NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Typhoon76
Jun 14, 2020Tutor
ReadyNAS 102 phpMyAdmin
Hallo zusammen
Wer kennt das Problem, das die phpMyAdmin Startseite auf keinem Browser mehr angezeigt wird?
Beim öffnen der Seite wird das PW und der USER abgefragt, danach bleibt der Bildschirm weiß.
IE, Chrome, Opera alle aktuell. Hier wird die phpMyAdmin Seite nicht mehr angezeigt.
FireFox ebenfalls aktuell bringt eine Fehler Meldung:
Content-Encoding-Fehler
Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.
Gibt es ein update für phpMyAdmin für die ReadyNAS oder muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen damit ich wieder zugriff auf phpMyAdmin bekomme.
Ich kann nur noch mit einem alten Notebook das nicht mit dem Internet verbunden ist und das letzte Windows Update vor 1 1/2 Jahren gemacht worden ist auf die phpMyAdmin Startseite zugreifen. Da funktioniert es mit allen Browsern.
Gruß und Danke
Gebhard
Hallo DamianM
Ich konnte das/die Probleme lösen.
Ich habe mich über SSH als root an der NAS angemeldet und den mysql client gelöscht mit folgenden Befehlen.
apt-get --purge remove mysql-client mysql-server mysql-common
apt-get autoremove
Danach habe ich mich wieder auf der admin-Seite der NAS angemeldet. Jetzt werden auch wieder alle Anwendungen angezeigt.Ich installierte also MySql-Server und phpMyAdmin was auch funktionierte. Warum auch immer!?
phpMyAdmin wurde auch aktuallisiert und jetzt wird auch die phpMyAdmin Startseite in jedem Browser ganz normal angezeigt.
Die Datenbank ist wieder online und sogar alle Tabellen und Einträge sind noch vorhanden.
Somit funktioniert alles wieder ganz normal. Gottseidank!!!
Gruss Gebhard
5 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Typhoon76,
das Problem mit der App phpMyAdmin konnte von uns nicht nachgestellt werden.
Du hast letztens geschrieben, dass weder die installierten noch die verfügbaten Apps in der GUI angezeigt werden.
Ist das Problem nach einem bestimmten Firmware-Update aufgetreten?
Hast Du Deine DNS-Einstellungen auf der NAS überprüft?Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR TeamHallo DamianM
Nein, auch nach dem letzten update funktionierten die apps und Programme.
Bezüglich phpMyAdmin das die Hauptseite nicht mehr angezeigt wird in mittlerweile allen aktuellen Browsern liegt sicherlich daran, das das App phpMyAdmin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist. phpMyAdmin Version 4.8.2 ist aktuell auf der ReadyNAS 102 (meiner NAS) installiert. Version 4.9.5 ist die neuerste. Auf der Synology 218+ ist diese Version (4.9.5) installiert und dort wird auch die Hauptseite in allen Browsern angezeigt.
Wegen den Apps und Anwendungen auf der ReadyNAS 102 war es so, das ich zusätzlich ein app installieren wollte, aber dann eine Fehlermeldung erhalten haben das die Anwendung nicht installiert werden kann. Zudem ist die Anwendung " Mysql-Server "auch nicht mehr aktiv und die DB ist down. Eine Neuinstallation funktioniert auch nicht mehr. Es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung. Die Anwendung kann nicht installiert werden.
Ich habe inzwischen ein Manuelles update gemacht. Hat leider nichts gebracht.
Gruß Gebhard
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Typhoon76,
ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Er hat mehr Möglichkeiten, Dein Anliegen schneller zu bearbeiten:
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team