NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
margebsa
Oct 18, 2010Aspirant
Fernzugriff auf ReadyNAS Duo
Hallo liebe NAS-Fangemeinde, ich verzweifel an meiner kognitiven Unzulänglichkeit... Ich besitze eine ReadyNAS Duo, die in meinem heimischen Netzwerk am Router Speedport W502v angeschlossen ist....
- Oct 19, 2010Also ...du musst dir erstmal einen zugang bei DYN DNS oder einem ähnlichen anbieter einen account machen.Denn du willst ja auch eine adresse für dein nas z.B.www.nas-1234.de ..
Der Dienst DYN DNS realisiert das für dich,da deine IP vom Router sich in bestimmten intervallen ändert und du somit nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar wärst.
Also :
1: Account bei einem anbieter wie dyn dns machen und dort adresse, und ip adresse deines routers angeben(steht meistens unten drunter -your local ip adress....bla../einfach drauf klicken dann übernimmt der die)
2:auf deinem NAs musst du für das gewünschte Share HTTP/S frei geben.(einfach den hacken beim share rechts machen)
3:Nun musst du deine Dyn dns daten (bei fritzbox ist es passwort ,user und adresse des anbieters,wie es bei speedport ist weis ich nicht)einfach mal im interface deines routers gucken unter dynamische dns oder sowas....dann musst du noch den port 443 auf deinem router freigeben ...und den an die IP deiner Nas weiterleiten ....
dann sollte dein NAS unter der jeweiligen adresse erreichbar sein ....
grüße
tobias
WSJ
Oct 19, 2010Tutor
Speziell beim Fernzugriff würde ich mir wünschen, wenn ich mich nicht nur per Kennwort sondern auch mittels X.509-Benutzerzertifikat anmelden könnte. Mittlerweile kann man sich ja SSL-Zertifikate kostenlos von einigen CAs besorgen. Im Gegensatz zu Kennwörtern kann man Zertifikate nicht einfach erraten; sie sind daher wesentlich sicherer.
Frage: unterstuetzt ReadyNAS Duo eine zertifikatsbasierte Anmeldung?
Gruß, Wolfgang
Frage: unterstuetzt ReadyNAS Duo eine zertifikatsbasierte Anmeldung?
Gruß, Wolfgang
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit