NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
NRW1978
May 14, 2020Guide
XR300 hinter Connect Box bringt nur halbe Downloadgeschwindigkeit per lan
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen... Ich habe ein Kabel Internet Modem Connect Box und danach den XR300 als Router angeschlossen. Soweit alles gut, nur der S...
- May 18, 2020Hallo, danke für die Antwort.
Kannst Du mir erläutern, wo die Vermutung des Problems ist??
Ich habe ja beim Speedtest zwischen Modem und PC auch das gleiche Ethernet Kabel verwendet und volle Geschwindigkeit. Es handelt sich um das mitgelieferte Kabel des Netgear Routers.
Und der MTU Wert liegt doch beim Kabel Internet bei 1500....???
Werkszustand bedeutet dann ??? Muss die Internetverbindung dann auch wieder neu hergestellt werden? Firmware aktualisieren? Wie erwähnt habe ich nur die QoS und Geofilter Einstellung verändert.
Ich möchte halt verstehen, wo der Fehler liegt.
Mfg
DamianM
May 18, 2020NETGEAR Moderator
Hallo NRW1978,
vielen Dank für Deine Tests und Antwort.
Kannst Du bitte den Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann die Geschwindigkeit (ohne eigene Einstellungen) testen?
Prüfe es bitte mit einem anderen Ethernet-Kabel zwischen dem Modem und Router.
Den MTU-Wert stelle bitte auf 1400 und/oder auf 1492 um. Verbessert es die Geschwindigkeit?
Teste es bitte, wenn nur ein PC am Router angeschlossen ist.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
NRW1978
May 18, 2020Guide
Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe ja beim Speedtest zwischen Modem und PC auch das gleiche Ethernet Kabel verwendet und volle Geschwindigkeit. Es handelt sich um das mitgelieferte Kabel des Netgear Routers.
Werkszustand bedeutet dann ??? Muss die Internetverbindung dann auch wieder neu hergestellt werden? Firmware aktualisieren? Wie erwähnt habe ich nur die QoS und Geofilter Einstellung verändert.
Mfg
Mfg
- NRW1978May 18, 2020GuideSo...kurze Rückmeldung und Bild des Speedtest vom PC am Netgear xr300....
Habe Werkszustand durch reset hergestellt. Speedtest mit neuem Cat5E Ethernet Kabel ergibt volle Down/Upload-Geschwindigkeit!! :))
Danach altes Mitgeliefertes Ethernet Kabel wieder angeschlossen. Speedtest wieder volle Down/Upload-Geschwindigkeit!!
Danach Geofilter und QoS eingestellt....erneut Speedtest...ergibt volle Down/Upload-Geschwindigkeit siehe Bild.
Im Grunde nach dem Werksreset alles in Ordnung, komisch......
Danke für die tolle kompetente Hilfe!!! Super!!
Woran hat es am Anfang gelegen?
Gruss und Danke - NRW1978May 18, 2020GuideEine Frage habe ich noch...beim QoS stehen als Bandbreite 1000 und 1000....vorher hat das Gerät meine Down und Upload-Geschwindigkeit automatisch erkannt???
Ansonsten alles gut.
Mfg - DamianMMay 19, 2020NETGEAR Moderator
Hallo NRW1978,
ich freue mich sehr, dass es funktioniert hat.
Wenn Du meine letzte Antwort als hilfreich findest, markiere sie bitte ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Wenn es um die Bandbreite geht, musste es eine der Optionen verursachen, die Du früher aktiviert hattest. Deshalb ist es gut, wenn man das Gerät resetet, um zu prüfen, wie es mit den Standardeinstellungen funktioniert.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team - NRW1978May 19, 2020GuideHallo,
also ich weiss genau, was ich aktiviert habe, allerdings hatte ich beim ersten Verbinden mit dem Modem Probleme, dass der Netgear Zugriff aufs Internet bekommt. Musste dann die MAC Adresse des Modems eingeben. Nach dem Reset ging das Verbinden Problemlos! Allerdings hat der Netgear diesmal beim SetUp kein Speedtest gemacht. Ich denke, deshalb erkennt das QoS auch nicht meine Down/Upload Geschwindigkeit.
Wäre gut, wenn Du mir dazu noch Infos geben kannst.
Danke nochmal.
Mfg - DamianMMay 19, 2020NETGEAR Moderator
Hallo NRW1978,
die Option Speedtest sollte jeden Moment auf der Konfigurationsseite aktiv sein, überprüfe es bitte.
Die QoS-Einstellungen haben einen großen Einfluß auf die Geschwindigkeit, deshalb empfehle ich immer, nach dem Reset die Einstellungen stufenweise einzuführen, damit man den Einfluß von jeder Einstellung bemerken kann.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team - NRW1978May 19, 2020GuideHallo...
FEHLER habe ich lokalisiert!
Beim QoS steht bei Optionen bei Down und Upload-Geschwindigkeit jeweils 1000Mbits
Speedtest ergibt volle Geschwindigkeit!
Ändere ich die Werte in den Optionen auf die vom ISP angegeben Werte, sprich Down 400 und Up auf 40.....
Speedtest ergibt nur die Hälfte Download!
Beim ersten Mal war es so, dass der Netgear die Werte beim QoS aus dem Speedtest beim Einrichten übernommen hat und der Speedtest vom Netgear ergab halt von Anfang an nur die Hälfte Downloadgeschwindigkeit!
Diesmal gab bzw. gibt es kein Speedtest vom Netgear Router....
Wenn ich also die Werte im QoS auf 1000mbit lasse, habe ich laut Speedtest volle Down Geschwindigkeit!
Ich nutze nur Handy im WLAN und PS4!
Die Frage ist: Lasse ich die QoS Werte so?? Allerdings sind das ja nicht meine tatsächlichen eigentlichen down und- Upload Werte!
Wenn ich die Werte änder, wird meine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit gedrosselt....
Danke für die Hilfe
Mfg - NRW1978May 19, 2020GuideDie Option Speedtest finde ich nicht und erscheint auch nicht im Netgear. Wie gesagt, vor dem Reset war sie beim Internet einrichten vorhanden.
- DamianMMay 19, 2020NETGEAR Moderator
Hallo NRW1978,
jede FW-Aktualisierung bringt mit sich bestimmte Änderungen, die sich auch auf die Option-Speedtest beziehen können.
Wenn es um die QoS-Konfiguration geht, kann man es nur individuell anpassen, weil jedes Endgerät und jedes Netzwerk ansers sind. Du kannst nur prüfen, wie Deine Geräte auf bestimmte Einstellungen reagieren.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team - NRW1978May 19, 2020GuideDanke, jetzt bin ich aber verunsichert.
Eigentlich sollte die Software im Netgear doch meine Down und Uploadwerte selber erkennen und bei den Optionen im QoS übernommen werden!??
Wie gehe ich denn jetzt vor? Soll ich STK für Stk von 1000mbit runter gehen und immer wieder gucken, ab wann beim Speedtest die Geschwindigkeit runter geht????
Die QoS Funktion ist schon wichtig und jetzt steht Down und Upload bei 1000mbit, was ja irgendwie nicht stimmt. In der Beschreibung bzw. Handbuch steht, die Werte vom ISP eintragen. Das funktioniert ja irgendwie nicht. Also ist die Firmware fehlerhaft!?
Danke, aber mit der letzten Antwort bin ich nicht zufrieden. Ich kann ja nicht da rumdoctorn und die eingetragenen Werte entsprechen nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Mfg - NRW1978May 19, 2020GuideKurzes Update:
Habe die Down und Uploadwerte auf die tatsächlichen Werte des ISP geändert in den Optionen des QoS. Speedtest sagt volle Geschwindigkeit.
Ändere ich aber anschließend die Verteilung der Geräte von Standard (PC 33, PS4 33, Handy 33 auf z.b PS4 50.....verringert es die Downloadgeschwindigkeit enorm. Es liegt definitiv an der Verteilung im QoS. - NRW1978May 20, 2020GuideHallo, langsam verzweifel ich an dem Netgear Router!
Gestern wie oben beschrieben. Nach jeder Änderung Speedtest gemacht. Alles war gut.
Heute Router neu gestartet und plötzlich mit den selben QoS Einstellungen von gestern wieder halbe Downloadgeschwindigkeit!
Dann die Werte wieder zurück gestellt auf 1000 Down und Upload und auf 100%...Download wird mehr....
Wie Stelle ich mein QoS ein, damit die volle Geschwindigkeit bleibt. Ich bitte um Erläuterung, wie ich das am Besten herausfinde oder lasse ich alles so?????
Kann doch nicht sein, dass es jeden Tag anders ist???? - DamianMMay 25, 2020NETGEAR Moderator
Hallo NRW1978,
die QoS-Einstellungen sind sehr individuell und es gibt leider kein allgemeines Rezept, wia man sie konfigurieren soll.
Wende dich bitte direkt an den Support, der mehr Möglichkeiten beim Troubleshooting hat:
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team