NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Michael82
Oct 17, 2019Follower
Orbiapp zeigt Router über Fernsteuerung als getrennt an
Hallo,
ich habe die Fernsteuerung in der Orbiapp wie im Video eingerichtet. Leider zeigt mir die App immer an, dass mein Router getrennt ist, wenn ich im Handynetz per Remote darauf zugreife (im eigenen WLAN geht es problemlos). Ich befürchte ja, da ist noch mehr einzurichten, da die Orbi im AP Mode hinter einer Fritzbox hängt aber ich komme irgendwie nicht weiter. Hoffe jemand kann weiterhelfen.
Konfig:
Fritzbox 7590, Fernzugriff mittels myfritz konto / öffentliche ip funktioniert (auf router kann ich ohne probleme per remote zugreifen)
RBR50 im AP Modus eingerichtet. hatte es mal mit und ohne Portweiterleitung fritzbox -> Orbi versucht aber beides ohne Erfolg (muss aber nichts heißen, da ich nicht sicher bin, ob ich die Portweiterleitung richtig eingerichtet hatte)
Orbiapp auf Samsung S9
1 Reply
Sort By
Nur ein paar Klarstellungen, keine Lösung ...
Die App basierende Fernsteuerung beruht auf einer Cloud-Funktion, d.h. der Router baut eine Verbindung zur Netgear Cloud-Infrastruktur auf und erlaubt für den Netgear-Account den Zugriff. Die App meldet sich mit dem Netgear Account in der Cloud an, das erlaubt dann eine Kommunikation über einen gesicherten Kanal. Eine Port-Weiterleitung wird für die App weder benötigt noch benutzt. Ebenso wenig muss der Remote-Zugriff über ein exponiertes Port aktiviert sein.
Netgear beschreibt die im AP Mode nicht verfügbaren Orbi Funktionen etwas allgemein - u.a. wird da "Remote Management" erwähnt. Während es technisch eigentlich kein Problem wäre über die Cloud auch einen oder mehrere Router im AP Mode zu unterstützen scheint die Funktionalität im AP Mode ebenfalle unterdrückt zu sein.