NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

SchreiBär's avatar
SchreiBär
Aspirant
Apr 19, 2015

Festplattentausch bei DUO (kein Raid)

Hallo beinander,

ich habe immer noch die "gute" alte Duo hier als Hausserver stehen. Bislang verrichten zwei 2 TB WD green Festplatten ihren Dienst, wovon aber natürlich die wichtigere langsam Probleme macht - SATA-resets häufen sich (auf nur diesem Laufwerk), neu zugeteilte Sektoren häufen sich...

Kurzum, es liegt eine neue (Red) vor mir auf dem Tisch und ich bin gerade dabei, ein weiteres Update zu machen. Dauert halt etwas bei der Duo und mit einem imac der noch kein USB-3.0 kann.

Die Duo habe ich vor längerer Zeit so konfiguriert, dass die beiden Laufwerke als c/ und d/ im System hängen und eigene Shares haben. Nun frage ich mich natürlich, ob es einen Weg gibt, das ganze c/ schmerz- und verlustarm auf die neue Red zu kopieren. Den Weg über das Backup möchte ich ungern gehen, da das a) lange dauert und b) das Backup als Backup erst mal unbehelligt in einem sicheren Schrank verweilen soll.

Gibt es eine Möglichkeit, die Red in den Slot 2 zu stecken und die c/ in Slot 1 dorthin zu klonen, danach die Red in Slot 1 und die d/ wieder in den zweiten?

3 Replies

• EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo,

ich wäre vorsichtig damit Festplatten zwischen den Slots hin und her zu tauschen. Normalerweise funktioniert es nicht, aber ich frage nochmal nach, ob es bei JBOD vielleicht doch geht.

Gruß,
    Eskender
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo,

wie gesagt, so ist der Festplattentausch leider nicht möglich. Es wird auf ein Backup auf ein externes Medium hinauslaufen. Falls der Mac nicht involviert werden soll bedeutet dies eine externe Festplatte, falls vorhanden, an die ReadyNAS anzuschließen.

Gruß,
    Eskender
  • Großes Lob und Dankeschön, das dt. Handbuch wird sicherlich vielen Nutzern das Leben etwas einfacher machen ...!
    Dank

BG
    k.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren