NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
rhobin
Jan 27, 2012Aspirant
SSH-Addon lässt sich nicht installieren
Hallo ich habe schon mehrfach versucht das "EnableRootSSH" - Addon auf meiner REadyNAS Duo zu installieren. Der Vorgang als solches läuft auch scheinbar fehlerfrei ab, aber als installiertes A...
rhobin
Feb 01, 2012Aspirant
Hallo Milly,
die Frage nach deiner Hilfsbereitschaft und meiner Dusseligkeit war eher rhetorisch gemeint.
Ich bin kein Anfänger, nur wenig erfahren im Umgang mit Linux.
Will sagen, ich brauche keine Tipps ala "Hast Du auch die richtig IP-Adresse eingegeben" oder "SSH arbeitet auf Port 22" oder "Hat Du schon das NAS angepingt" etc.
Und wenn Du fragst nach dem Download-Link des AddOns, dann unterstellst Du mir, dass ich nicht in der Lage bin, den richtigen File zum Download herauszusuchen - jedenfalls kommt mir das so vor.
Logisch habe ich Deine Tipps versucht - genauso wie Du es empfohlen hast. ES HAT NICHT GEKLAPPT, deshalb habe ich mir erlaubt, da drumherum noch ein paar andere Dinge einfach mal auszuprobieren - die auch alle nicht funktioniert haben. Um Dir evt. die zugegebenermassen schwierige Fern-Diagnose zu erleichtern, habe ich Dir eben auch über meine erfolglosen VErsuche am Rande erzählt.
So und jetzt der aktuelle Status bericht:
Ich hab' Dir doch gestern von der Installation des ADDONS DropBear berichtet. Wie gesagt: die SSH-Verbindung hat geklappt und klappt immer noch. Jetzt wollte ich gerade Deinem Tipp folgend das TOGGLE-AddOn installieren. Also hab' ich erstmal DropBear deaktiviert - SSH klappt immer noch <staun>. Dann hab' ich DropBear gelöscht (beides im Frontend) - und SSH funktioniert IMMER noch. Komisch, komisch!
Der Befehl
Verstehen tu' ich das bei besten Willen nicht, ist mir jetzt aber auch schnurz.
Ich mach jetzt erstmal gar nix weiter und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Wenn's wieder Probs gibt, dann melde ich mich wieder.
Danke und Gruß
Rhobin
die Frage nach deiner Hilfsbereitschaft und meiner Dusseligkeit war eher rhetorisch gemeint.
Ich bin kein Anfänger, nur wenig erfahren im Umgang mit Linux.
Will sagen, ich brauche keine Tipps ala "Hast Du auch die richtig IP-Adresse eingegeben" oder "SSH arbeitet auf Port 22" oder "Hat Du schon das NAS angepingt" etc.
Und wenn Du fragst nach dem Download-Link des AddOns, dann unterstellst Du mir, dass ich nicht in der Lage bin, den richtigen File zum Download herauszusuchen - jedenfalls kommt mir das so vor.
Logisch habe ich Deine Tipps versucht - genauso wie Du es empfohlen hast. ES HAT NICHT GEKLAPPT, deshalb habe ich mir erlaubt, da drumherum noch ein paar andere Dinge einfach mal auszuprobieren - die auch alle nicht funktioniert haben. Um Dir evt. die zugegebenermassen schwierige Fern-Diagnose zu erleichtern, habe ich Dir eben auch über meine erfolglosen VErsuche am Rande erzählt.
So und jetzt der aktuelle Status bericht:
Ich hab' Dir doch gestern von der Installation des ADDONS DropBear berichtet. Wie gesagt: die SSH-Verbindung hat geklappt und klappt immer noch. Jetzt wollte ich gerade Deinem Tipp folgend das TOGGLE-AddOn installieren. Also hab' ich erstmal DropBear deaktiviert - SSH klappt immer noch <staun>. Dann hab' ich DropBear gelöscht (beides im Frontend) - und SSH funktioniert IMMER noch. Komisch, komisch!
Der Befehl
ps -axzeigt mir, dass der DropBear Prozess noch läuft. Wenn ich den Prozess kille, dann verliere ich sofort die Verbindung (was ja auch logisch ist). Ich kann mich nach ein paar Sekunden allerdings wieder anmelden, also ist der Dropbear eine "Child"-Prozess, der immer wieder neu gestartet wird. Also müsste ich mit "killall" den ganzen Gruppenprozess killen - dazu hab' ich aber jetzt keinen Bock
Verstehen tu' ich das bei besten Willen nicht, ist mir jetzt aber auch schnurz.
Ich mach jetzt erstmal gar nix weiter und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Wenn's wieder Probs gibt, dann melde ich mich wieder.
Danke und Gruß
Rhobin
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit