NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

mraescos's avatar
mraescos
Aspirant
Oct 09, 2019

USB_HDD_1 USB_HDD_2 usw als selbe sharename

Guten Morgen,

wir haben als Backup das nas,  nun soll mit Acronis die Backups auch noch extern gebracht werden auf 5 USB HDD. 

Das würde soweit auch funktionieren, nur beim tausch der HDD bekommt man ja einen neuen Sharename.

gibt es eine möglichkeit dem NAS zu sagen das USB immer den sharenamen XXX bekommen?

Firmware: 6.x

4 Replies

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo mraescos,

willkommen in der NETGEAR Community.

Wie das mit Acronis funktioniert weiß ich leider nicht.

Wenn du ein Backup auf der NAS direkt erstellst zu einer USB-HDD, kannst du die HDD jeden Tag tauschen, jede HDD kann den gleichen Namen haben und auf jeder sind die gleichen Dateien  (Shares) mit den gleichen Namen.

Freundliche Grüße
    FrankHe
    NETGEAR Community

• mraescos's avatar
      mraescos
      Aspirant

Hallo,

bei acronis erstell ich ein backupspeicher z.b.: \\nas\hauptsicherung   ** ist direkt auf dem raid von dem nas **

die sicherung soll aber von acronis aus auch nochmal auf externe hdd gekommen, in den backupjob kann ich ihm sagen kopiere die daten nach: \\nas\exthdd

das problem ist aber, sobald ich eine ext. hdd am nas anschliesse bekommt es das share:  usb_hdd_1  die nächsteplatte usb_hdd_2 usw.

die frage war wie ich die ext.hdd unter 1 share bekommen.  

denn wenn ich hdd1 abstecke, hdd2 anstecke und den share in usb_hdd_1 umbenennen will bekomme ich die meldung das der ordner rreserviert ist

• Hatsche's avatar
        Hatsche
        Guide

Hallo,

weshalb werden die USB-HDD´s nicht direkt an dem Gerät angeschlossen, auf dem Acronis läuft?

MfG Hartmut Schiele