NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

HeLy's avatar
HeLy
Aspirant
Jul 27, 2012

Ready NAS Duo FTP einrichten

Hallo

Ich steh mir wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber es will mir einfach nicht gelingen, den FTP Server des NAS zu aktivieren. FTP Protokoll ist aktiviert, anonymer Zugriff. Ein Share ist für FTP Read/Write ofen. Wenn ich mit Filezilla die interne IP eingebe, Transfer Standard (Passiv geht auch nicht), Anonymer Zugriff, kommt immer:

Status: Verbinde mit 192.168.1.210:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Keine Ahnung was ich falsch mache, die IP stimmt sicher!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

1 Reply

Replies have been turned off for this discussion
  • Hallo HeLy,

komisch dass auf Deinen Eintrag niemand etwas geantwortet hat. Ob das wohl ein super simples Problem ist das eigentlich gar keins ist?
    Ich habe auf alle Fälle dasselbe und hoffe irgendjemand hat eine Antwort dazu. Leider konnte ich direkt übers web keine passende Antwort finden.

Habe ein ReadyNAS Duo v2 mit 2x 1TB Seagate HD angeschlossen an einem D-Link DIR-615 wireless router der wiederum über ein Thomson THG-571 Modem ans Internet angeschlossen ist.
    Ich kann im lokalen Netz wireless über mein Macbook auf das NAS zugreifen (z.b. über Finder/mit server verbinden/ oder auch über RAIDar/Konfiguration).

Beim NAS ist AFP, FTP, HTTP, SMB aktiviert. Ein Benutzer und ein Test-Share sind eingerichtet.
    Beim Mac ist die Firewall und der Tarnmodus aktiviert. Es ist auch Passiv FTP aktiviert. Ausnahmen für eingehende Verbindungen afpd, ftpd, httpd sind erlaubt, ebenfalls für RAIDar.
    Beim Router ist DHCP aktiviert, dem NAS aber eine feste IP zugordnet. Routing und Port forwarding habe ich bei Router ebenfalls eingestellt (genau konfiguration muss ich nochmals nachschauen). Subnetzmaske von NAS und Router (255.255.255.255) sind gleich, das Modem hat dann aber eine andere(255.255.254.0)

Mein Problem:
    Vom Internet her kann ich nicht aufs NAS zugreifen. Wenn ich beim Mac über Finder/mit server verbinden/ gehe und die adresse: afp://IP modem/IP Router/IP NAS/ eingebe komme ich bis zum Login-Fenster des NAS. Dann heissts bitte Benutzername und Passwort eingeben und es wird die IP des Modems angezeigt. Nun, weiter gehts nicht.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
    Ist es irgendetwas systemsiches oder hats eher mit dem Routing/Port forwarding zu tun?
    Liegts an Einstellungen bei Mac?
    Sollte ich Modem und Router resetten?

Schon mal besten Dank von meiner Seite her
    Gruess HaveNoIdea :-)

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren