipp oder Lösung?
Vielen Dank für die Unterstützung,
sodass ich ev. noch diese NAS in Betrieb nehmen und nutzen kann.
Mfg
- IoannisDMApr 09, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo Jesse102,
wenn Du die Benutzeroberfläche des Gerätes lokal erreichen möchtest, trage bitte die IP-Adresse des NASes in einen Webbrowser ein. Die IP-Adresse des NASes kannst Du z.B. auf der Konfigurationsseite des Routers finden.
Alternativ kannst Du das Programm RAIDar installieren, das Dein NAS im Netzwerk automatisch aussucht: https://kb.netgear.com/20684/ReadyNAS-Downloads
Alle Firmware-Versionen des Modells RND2000v2 kannst Du unter dem folgenden Link finden:
https://www.netgear.com/support/product/RND2000v2_(ReadyNAS_Duo_v2).aspx#download
Die Firmware kannst Du erst dann aktualisieren, wenn Du schon Zugang zu der Konfigurationsseite hast.Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Jesse102Apr 11, 2020Aspirant
Guten Morgen Damian,
zualler erst danke für die Tipps und Schritte die Du mir zugemailt hast,
welche ich nun wie folgt , verscucht habe auszuführen.
Ich habe nun das RAIDar Programm für Windows von der Version v6.5 auf die empfohlene Version v4.3.8 gewechselt und bin ein paar Schritte weiter gekommen. Da s Netgear Ready NAS Raider Fenster wurde angezeigt mit allen Informationen zur NAS.
MAC-Adresse
Modell Ready NAS Duo v2
Hostname nas-A0-7D-DF
IP-Adresse
Firmeware 5.3.8
Alle darunterliegenden Buttons Konfiguration, Durchsuche, Neue Suche, Lokalisieren stehen zur Auswahl ausser Format. Dieser Button ist grau hinterlegt.
Bei Betätigung des Buttons Konfiguration bekomme ich vom der Website folgende Information:
Diese Website ist nicht sicher. Dieses Problem deutet eventuell auf den Versuch hin, Sie zu tüuschen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen. Diese Webseite sollte sofort geschlossen werden. Bei Klick auf zur Startseite wechseln komme ich auf netgear.com
Bei Klick auf DETAILS komme ich zu folgenden Informationen:
Dem Sciherheitszertifikat dieser Website wird von ihrem PC nicht vertraut. Der Hostname im Sicherheitszertifikat der Website stimmt nicht mit dem Namen der Webseite überein, die Sie besuchen möchten.
Fehlercodes:
DLG_FLAGS_INVALID_CA
DLG_FLAGS_SEC_CETR_CN_INVALID
Bei Betätigung des darunterstehenden Linkes Webseite trotzdem laden (nicht empfohlen) bekomme ich ein Windows Sicherheitsfenster von MS Edge , dass der Server Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort anfordert.
Der Server meldet "Control Panel"
Benutzername
Kennwort
Laut der damaligen erhaltenen Installationsbeschreibung von Netgear ReadyNAS RAIDiator 5.3 von Juli 2011 soll man unter Punkt 8 als Benutzname admin und das Passwort password eingeben,
aber leider in diesem Fall OHNE Erfolg und
somit gelange ich nicht zu diesem Konfigurationsfenster und
ich kann auch nicht das Administratorpasswort bei der Erstinstallation, sowie es hier beschrieben ist, ändern.
Nun habe ich auch versucht laut der damaligen Installationsanleitung unter Punkt 9,
den Prozess eines verlorenen Passwortes zu ersetzen mit der Eingabe im Webbrowser von
https://IP-Adresse/password_recovery.
Ich komme auf die NAS bzw. bekomme dieses graue Password Recovery Fenster mit den 3 Eingabemöglichkeiten von
Password recorvery email address:
Password recovery question: Kurzzeichen
Password recovery answer:
Egal welche Email Adresse ich unter Password recovery email address ich eingebe und welche Zeichen ich in das Feld Password recovery answer einfüge diese beiden Felder werden im ROT angezeigt, wenn ich den u.st. Button Recover betätige.
Wie kommt man nun weiter?
Ich bin schon etwas verzweifelt , da ich mich nun mur mehr im Kreis drehe,
egal über welchen Weg ich es versuche .
Was könnt e hier nun das Problem oder Aufhänger sein, dass man nicht weiterkommt?
Hättest Du noch welche Tipps?
LG
JS- WinfriedTessinApr 11, 2020Tutor
Gruess Gott Jesse102,
die ReadyNAS duo V1 sind mehr als 10 Jahre alt und aktuelle Virenschutzprogramme schlagen Alarm beim Zugriff auf die Nas. Wir haben insgesamt 7 ReadyNas und haben uns an deren Eigenheiten gewöhnt. Also was hilft:
-Nicht jeder Browser funktioniert. Der alte Internet Explorer und Mozilla funktionieren hier
-Als Passwort hatten die alten ReadyNas bei uns netgear1 und nicht passwort!
Dann sollte der Zugriff funktionieren.
Wer es einmal gemacht hat wird die simple und "unverwüstliche" Betriebssystemoberfläche zu schätzen wissen.
Wir spätestens nachdem durch ein Betriebssystemupdate bei Asustor das ganze NAS unbrauchbar, de facto zerstört wurde!
Schoene Gruesse
Winfried