NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Phil_179
Oct 23, 2021Aspirant
DSL Modem mit Netgear Nighthawk r7000
Hallo liebe Community, ich habe mir einen Netgear Nighthawk r7000 bestellt, da ich mir gerne ein VPN einrichten würde. Ich habe einen DSL Internetanschluss von Vodafone. Als Modem nutze ich e...
schumaku
Oct 23, 2021Guru - Experienced User
Leider nur sehr unklare Informationen.... welche Anleitung wurde bei der EInrichtung des VMG1312-B30A benutzt, welche LED zeigen Dir eine aktive Internet-Verbindung an usw. Aus den hungerigen Bauch kurz vor dem Mittagessen und ohne Studium der Doku:
Der VMG1312-B30A hat eine DSL LED, welche in grün (ADSL) bzw. amber (VDSL) den Status des DSL Links anzeigt. Dann gibt es eine Internet LED, welche aber im reinen Modem/Bridge-Betrieb dunkel bleiben muss.
Das der PC (nur an einem LAN Port) angechlossen kein Internet bringt dürfte auch klar sein, denn man müsste ja den DSL-Link auf dem PC terminieren (PPOoE z.B.) und entsprechend konfigurieren - aber das kann nicht das Thema sein.
Schaue mal ob Du die aktuelle VMG1312-B30A Firmware für Deine DSL-Verbindung hast https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/4403361365778-Erweiterte-Downloads-f%C3%BCr-CPE-Ger%C3%A4te - welche es genau braucht kann ich DIr leider nicht sagen. Ggf. also kurz mal den ZyXEL Support kontaktieren https://support.zyxel.eu/hc/de/requests/new .
Hier in der Schweiz hatten (die meisten klassischen DSL-Anschlüsse sind hier auf G.fast migriert) für unsere ISPs optimierte und vorkonfigurierte Firmware-Kits (Firmware mit Konfiguration) entweder für den Betrieb als reines Modem- oder aber als Router. Darum kn ich Dir hier wenig helfen.
Wenn das dann passt, sollte auch der R7000 den DSL-Link mit der entsprechenden Encapsulation (wie PPPoE) und den korekten Login-Daten terminieren können.
Grüsse
-kurt
Phil_179
Oct 24, 2021Aspirant
Hallo Kurt, vielen Dank für deine Antwort.
Die aktuelle Firmware habe ich mir jetzt runtergeladen und in meinem zyxel webinterface ho hgeladen.
Mein DSL Licht auf dem Zyxel leuchtet rot/orange. Sonst leuchtet nur der Power Knopf grün und mein Ethernet 1 blickt grün.
Ich hab mit Windows 10 eine Problembehandlung gemacht und der sagt mir an: „Das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) antwortet nicht.“
Beim Punkt Breitband steht:
Name: VDSL
Type: PTM
Mode: Bridge
Encapsulation: Bridge
802.1p: 7
802.1q: 7
IGMP Proxy: N
NAT: N
Default Gateway: N
IPv6: N
MLD Proxy: N
Meine Daten von Vodafone hab ich noch nirgends eingetragen, da ich gar nicht finde wo. Ich weis nicht ob es daran liegt.
Die aktuelle Firmware habe ich mir jetzt runtergeladen und in meinem zyxel webinterface ho hgeladen.
Mein DSL Licht auf dem Zyxel leuchtet rot/orange. Sonst leuchtet nur der Power Knopf grün und mein Ethernet 1 blickt grün.
Ich hab mit Windows 10 eine Problembehandlung gemacht und der sagt mir an: „Das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) antwortet nicht.“
Beim Punkt Breitband steht:
Name: VDSL
Type: PTM
Mode: Bridge
Encapsulation: Bridge
802.1p: 7
802.1q: 7
IGMP Proxy: N
NAT: N
Default Gateway: N
IPv6: N
MLD Proxy: N
Meine Daten von Vodafone hab ich noch nirgends eingetragen, da ich gar nicht finde wo. Ich weis nicht ob es daran liegt.