NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Steini666
Jan 25, 2020Aspirant
router verliert internet
Hallo zusammen bin neu in der Gruppe... Hab ein Problem mit meinen Netgear Router R6400v2 Ich verliere in relativ regelmäßigen Abständen (1 2 Tage) die Internetverbindung. Router Lampe leuchte...
DamianM
Jan 27, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Steini666,
willkommen in der NETGEAR Community!
Versuche bitte den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und dann testen. Sollte es immer noch nicht funktionieren, benötige ich von Dir folgende Informationen:
-Funktioniert der Router bei Dir als Router oder als Access Point?
-Wie sieht Deine Netzwerk-Topologie aus?
-Wird das Internet auch dann abgebrochen, wenn Du einen PC direkt mit deinem Modem verbindest?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- Steini666Jan 27, 2020Aspirant
Hallo DamianM,
danke für die schnelle Rückmeldung...
Das zurücksetzen des Routers möchte ich erst frühestens am Wochenende testen da ich hier mehr Zeit habe sollte etwas nicht gleich auf anhieb funtkionieren.
-Funktioniert der Router bei Dir als Router oder als Access Point? Ich verwende den Router als Router :-)
-Wie sieht Deine Netzwerk-Topologie aus? Hoffe ich verstehe das richtig.. Sendemast--> Richtfunkantenne --> Lankabel zu Router--> Router mit Kabel zu PC + WLAN für diverse Geräte
-Wird das Internet auch dann abgebrochen, wenn Du einen PC direkt mit deinem Modem verbindest? Der PC ist permanent mit dem Modem via Cat7 Kabel verbunden.
Danke
Liebe Grüße Mario
- DamianMJan 28, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Steini666,
OK, dann warten wir auf das Ergebnis des Resets.
Meine dritte Frage hatte das Ziel, die Ursache am R6400v2 zu bestätigen oder auszuschließen.
Ganz allgemein muss Deine Topologie so aussehen: Modem --> R6400v2 --> PC. Wenn Du den PC direkt an das Modem anschließt (ohne R6400v2) und die Verbindung so testest, bekommst Du Antwort, ob die Ursache am R6400v2 oder am Modem selbst liegt. Das ist ein sehr wichtiger Test für die Diagnose.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team