NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

sungod's avatar
sungod
Aspirant
Jun 30, 2011

ReadyNAS NV+ "Kernel panic" ???

Hallo,
Ich habe mein ReadyNAS NV+ mit folgender Konfiguration, seit über 3 Jahren im Dauerberieb ohne Probleme, zu laufen:

Modell: ReadyNAS NV+ [X-RAID]
Firmware: RAIDiator 4.1.7 [1.00a043]
Speicher: 1024 MB [2.5-3-3-7]
IP-Adresse: 192.168.100.3
Laufwerk C: Online, X-RAID, 4 Festplatten, 48% von 4163 GB benutzt

Ch 1 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 2 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 3 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 4 : Seagate ST31500343AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt

vor ca. einer Woche konnte man überhaupt nicht (http/ftp/Laufwerksmapping) mehr aufs NAS zugreifen, es ging auch kein licht im Display an... man konnte aber erkennen das da drin "Kernel panic" stand.
Ich rief bei dieser teuren Netgear ReadyNAS Hotline an und nach ca. 20 min. in der Warteschleifen war plötzlich besetzt und ich flog raus.
ich voller panik habe den Netzstecker gezogen und das nas neu gestartet. alles wieder ok,
Im Fronview unter Status -> Protokolle waren keine Einträge vorhanden die was mit "Kernel panic" zu tun haben.
nun komme ich heute nach hause und wieder "kernel panic", das gleiche wie vor einer woche.....stecker gezogen, neu gestartet und alles läuft wieder.

WAS IST DAS? WORAN LIEGT DAS? WOHER KOMMT DAS SO PLÖTZLICH???
Wer kann mir helfen oder hatte schonmal sowas....

26 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • so, support hat sich gemeldet...
    ZITAT:

vielen Dank, dass Sie sich an den Netgear Support gewendet haben.
    Entschuldigen Sie bitte die lange wartezeit.

Im Log haben wir folgendes Gefunden:
    * Disk 1 (model Seagate ST31500341AS, serial number 9VS19VF6) has 145 reallocated sectors. Reallocated sectors might be acceptable, but they are often the first warning sign that a disk is starting to fail.
    * Disk 4 (model Seagate ST31500343AS, serial number 9VS07M68) has 399 reallocated sectors. Reallocated sectors might be acceptable, but they are often the first warning sign that a disk is starting to fail.

Diese Festplatten sind zwar noch nicht defekt, aber die Reallocated Sektors können solches Verhalten verursachen.
    Wir tauschen Ihnen die defekte Festplatten aus. Bitte sehen Sie sich hierfür die folgenden RMA Varianten an und teilen uns mit, welche Variante für Sie in Frage kommt:

EU-Standard Service
    = (Verpacken Sie bitte die defekte Festplatten einzeln und schicken Sie dieses an Netgear (1 Päkchen). Das Ersatzgerät wird Ihnen innerhalb von 5-10 Werktagen, je nach Lagerbestand zugeschickt)

EU-Advanced Ground - All *
    = (Vorabaustausch, Sie bekommen innerhalb von 1 bis 5 Werktagen durch DPD im Tausch gegen das defekte Gerät das Austauschgerät überreicht )
    Dieser Austausch ist kostenpflichtig und wird Ihnen mit 25 € berechnet!
    Damit das Verschicken des Gerätes am gleichen Tag möglich ist, muß die vollständig ausgefüllte Vorlage bis spätestens 12 Uhr zurückgeschickt werden, nach 12 Uhr wird das Gerät erst am Folgetag ausgeliefert.
    Bitte beachten Sie, daß dieser Austausch nur nach Angabe einer Kreditkartennummer möglich ist!!!
    * dieser Austausch gilt nicht für Netzteile

EU-Advanced Next Business Day - Business *
    = (Vorabaustausch, Sie bekommen am nächsten Werktag das Austauschgerät, das defekte Gerät wird zu einem späteren Zeitpunkt bei ihnen abgeholt )
    Dieser Austausch ist kostenpflichtig und wird Ihnen mit 40 € berechnet!
    Damit das Verschicken des Gerätes am gleichen Tag möglich ist, muß die vollständig ausgefüllte Vorlage bis spätestens 12 Uhr zurückgeschickt werden, nach 12 Uhr wird das Gerät erst am Folgetag ausgeliefert.
    Bitte beachten Sie, daß dieser Austausch nur nach Angabe einer Kreditkartennummer möglich ist!!!
    * dieser Austausch gilt nicht für Netzteile

Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: Mastercard/Visa
    Folgende Daten benötigen wir für den Austausch des defekten Produktes:
    - gewünschtes Austauschverfahren:
    bei Advanced Ground und Advanced Next Bussines Day:
    - Kreditkartenname :
    - Kreditkartennummer:
    - Gültigkeitsdatum:
    - Namen, auf den die Karte registriert ist:
    - Ident Code:
    - Lieferanschrift (unter dieser Anschrift sollte den ganzen Tag jemand erreichbar sein)
    - Firmenname:
    - Vorname:
    - Nachname:
    - Straße / Hausnummer:
    - Postleitzahl:
    - Tel:
    - Mobil Tel:
    - E-Mail-Adresse:
    - Kaufdatum:
    - genaue Seriennummer:
    - genaues Modell:
    - kurze Fehlerbeschreibung:

Sobald Sie die Bestätigung Ihres gewünschten Austauschservices und die vollständigen Adressdaten an uns zurück gesendet haben, werden wir den Austausch aktivieren und Sie erhalten anschließend eine Mail mit Ihrer RMA-Nummer.
    Bitte verpacken Sie nur die defekte Festplatte. Das Netzteil, sowie sämtliche Zubehörteile, CDs und Anleitungen bitte behalten, da nicht gewährleistet werden kann, dass Sie ein originalverpacktes Gerät erhalten.

Bitte lassen Sie die im Betreff stehenden Angaben bei der Beantwortung unverändert

nun habe ich nochmal angerufen und gefragt warum es mal "Festplatten" und mal "Gerät" im Text heißt...
    Antwort..es ist eine Standardmail...es bezieht sich auf die Festplatten...
    Da ich das NAS aber als Leergerät "RND4000" gekauft habe und die Platten einzeln geht der austausch nun doch nicht...
    Ich Soll mich an Seagate wenden und die Tauschen mir die Platten dann aus...
    Mal sehen was da rauskommt...
  • also wie meistens bei solchen Sachen.... mühsam...

Andere Frage noch :-)
    Mein Lüfter dreht durchschnittlich mit 2000 U/min. Wie ist das bei deinem NAS?
  • Gerät Beschreibung Status
    Festplatten- 1 Seagate ST31500341AS 1397 GB , 42 C / 107 F , Write-Cache EIN OK
    Festplatten- 2 Seagate ST31500341AS 1397 GB , 48 C / 118 F , Write-Cache EIN OK
    Festplatten- 3 Seagate ST31500341AS 1397 GB , 49 C / 120 F , Write-Cache EIN OK
    Festplatten- 4 Seagate ST31500343AS 1397 GB , 45 C / 113 F , Write-Cache EIN OK

Lüfter 1 2027 U/min OK

Temp 1 36.0 C / 96 F [Normal 0-60 C / 32-140 F] OK

USV 1 Nicht verfügbar OK
  • sungod wrote:
    so hier die HCL für den NV+

Hallo Stefan

ich habe genau den Riegel bestellt und eingebaut welcher auf der Liste steht. Der Memory Test war erfolgreich. Das System lässt sich aber nicht booten mit diesem Riegel. Auf dem Display wird "Booting...." angezeigt, aber es passiert nichts mehr. Habe wieder den Original Riegel eingesetzt. Mit diesem kann ich wieder ganz Normal booten. Hast du keine Probleme gehabt?

Gruss Roland
  • hallo,
    weis nicht ob ich schon geantwortet hatte....nein das problem hatte ich nicht...ist es exakt der gleiche rigel mit dieser bezeichnung? hast du die neuste firmware drauf?
    grüße
  • Hallo,
    Ja habe es soeben nochmals kontrolliert. Genau die gleiche Bezeichnung KVR400X64SC3A/1G
    Firmware 4.1.8
    Grüsse Roland

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren