NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Fips-Philipp's avatar
Fips-Philipp
Aspirant
Nov 13, 2021

Mesh Wlan

Ich möchte mein Wlan vom EG ins 1. OG verstärken. Im Keller steht mein Router (RAX80), im EG habe ich den Verstärker EAX15 und im 1. OG möchte ich den Verstärker EX8000 hinstellen. Ist es möglich das Signal vom EAX15 mit dem EX8000 ohne Verluste zu verstärken? Beide unterstützen ja die Mesh Technologie und bei anderen Herstellern kann man zwei Verstärker mit Mesh Technologie auch ohne Verluste hintereinander schalten. In den Einstellungen habe ich leider nichts dazu gefunden wie man das bewerkstelligt.

Vielen Dank im Voraus.

2 Replies

• Das sind (egal weche Marke) alles keine Verstärker, sondern Repeater und Bridges, welche je nach Hardware entweder die selben Radio-Module für das Empfangen und Senden brauchen (EX15), bzw. für die Verbinding zum (idealwerweise) Route ein dediziertes Radio-Modul haben (Triband, EX8000). Wenn ein Hersteller behauptet dass einer, oder gar zwei solche Geräte hinterenander geschaltet keine verluste gibt so ist das schlichtweg eine ganz schlechte Marketing-Lüge. 

Keine Ahnung was die Idee ist einen tollen WiFi-Router im Keller zu verstecken und dann über zwei Repeater (das ist was auch Mesh Systeme sind - denn Mesh bezieht sich auf einen ganz anderen Layer bei den Konsumer-Produkten als der Inschenör unter einer Mesh-Netzwerk-Struktur versteht) über zwei Stockwerke mittels Wireless-"Extendern" zu verteilen versucht. Jedes Netzwerk-Paket vom Router zum oberen Stockwerk wird also mehrfach empfangen und nochmals ausgesendet, das jeweilen zeitlich verzögert, und jeweilen zwei mal. 

So, jetzt wiederpreche ich allen Ideen und Marketing-Messages. Wenn es partout Wireless sein soll, muss der Router (oder das Basis-Gerät eines Mesh-Systems) in die Mitte, ein Extender (oder Mesh-Satellit) in das Obergeschoss, einer in das Untergeschoss.

Die ideale Lösung ist vor allem für die vertikale Verbindung, aber auch für weiter horizontale Strecken, Netzwerkkabel zu verlegen - ideal in einer Stern-Struktur vom Router aus, bezeihungsweise wo es die Gebäudestruktur einfach zulässt.

Vielleicht gibt es dort gleich einen PoE, PoE+, oder gar PoE++) Switch, vor wo aus ein handeslüblicher WIreess Access Point mit Strom versorgt werden können. Viele Extender können auch als AP konfiguriert und betrieben werden, benötigen aber ein lokales Netzteil.

Vieleicht gibt es gar den Platz für ein zweites paralleles Kabel über den ein kleiner Switch den Anschluss von LAN-Geräten ermöglich. 

Und vielleicht gibt's dann gleich auch einen MultiGig PoE Switch mit 2.5 GbE, 5 GbE (beides funktioniert über "einfache" Netzwerkkabel), oder gar 10GbE welches dann den Flaschenhals eines einzelnen GbE Links - moderne WiFi 6 APs überstiegen die Bandbreite eines einfachen GbE Links bereits heute.

Das wär dann mal ein Plan.

Grüsse

-Kurt

• Fips-Philipp's avatar
      Fips-Philipp
      Aspirant
      Danke für die ausführliche Antwort.
      1. Der Router muss leider im Keller stehen, das geht baulich leider nicht anders, hier kommt das Internetkabel ins Haus, dementsprechend ist sich das Modem des Internetproviders im Keller.

2. Nach dem Router ist schon ein Switch und in fast jedem Raum einen Ethernetanschluss. Ich brauche jedoch auch Wlan im gesamten Haus für Smartphones und Tablets. Da bringt mir der Ethernetanschluss leider nichts.

Ich hätte nämlich gerne ein Wlan mit nur einem Namen und einem Passwort im gesamten Haus, sowie dass sich das Smartphone immer mit dem besten Zugangspunkt verbindet, eigentlich wie ein Mesh System. Ich wollte wissen ob das mit dem EAX15 und dem EX8000 auch geht. Bei AVM funktioniert das ja auch mit jedem Router und jedem Repeater den die anbieten. Hier kann man das Wlan ja auch beliebig in eine Richtung verlängern. Geht das bei Netgear auch?