NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Das LLDP (Link Layer Discovery Protocol) dient dazu, die Struktur eines Netzes abfragen zu können. Neuere Fritz!Boxen können dieses beispielsweise auswerten und zeigen die Netzwerkstruktur entsprechend an.
Im Laufe der Zeit ist mein Heimnetz ziemlich gewachsen, z.B. ein GS116Ev2 im Keller für die Haupverteilung und diverse GS105 und GS108 für Unterverteilungen (bei einer großen Familie ergibt sich sowas). Inzwischen sind auch noch MS308E für 2,5G dazugekommen.
Die Switche sind größtenteils managebar, was manche Fehlersuche erleichtert. Aber sie unterstützen bisher das LLDP nicht und laut Netgear-Support sei das auch nicht geplant.
Dabei macht dieses Protokoll meiner Meinung nach nicht nur bei den "großen" Switches Sinn, sondern durchaus auch bei meinen "kleinen".
Viele Grüße
Helmut
No CommentsBe the first to comment