NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
HelGoLAN
Sep 18, 2014Guide
RN-OS v6.1.9 - Spin-Down der Laufwerke - Köpfe parken
Hallo, bin seit letztem Jahr an sich zufriedener Nutzer eines RN102 mit 2 WD-red-Laufwerken. Mich würde mal interessieren, ob die Entwickler des ReadyNAS-OS Probleme haben bezüglich der Umsetzung ...
HelGoLAN
Sep 19, 2014Guide
EskenderNG wrote: Hallo HelGoLAN,
tatsächlich ist es so, dass ein oft ausgeführter automatischer Spin-Down der Festplatten deren Lebenszeit deutlich verkürzt. Mit dem Wunsch nach hoher Verfügbarkeit und geringer Ausfallwahrscheinlichkeit hat man deswegen beim Design der ReadyNAS bewusst auf diese Funktion verzichtet...
Danke, Eskender, habe verstanden! Das wurde von den Kunden ja lange nachgefragt (s. Bewertungsportal Amazon). Darum also.
Dennoch gut, daß der Auto-Spin-Down mit dem OS-Update kommen wird. Die Funktion sollte dann variabel einstellbar sein, Spin-Down nach 15 Minuten Leerlauf, nach 60 Minuten, nach zwei Stunden... ... - oder gar nicht.
Ich nutze mein NAS nicht häufig, vll. ein bis zweimal je Woche ein paar Stunden, dann wieder 2 Wochen gar nicht, auf jeden Fall sehr unregelmäßig. Ich fahre es mittels einem praktischen WakeUp-Tool (mittels Batchdatei gestartet) über das Netzwerk hoch und nach der Nutzung über das Web-Frontend oder die Buttons am RN102-Gehäuse wieder runter. Letzteres ist praktisch und zugleich umständlich, außerdem kann ich das Runterfahren auch mal vergessen...
http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php
Folglich käme mir ein einstellbarer Auto-Spin-Down, der die Laufwerke nach bspw. 3 Stunden Leerlauf anhält, sehr entgegen!
Sofern man den RN-Usern mit der Veröffentlichung des kommenden OSv6.2 praktische Tipps und Ratschläge gibt, wie die neue Funktion sinnvoll einzusetzen ist, sind keine Schäden an den verwendeten Laufwerken zu befürchten - denke ich. Also etwa Hinweise im Begleitdokument auf der Webseite, im Web-Frontend (Browser) und in der Hilfe.
Wegen der engen Verschmelzung von NAS mit Festplatten von Fremdherstellern erspart dieses Vorgehen auch eigene Support-Aufwendungen, die an und für sich dem Laufwerkslieferanten zuzuordnen wären. Weswegen u.a. man den Auto-Spin-Down ja auch bisher nicht implementiert hat, jetzt hab' ich das komplett verstanden.
Jedoch nützt das alles nix, wenn dann eben der Dritte solche Fahrlässigkeiten begeht, wie bspw. den fehlerhaften/übertriebenen Kopfparkmechanismus.
Trotz hohem Verkauspreis hatte man offenbar bei der Programmierung des Firmware-Flash der betr. Festplattenserie keinen zweiten Mitarbeiter eingesetzt, um das Machwerk vor dem Serienstart nochmal auf Fehler zu kontrollieren.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit