NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Wolfgang_W
Apr 21, 2020Aspirant
readyNAS meldet bei Aufrufen aus Edge Zertifikatsfehler
Beim Aufrufen des ReadyNAS RND4250 aus dem Windows Explorer, EDGE oder Chrome - egal von wo aus - bekomme ich folgende Fehlermeldung: Diese Website ist nicht sicher. Dieses Problem deutet eve...
IoannisDM
Apr 21, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo Wolfgang_W,
herzlich willkommen in der Community!
Versuchen Sie folgendes:
1. Cache des Browsers löschen.
2. Istallieren von fehlenden Zertificaten:
Wenn "Webseite trotzdem laden (Nicht empfohlen)" erscheint wählen Sie die "Certificate Error" Option neben dem roten Adress-Baren.
Dann auf "View Certificates" klicken.
Zertifikate installieren und der Anweisung folgen.
3. Deaktivierung der "Warn about certificate address mismatch" Option:
Wenn "Webseite trotzdem laden (Nicht empfohlen)" erscheint, Rechtsklick auf dem Windowssymbol und wählen Sie Contol Panel.
Öffnen Sie Internetoptionen und drücken Sie auf "Advanced".
Suchen Sie nach Sicherheit.
Schauen Sie nach der “Warn about certificate address mismatch“ Option.
Wenn das Kästchen einen Hacken hat diesen einfach entfernen und anwenden und ok.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- Wolfgang_WApr 22, 2020Aspirant
Hallo Ioannis,
leider haben die 3 vorgeschlagenen Möglichkeiten keinen Erfolg gebracht.
1. Cache löschen -> keine Veränderung
2. Installieren von Zertifikaten.
Nach Klick auf "Zertifikatfehler" in der Adressleiste wird "Websiteproblem" angezeigt. Einizige Option ist dann "Zertifikate anzeigen". Die Möglichkeit, Zertifikate zu installieren, ist nicht vorhanden. -> also kein Erfolg
3. Deaktivierung "Warn about ..."
Habe ich gemacht und den Rechner neu gestartet. keine Veränderung -> also auch kein Erfolg.
Leider.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Wolfgang
- IoannisDMApr 23, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo Wolfgang_W,zusätzlich können Sie einmal folgendes versuchen:
1. Öffnen Sie Chrome und geben Sie chrome://flags in die Suchleiste ein.
2. Dort geben Sie “secure” in die dort vorhandene Suchleiste ein.
3. Scrollen Sie runter bis Sie “Mark non-secure origins as non-secure” finden und wählen Sie “Disabled” um “Not Secure” Warnungen abzuschalten.
4. Wählen Sie den “Relaunch Chrome” Knopf, Chrome sollte Sie daraufhin nicht mehr über “Not Secure” Webseiten warnen.
oder
folgender Link: https://kb.netgear.com/7003/Installing-a-Certificate-on-Google-Chrome-for-ReadyNAS-OS-6 mit genauen Anweisungen könnte Ihr Anliegen beheben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- Wolfgang_WApr 27, 2020Aspirant
Leider nur ein Lösungsvorschlag für Chrome, un der ist noch nicht optimal..
Ich habe Chrome so wie vorgeschlagen eingerichtet.
Die Fehlermeldung wegen Zertifikatfehler kommt immer noch. Und dann lande ich im Verzeichnis /shares. Dann komme ich aber nicht auf die Hauptseite der NAS-Software. Das ist eine Sackgasse.
Nur wenn ich zusätzlich zur IP-.Adresse /adrmin eingebe, komme ich (trotz Zertifikatfehler) direkt auf die Hauptseite der Software.
Alles in Allem: Immer kommt bei allen Browsern die Meldung "Zertifikatfehler". Ich kommen ja auch weiter, wenn ich die Warnungen ignoriere und einfach weitermache. Aber es nervt schon.
Gibt es denn kein für die Browser gültiges Zertifikat, das man laden kann? Dann dürftgen die Browser doch keine Probleme machen.
Da der Fehler bei IE10, Edge, Chrome und Firefox auftritt, glaube ich nicht, dass es ein Problem der Browser ist.
Die Einstellungen im Browser so wählen, dass der Browser trotz fehlerhaftem Zertifikat startet, ist ja auch keine Lösung.
Ich sehe das Problem bei netgear.
Gibt es denn von dort keine Lösung?
Wolfgang
- IoannisDMApr 28, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo Wolfgang_W,
in diesem Fall, kann ich Sie nur noch an unseren Support verweisen. Bitte finden Sie hierzu die entsperechenden Links: https://www.netgear.de/support/ und https://www.netgear.de/home/contact-us/
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team