NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
HelGoLAN
Sep 18, 2014Guide
RN-OS v6.1.9 - Spin-Down der Laufwerke - Köpfe parken
Hallo, bin seit letztem Jahr an sich zufriedener Nutzer eines RN102 mit 2 WD-red-Laufwerken. Mich würde mal interessieren, ob die Entwickler des ReadyNAS-OS Probleme haben bezüglich der Umsetzung ...
HelGoLAN
Dec 25, 2014Guide
Ok, konnte meine beiden WD-RED inzwischen auf den übertriebenen Kopfparkzyklus hin überprüfen. Musste mir zur Prüfung ein externes PCIe-Gehäuse besorgen. Die Platten waren in der Tat nicht betroffen, gut so. Danke für die Beratung.
Werfen WD-REDs ihre Drehzahlinfo aus? Oder wenigstens die Minimal-Info, ob sich die Spindel grundsätzlich dreht oder eben nicht? Und kann diese Info das ReadyNAS ggf. auswerten?
Bild:

(Permanente Anzeige im RN-Adminportal, auch bei Zugriffen: "U/min: 0")
Werfen WD-REDs ihre Drehzahlinfo aus? Oder wenigstens die Minimal-Info, ob sich die Spindel grundsätzlich dreht oder eben nicht? Und kann diese Info das ReadyNAS ggf. auswerten?
Bild:

(Permanente Anzeige im RN-Adminportal, auch bei Zugriffen: "U/min: 0")
- HelGoLANOct 15, 2015Guide
Hhhmmm... in der Angelegenheit "autom. Spindown" habe ich manchmal den Eindruck, das funktioniert nicht so zuverlässig wie vorgesehen.
Einmal werden die Spindelmotoren nach längerem Nicht-Zugriff in der Tat runtergefahren, man hört nach einiger Zeit das leise Rauschen der Laufwerke nicht mehr, wenn man das Ohr an das RN-Gehäuse legt und fühlt keine leichtes Brummen mehr, wenn man die Hand an das Gehäuse legt. Soweit also ok.
Aber immer wieder sind trotzt autom. Spin-Down (eingestellt auf 3 Stunden) die Laufwerke zu hören und zu fühlen, auch wenn der letzte Zugriff auf das ReadyNas schon 24 Stunden zurück liegt. Ein Irrtum meinerseits kann insoweit nicht vorliegen, wenn ich morgens das Haus verlasse und abends wiederkomme, alle PCs am Netzwerk sind währenddem ausgeschaltet, und das RN läuft dennoch hör- und fühlbar.
Könnte das von irgendwelchen anderen Automatismen herrühren, die dem autom. Spin-down widersprechen?
Sicherungsaufträge sind nicht erstellt, nur die autom. Snapshots werden regelmäßig erstellt und gelöscht (täglich, laut Protokoll), aber nur kurz nach Mitternacht und dann fertig. Es sind auch keine autom. Downloads oder Uploads vorgesehen und keine Remote-Zugriffsmöglichkeiten eingerichtet.
Woran kann es liegen?
- HelGoLANOct 15, 2015Guide
Korrektur: der autom. Spin-down ist auf 120 Minuten eingestellt.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit