NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
HelGoLAN
Sep 18, 2014Guide
RN-OS v6.1.9 - Spin-Down der Laufwerke - Köpfe parken
Hallo, bin seit letztem Jahr an sich zufriedener Nutzer eines RN102 mit 2 WD-red-Laufwerken. Mich würde mal interessieren, ob die Entwickler des ReadyNAS-OS Probleme haben bezüglich der Umsetzung ...
HelGoLAN
Sep 18, 2014Guide
Ach du grüne Neune!!
Während der Beschäftigung mit diesem Thema und den WD-RED-Festplatten lese ich entsetzt von dem "Load-Cycle-Count-Bug"!
Durch einen Herstellungsfehler werden die Schreiblese-Köpfe der WD-REDs ständig nach jeweils nur 8 Sekunden Leerlauf der Platten in Parkstellung gebracht. Das ist viel zu oft. Besser wäre das Kopfparken erst nach 300 Sekunden fällig.
Daher meine weitere Frage: Gibts ein SMART-Tool von/für ReadyNAS, mit dem man die SMART-Werte der eingebauten Platten auslesen kann?
WD verbreitet jedenfalls ein Tool, mit dem man den Load-Cycle der RED-Köpfe in der betroffenen Firmware "80.00A80" umstellen kann:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=de
Nochmal zum Spin-Down der WD-RED im ReadyNAS: diese Platten beginnen den nicht von sich aus, der Spin-Down muss von dem Betriebssystem des NAS angestoßen werden.
[edit:]
Thema/Betreff angepasst!
Während der Beschäftigung mit diesem Thema und den WD-RED-Festplatten lese ich entsetzt von dem "Load-Cycle-Count-Bug"!
Durch einen Herstellungsfehler werden die Schreiblese-Köpfe der WD-REDs ständig nach jeweils nur 8 Sekunden Leerlauf der Platten in Parkstellung gebracht. Das ist viel zu oft. Besser wäre das Kopfparken erst nach 300 Sekunden fällig.
Daher meine weitere Frage: Gibts ein SMART-Tool von/für ReadyNAS, mit dem man die SMART-Werte der eingebauten Platten auslesen kann?
WD verbreitet jedenfalls ein Tool, mit dem man den Load-Cycle der RED-Köpfe in der betroffenen Firmware "80.00A80" umstellen kann:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=de
Nochmal zum Spin-Down der WD-RED im ReadyNAS: diese Platten beginnen den nicht von sich aus, der Spin-Down muss von dem Betriebssystem des NAS angestoßen werden.
[edit:]
Thema/Betreff angepasst!
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit