NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Username_is_in_
Feb 12, 2015Aspirant
dritte HD wird nicht ins RAID eingebunden
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen in meinem RAID5 (RAID-X) zwei HDs gegen größere getauscht. Die dritte konnte ich wegen einem Defekt nicht tauschen. Heute ist der Ersatz da, hab sie eingebaut - und es passiert nichts. Die dritte HD wird erkannt, unter Performance auch mit einem grünen Punkt angezeigt doch der Neuaufbau beginnt nicht. Nach einiger Zeit (3-5min geschätzt) verwandelt sich der grüne Punkt unter Performace in einen schwarzen Punkt. Das ist die einzigste Änderung die ich festgestellt hatte.
Was kann ich tun um den Neuaufbau anzustoßen? Bei den anderen beiden HDs begann er spätestens nach 10 min von allein damit.
Hier die Logs die nicht wirklich weiterhelfen:
-------------------------------------------
Thu Feb 12 2015 11:06:24 Disk: Disk Model:WDC WD50EFRX-68MYMN1 Serial:WD-WX21D84PDPNY has been added to Channel '3' of the head unit.
Thu Feb 12 2015 11:05:45 Disk: Disk Model:WDC WD50EFRX-68MYMN1 Serial:WD-WX21D84PDPNY has been removed from Channel '3' of the head unit.
Thu Feb 12 2015 9:44:57 Disk: Disk Model:WDC WD50EFRX-68MYMN1 Serial:WD-WX21D84PDPNY has been added to Channel '3' of the head unit.
Thu Feb 12 2015 9:39:12 Volume: Volume 'data' health changed from 'Redundant' to 'Degraded'.
Thu Feb 12 2015 9:39:10 Disk: Disk Model:WDC WD30EFRX-68AX9N0 Serial:WD-WCC1T1184478 has been removed from Channel '3' of the head unit.
Gegen 11 Uhr hatte ich die HD nochmal raus genommen und neu eingesetzt in der Hoffnung dass es dann vielleicht klappt.
Hat irgendwer ne Idee?
Danke und Ciao
Enrico
ich habe vor einigen Tagen in meinem RAID5 (RAID-X) zwei HDs gegen größere getauscht. Die dritte konnte ich wegen einem Defekt nicht tauschen. Heute ist der Ersatz da, hab sie eingebaut - und es passiert nichts. Die dritte HD wird erkannt, unter Performance auch mit einem grünen Punkt angezeigt doch der Neuaufbau beginnt nicht. Nach einiger Zeit (3-5min geschätzt) verwandelt sich der grüne Punkt unter Performace in einen schwarzen Punkt. Das ist die einzigste Änderung die ich festgestellt hatte.
Was kann ich tun um den Neuaufbau anzustoßen? Bei den anderen beiden HDs begann er spätestens nach 10 min von allein damit.
Hier die Logs die nicht wirklich weiterhelfen:
Thu Feb 12 2015 11:06:24 Disk: Disk Model:WDC WD50EFRX-68MYMN1 Serial:WD-WX21D84PDPNY has been added to Channel '3' of the head unit.
Thu Feb 12 2015 11:05:45 Disk: Disk Model:WDC WD50EFRX-68MYMN1 Serial:WD-WX21D84PDPNY has been removed from Channel '3' of the head unit.
Thu Feb 12 2015 9:44:57 Disk: Disk Model:WDC WD50EFRX-68MYMN1 Serial:WD-WX21D84PDPNY has been added to Channel '3' of the head unit.
Thu Feb 12 2015 9:39:12 Volume: Volume 'data' health changed from 'Redundant' to 'Degraded'.
Thu Feb 12 2015 9:39:10 Disk: Disk Model:WDC WD30EFRX-68AX9N0 Serial:WD-WCC1T1184478 has been removed from Channel '3' of the head unit.
Gegen 11 Uhr hatte ich die HD nochmal raus genommen und neu eingesetzt in der Hoffnung dass es dann vielleicht klappt.
Hat irgendwer ne Idee?
Danke und Ciao
Enrico
5 Replies
- EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo Enrico,
wurde die ReadyNAS nach hinzufügen der neuen Festplatte bereits neu gestartet? Dies hilft manchmal einen neuen Sync anzustoßen. Ich würde empfehlen neue Festplatten der ReadyNAS immer im ausgeschalteten Zustand hinzuzufügen.
Gruß,
Eskender - Username_is_in_AspirantHallo,
danke, der Reboot half. Jetzt läuft es. Allerdings waren auf der HD noch einige Partitionen drauf (hatte sie am PC angeschlossen um einen Defekt auszuschließen), die hatte ich runter genommen. Kann gut sein dass deshalb der Rebuild nicht gestartet wurde. Das Verhalten ist ja okay, aber es wäre wünschenswert wenn dann irgendwie ne Meldung und Log-Eintrag käme dass Partitionen auf der eingesteckten HD vorhanden sind.
Danke und Ciao
Enrico - Username_is_in_AspirantHallo,
was macht das System denn jetzt?
Das hier war der letzte Reboot:
Thu Feb 12 2015 11:51:03 System: The system is rebooting.
Thu Feb 12 2015 12:12:39 Volume: Volume 'data' usage exceeds 70 % of size (7.3 TB).
Thu Feb 12 2015 12:12:39 System: ReadyNASOS background service started.
Thu Feb 12 2015 12:12:48 Volume: Volume 'data' is 'Degraded'.
danach begann er mit dem Rebuild:
Thu Feb 12 2015 12:12:58 Volume: Rebuilding started for Volume 'data'.
Und war irgendwann fertig:
Thu Feb 12 2015 18:25:34 Volume: Volume 'data' has been rebuilt.
Nur was soll das jetzt? Warum noch ein Rebuild?
Thu Feb 12 2015 18:25:35 Volume: Volume 'data' health changed from 'Degraded' to 'Redundant'.
Thu Feb 12 2015 18:25:36 Disk: Disk in channel '3' (Internal) changed state from RESYNC to ONLINE.
Thu Feb 12 2015 18:25:47 Volume: Rebuilding started for Volume 'data'.
Momentan ist er noch dabei, hat ca. 60% fertig und sagt er braucht noch 25 Stunden. Sollte ich mir sorgen machen und er hat ein Problem mit einer der drei HDs? Ansich sehen die Platten recht gesund aus. Die Gesamtkapazität wird mir immer noch mit 7,26GB angegeben (also wie zum Zeitpunkt 2x 5TB, 1x 3TB).
Oder ist das jetzt ein Rebuild um auf die neue Größe von 10TB insgesamt zu kommen?
Ciao
Enrico - Username_is_in_AspirantHallo,
ich mach mal die Inge fürs Archiv:
Es war der letzte Rebuild um auf 10 GB zu kommen. Das System arbeitet jetzt stabil und scheint völlig ok zu sein. Nur die sehr lange Dauer des letzten Rebuilds (18h, alle anderen davor waren wesentlich schneller) irritiert mich etwas.
Ciao
Enrico - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
freut mich, dass alles wieder läuft. 18 Stunden scheint mir ein realistischer Zeitwert zu sein.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit