NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
kaipf
Oct 10, 2014Aspirant
kein zugriff auf Daten
Hallo,
ich habe ein readynas nv+ rnd4000v3 rnd4000-100eus.
Leider findet man zu diesem model nichts und Ich habe auch leider keinen anderen passenden Thread gefunden.
Ich kann seit neustem nicht mehr auf meine Daten zugreifen.
ich sehe sie noch also die oberste ordner Struktur aber beim öffnen eines belibigen Ordners kommt keine Berechtigung.
Auf einem Rechner kam eine Meldung das LSA Datenbank inkonsitent sei.
Einen Neustart mit Festplattenüberprüfung habe Ich schon gemacht. Es wurde auch wohl etwas rgeändert hat aber nichts an meinem Problem geändert.
Ich habe benutzer angelegt und die haben die letzten Jahre auch funtkioniert. Jetzt auf ein mal nicht mehr.
Nach einem Neustart werden die Festplatten mit 0% von 0mb angezeigt. Im panle des NAS Steht aber 1,2TB von 4TB frei.
Ich würde ja ganz resetten leider sind alle Fotos die ich habe da drauf. Support ist natürlich ausgelaufen und 200€ na ja.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen.
ich habe ein readynas nv+ rnd4000v3 rnd4000-100eus.
Leider findet man zu diesem model nichts und Ich habe auch leider keinen anderen passenden Thread gefunden.
Ich kann seit neustem nicht mehr auf meine Daten zugreifen.
ich sehe sie noch also die oberste ordner Struktur aber beim öffnen eines belibigen Ordners kommt keine Berechtigung.
Auf einem Rechner kam eine Meldung das LSA Datenbank inkonsitent sei.
Einen Neustart mit Festplattenüberprüfung habe Ich schon gemacht. Es wurde auch wohl etwas rgeändert hat aber nichts an meinem Problem geändert.
Ich habe benutzer angelegt und die haben die letzten Jahre auch funtkioniert. Jetzt auf ein mal nicht mehr.
Nach einem Neustart werden die Festplatten mit 0% von 0mb angezeigt. Im panle des NAS Steht aber 1,2TB von 4TB frei.
Ich würde ja ganz resetten leider sind alle Fotos die ich habe da drauf. Support ist natürlich ausgelaufen und 200€ na ja.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen.
6 Replies
- EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
funktioniert die ReadyNAS sonst normal, kann man noch über RAIDar das Frontview aufrufen? Im Frontview unter „Sicherheit“: Welcher Sicherheitsmodus wurde hier aktiviert?
Falls der Sicherheits-Modus „User“ ist:
Im Frontview unter „Shares>>Shares-Übersicht“: Sind dort noch alle Ordner aufgeführt? Vielleicht hilft es, falls man testweise einen Gastzugang zulässt? Dafür auf CIFS-Symbol neben einem Ordner klicken. Dann bei „Standardzugriff„ „Lesen/Schreiben“ auswählen. Als nächstes unten bei „Gastzugang erlauben“ den Haken setzen und die Änderungen übernehmen.
Als weiteren Schritt könnte man noch versuchen, ob es hilft im oben beschriebenen Bereich unter „Erweiterte Optionen“ „Ordner-Besitzer“ auf „nobody“ und „Ordner-Gruppe“ auf „nogroup“ zu setzen. Danach den ersten Haken bei „Setzen Sie Besitzrechte…“ setzen und Übernehmen.
Am besten das ganze erstmal an einem Ordner ausprobieren, der nicht grade die wichtigsten Daten enthält.
Welches Betriebssystem läuft auf dem Client-Rechner?
Gruß,
Eskender - kaipfAspirantHallo,
über Webbrowser kann man alle Daten sehen und auch runterladen.
Allerdings nur einzeln was bei tausenden von Fotos nicht Möglich ist.
Sicherheit ist auf User Gastzugang ist erlaubt. Ich probiere es mal mit nouser und nogroup.
Clientsysteme habe Ich Win8 und 7 Pro getestet. - kaipfAspirantah ich seh gerade das mit nogroup war schon.
Würde man die Sicherheit auf Share ändern wären die Daten dann noch drauf.
Dachte das könnte helfen habe aber bedenken dass dann alles weg ist. - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo kaipf,
ich glaube Share Mode und Windows 7 vertragen sich nicht. Also würde ich da nichts ändern.
Hier ein paar Ideen:
Wurde schon mal probiert ein Share direkt über die IP (nicht über den NAS Namen) in der Adresszeile des Explorers aufzurufen? Beispiel: \\192.168.1.114\sharename
(Mit der entsprechenden IP-Adresse und sharename)
Es scheint auch Probleme mit der Verbindung zwischen älteren ReadyNAS und neueren Windows-Versionen zu geben. Dies kann durch Änderung eines Windows-Registry Eintrags geändert werden:
http://kb.netgear.com/app/answers/detai ... ected-with
und
viewtopic.php?f=27&t=35010
Alternativ, falls eine „bessere“ Windows 7 oder 8 Version benutzt wird:
http://alinconstantin.blogspot.com/2009 ... es-on.html
Bei manchen Usern haben diese Methoden geholfen.
Gruß,
Eskender - kaipfAspirantHallo,
danke für die Antwort.
Ich habe es umgestellt aber der normale Zugriff ist immer noch nicht Möglich.
Ich habe es über dlna jetzt erreicht und bin fleißig am kopieren.
werde dann wohl Werkseinstellung machen und hoffen das es wieder so funktioniert wie vorher.
Gibt es eine neuere Firmware als [1.00a043] die man nutzen kann.
Irgendwie ist mein Modell nicht bei Netgear aufgeführt. - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
es gibt die ReadyNAS NV+ als v1 und als v2. Leider sind die Aufkleber auf der Rückseite der ReadyNAS irreführend, da es die v1 auch als Hardware-Version v1, v2 und v3 gibt. Alles klar? :D Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dieses Gerät eine v1 ist. Das v3 in der Namensbezeichnung bezieht sich auf die Hardware-Version, nicht auf das Modell.
Hier ist gut erklärt wie man feststellt ob man eine v1 oder v2 besitzt.
Ist dies festgestellt, dann ist die neuste Firmware:
v1: 4.1.14
v2: 5.3.11
Oben im Forum unter Bekanntmachungen gibt es die Links zu den Firmware-Downloads, falls das Update manuell gemacht werden soll.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit