NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

schoemoe's avatar
schoemoe
Aspirant
Dec 14, 2013

Verzeichnis-Rechte Owncloud

Guten Abend,

habe mal wieder ein kleines Problem mit OwnCloud.

Bei meinen Werkelversuchen habe ich mein Datenverzeichnis vermurkst. Aber gelernt ist gelernt: Ich hatte vorher ein Backup des Verzeichnisses angefertigt. Diese Daten wieder zurückgespielt (mit WinSCP) und gut. Weiter gebastelt, wieder kopieren müssen und dann: die folgenden Fehlermeldungen:

----------
Can't write into apps directory

This can usually be fixed by giving the webserver write access to the apps directory or disabling the appstore in the config file.
----------

und

---------
Data directory (/apps/owncloud/web/data) not writable by ownCloud

Permissions can usually be fixed by giving the webserver write access to the root directory.
-------------

Ich tippe ja drauf, dass sich irgendwie die Rechte und/oder Besitzer irgendwelcher Verzeichnisse bei Kopieren geändert haben, aber ich finde keinen Ansatz mehr. Das Verzeichnis /apps/owncloud/web/data steht auf 770 und als Besitzer ist www-data verzeichnet.

Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes.

Hat jemand eine schlaue Idee wo ich noch suchen kann? Meinen Dank vorab.
No RepliesBe the first to reply

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren