NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
mmoerth
Aug 19, 2014Aspirant
Mac OS X und ReadyNAS 102
Liebe Community,
ist es Möglich, das ReadyNAS 102 auf dem Mac als Laufwerk angezeigt zu bekommen? Denn irgendwie schaffe ich es nur, über den Browser mit dem ReadyNAS Verbindung aufzubauen und Daten dort abzuspeichern. Und das finde ich etwas mühsam.
LG mmoerth
ist es Möglich, das ReadyNAS 102 auf dem Mac als Laufwerk angezeigt zu bekommen? Denn irgendwie schaffe ich es nur, über den Browser mit dem ReadyNAS Verbindung aufzubauen und Daten dort abzuspeichern. Und das finde ich etwas mühsam.
LG mmoerth
4 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Lobo1AspirantMich würde sehr interessieren, ob Sie inzwischen eine Lösung gefunden haben, das ReadyNAS 102 als Laufwerk auf dem Mac anzuzeigen! Wäre schon praktisch ... ;-)
- EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
man kann auf ReadyNAS Shares über den Finder des Mac OS zugreifen.
Voraussetzung ist, dass die Protokolle SMB und/oder AFP auf der ReadyNAS aktiviert sind. Die Protokolle aktiviert man einfach durch Aktivierung des entsprechenden Buttons unter "System>Einstellungen>Dienste" auf der lokalen Adminseite der ReadyNAS.
Danach verbindet man sich über den Finder mit der ReadyNAS. Hier ist die englische Anleitung dazu: Link
(Wenn gewünscht, übersetze ich sie auch gerne ins Deutsche. )
Allerdings kann es sein, dass der Mac die ReadyNAS sogar ohne die Schritte in der Anleitung findet, sobald eines der oben genannten Protokolle aktiv ist.
Man kann sich als Gast verbinden oder als einer der ReadyNAS-User. Dies hat Einfluss darauf, auf welche Shares der Zugriff erlaubt wird.
Gruß,
Eskender - Lobo1AspirantÜber den Finder des Mac OS X hat man natürlich auf verschiedene Weise Zugriff auf das NAS (oder heißt es die NAS?). Es wird hierzu z.B. über einen Menübefehl (Gehe zu -> Mit Server verbinden) ein Fenster geöffnet, in welchem alle angemeldeten Server aufgelistet sind. Nach Anklicken, Eingabe von Benutzername und Passwort öffnet sich dann das Rootverzeichnis des ReadyNAS. Oder aber, man ruft das Finder-Fenster auf, wo alle angemeldeten Server links in der Spalte angezeigt werden und angeklickt werden können - Zugang dann wie gehabt. Bisher sind eben diese oder ähnliche Routinen erforderlich ...
Da wir Mac-User aber verwöhnt sind ;-) , wäre es schön, wenn das NAS direkt auf dem Finder, als Festplatten-Laufwerk mit entsprechendem Symbol, angezeigt würde! Am besten noch direkt nach dem booten des Mac's! Bei Datenzugriff könnte dieses dann auf direktem Weg angeklickt werden, um das "Server-Fenster" mit den darin liegenden Verzeichnissen zu öffnen. Also das gleiche Handling, wie bei einer "normalen" in- oder externen HD.
ABER: Es ist zumindest möglich, die einzelnen Verzeichnisse auf dem ReadyNAS als "Laufwerke" auf dem Finder zu mounten. Hierzu einfach im Server-Fenster auf ein Verzeichnis doppelklicken, wodurch dieses dann als "Laufwerk" auf dem Finder erscheint ... immerhin! - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
also ich denke was Lobo sagt ist prinzipiell korrekt. Prinzipiell, weil tatsächlich nur einzelne Shares als Laufwerke gemounted werden können, und sie erst nach erstmaligen Zugriff als Symbole erscheinen. Prinzipiell aber auch deswegen, weil der Mac die User halt nicht immer verwöhnt. Das Problem ist nämlich Mac-seitig in dessen Umgang mit Netzwerklaufwerken.
Hier zwei Vorschläge zur Güte:
Es gibt wie bereits von Lobo erwähnt wurde die Möglichkeit einzelne Shares als Laufwerke anzuzeigen. Nun kann man immerhin dafür sorgen, dass dies auch automatisch nach der Anmeldung am Mac geschieht. Dafür unter „Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte“ die gewünschten Shares hinzufügen. Nachteil: Für jeden Share öffnet sich einmalig nach der Anmeldung ein Fenster. Sollten die Shares nur bestimmten Usern zugänglich sein, müssen ebenfalls einmalig die User-Anmeldedaten eingeben werden.
Zweiter Vorschlag. Man erstellt ein LUN-Volume auf der NAS und bindet es als iSCSI-Target ein. Vorteil: 1. Dieses Volume kann man in allen dem Mac eigenen Dateisystemen formatieren. 2. Es erscheint als echtes Laufwerk im Finder. 3. Es wird bei jedem Boot automatisch eingebunden, wenn die ReadyNAS läuft. Dieses Laufwerk gibt sich im Prinzip so, dass es nicht von einer internen Festplatte unterschieden werden kann. Nachteil: der iSCSI Connector ist bei Apple nicht im OS integriert und ich weiß nicht, ob die Software als Freeware erhältlich ist.
Hier ist als Beispiel globalSAN erhältlich. Es wird eine 14-tägige Trial Version angeboten, mit der ich eben testweise den NAS eingebunden habe. Sonst kostet es $89.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit