NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
KingOfGame
Apr 15, 2020Aspirant
Webinterface nicht mehr erreichbar
Grüße... folgendes Problem: mein Sohn hat versucht auf meinem ReadyNAS zusützlich einen "Mumble"-Server zu installieren. Kurz gesagt -> er ist dabei gescheitert und nun ist das Webinterface nicht...
- Apr 16, 2020
Problem gelöst!!!
Mir hat ein Bekannter geholfen, der Haupberuflich seit über 15 Jahren nur Linux administriert.
Die Installation von Mumble bzw Murmur war so tief im System, dass es den Apache2-Server (ist zuständig für die grafische Oberfläche) zerschossen hat und ihn zusätzlich auf "masked" gesetzt hat. Wir haben alles von Mumble/murmur deinstalliert bzw gelöscht. Anschließend nach langem versuchen und belesen erst den Apache2-Service im Safe modus gestartet. Das hat funktioniert. Danach mit dem befehl "demasked" den normalen Apach22-Dienst wieder frei gegeben. Er musste dann in den Verzeichnissen von "rc" wieder aufgenommen werden, da er dort auch nicht mehr vorhanden war. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei und es hat 4h eines erfahrenen Linux-Profis gebraucht.Ich allein hätte es nicht hinbekommen.
Außerdem richte ich gerade eine VM für die Experimnte meines Sohnemanns ein, damit sowas nicht nochmal passiert.
Vielen Dank für die Hilfe!
DamianM
Apr 16, 2020NETGEAR Moderator
Hallo KingOfGame,
willkommen in der NETGEAR Community!
Hast Du mit der Neuinstallation des Systems die Anleitung "OS-Reinstall" gemeint?
Weiß Du vielleicht, welche Firmware-Version das Gerät zuletzt hatte?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
KingOfGame
Apr 16, 2020Aspirant
Problem gelöst!!!
Mir hat ein Bekannter geholfen, der Haupberuflich seit über 15 Jahren nur Linux administriert.
Die Installation von Mumble bzw Murmur war so tief im System, dass es den Apache2-Server (ist zuständig für die grafische Oberfläche) zerschossen hat und ihn zusätzlich auf "masked" gesetzt hat. Wir haben alles von Mumble/murmur deinstalliert bzw gelöscht. Anschließend nach langem versuchen und belesen erst den Apache2-Service im Safe modus gestartet. Das hat funktioniert. Danach mit dem befehl "demasked" den normalen Apach22-Dienst wieder frei gegeben. Er musste dann in den Verzeichnissen von "rc" wieder aufgenommen werden, da er dort auch nicht mehr vorhanden war. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei und es hat 4h eines erfahrenen Linux-Profis gebraucht.Ich allein hätte es nicht hinbekommen.
Außerdem richte ich gerade eine VM für die Experimnte meines Sohnemanns ein, damit sowas nicht nochmal passiert.
Vielen Dank für die Hilfe!
- DamianMApr 16, 2020NETGEAR Moderator
Hallo KingOfGame,
der betroffene Apache2-Server sollte keinen Einfluss auf Zugang zu den Dateien haben, also der Zugang sollte auch ohne die Konfigurationsseite funktionieren.
Ich freue mich, dass das Problem gelöst wurde und wünsche Dir einen schönen Nachmittag!
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
- May 25, 2022Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit