Antworten

AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Schakatak
Tutor

AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Hallo

 

wir nutzen den mobilen Router AC 810, mit dem 4 Geräte verbunden sind. 1 Laptop, 2 Tablets und 1 Smart TV.

 

Regelmäßig alle paar Stunden wird die Verbindung unterbrochen, obwohl der Router ständig am Strom hängt und auch der Akku voll ist. 

Der Router startet dann selbstständig neu und die Verbindungen werden wieder hergestellt.

 

blöd, wenn man gerade einen Film streamt.

 

Der Router hat die große Telekom SIM mit unbegrenztem Datenvolumen.

 

Den Router nutzen wir auch auf Reisen.

 

vor Wochen war es so, dass mein Tablet mit dem Router automatisch eine Verbindung hergestellt hat, nachdem wir von einem Ausflug ins Wohnmobil zurückgekehrt sind. Neuerdings passiert es sehr verzögert.

 

Zwei Fälle, zwei Probleme, die schon etwas nerven. Ein Neustart brachte keine Verbesserung.

 

was sollte ich versuchen?

Nachricht 1 von 12
Schakatak
Tutor

Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Ich habe ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung vorgenommen. 

 

Dann habe ich den AC 810 geöffnet. Der Akku war regelrecht aufgebläht. Ich musste ihn entsorgen.

 

Jetzt läuft der Router ohne eingelegten Akku über das 230V Stromnetz.

 

Einwandfrei.

Nachricht 2 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Hallo @Schakatak,


willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn der AirCard ständig an Strom angeschlossen ist, sollte man ihn ohne den Akku benutzen. 

 

Hast Du vielleicht ein Foto von dem aufgeblähten Akku gemacht? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
 

Nachricht 3 von 12
Schakatak
Tutor

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Nein, ich habe leider kein Foto gemacht.

 

Jetzt im Wohnmobil läuft der AC810 am 12V Netz sehr schlecht. Er schaltet sich aus, schaltet sich ein, wieder aus und wieder ein.

 

Eine stabile Verbindung kommt nicht zustande. Die Spannung liegt bei 12,7 V, sollte ausreichend sein.

 

Die USB Dose hat 2,1 A. Auch das sollte ausreichend sein.

 

Ich gäbe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht.

 

Der Router scheint (in meinen Augen) defekt zu sein.

 

Gerade jetzt brauchen wir eine stabile Internetverbindung, da wir auf Auslandsreise sind.

 

Gerät im Eimer? Was meint die Communitie?

Nachricht 4 von 12
Schakatak
Tutor

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

An meiner Powerbank funktioniert der Router ohne Abbrüche.

 

Die USB Dose liefert 2,1 A bei 12,7V.

 

Das müsste doch für den Router reichen. Komisch 🤔

Nachricht 5 von 12
Schakatak
Tutor

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Dem Übel auf der Spur:

 

Stecke ich den Router OHNE Akku in eine USB Dose, welche in unmittelbarer Nähe zum Bordakku unseres Wohnmobils liegt, läuft der Router. Stecke ich direkt neben dieser USB Dose einen zweiten Stromverbraucher, dann reicht die Leistung unseres Bordakkus nicht mehr aus.

 

Offensichtlich ist es eine Spannungsangelegenheit.

 

Hat jemand eine Idee?

Nachricht 6 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Hallo @Schakatak,


vielen Dank für Deine Antworten. 

 

Da der Akku aufgebläht ist, möchte ich Dein Anliegen an den Support weiterleiten, so dass er sich mit Dir in Verbindung setzen kann. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 12
Schakatak
Tutor

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

HEy

 

ich werde in Kürze deine PN beantworten.

 

gruß Michael

Nachricht 8 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Hallo @Schakatak,

 

vielen Dank für alle Informationen.

 

Ich möchte Dich darüber informieren, dass ich Dein Anliegen an den Support weitergeleitet habe. Warte bitte auf einen Kontakt seitens des Supports.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 12
Schakatak
Tutor

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Vielen Dank

Nachricht 10 von 12
Schakatak
Tutor

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

@DamianM 

 

nochmals vielen Dank. Ich wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich einen neuen Akku bekommen werde.

 

Meine Fragen jetzt:

 

wenn ich den Router MIT eingelegtem Akku an meine USB Dose anstecke, kann er wieder Schaden nehmen?

 

Wie ich erwähnte, bricht der Router immer wieder die Internetverbindung ab, wenn er OHNE Akku in der USB Dose steckt.

 

Nur wenn er in einer USB Dose steckt, die sich in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnmobilbatterie befindet, läuft der Router zufriedenstellend.

 

Also, Akku raus bei USB Betrieb?

 

Den Akku nur einsetzen, wenn der Router transportiert wird und sich nicht an einer USB Dose befindet?

 

Welches Handling ist empfehlenswert? Eigentlich sollte der Router auch problemlos laufen, wenn der Akku eingelegt und der Router mit einer USB Dose verbunden ist.

 

Gruß Michael

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: AC 810, ständige Verbindungsabbbrüche

Hallo @Schakatak,

 

falls der neue Akku irgendwelche Probleme bereitet, wende dich bitte erneut direkt an den Support. 

Wir haben bis jetzt keine Abhängigkeit der Batterie-Problemen von der Hardware der Geräte festgestellt. 

 

Wenn es um die USB-Dosen geht, ist es schwer, diese zu vergleichen, weil sie von verschiedenen Herstellern sind.

 

Rein theoretisch sollte das Gerät ohne den Akku (also über das Kabel) richtig funktionieren. Wenn das Gerät ständig benutzt wird, würde ich so eine Benutzung empfehlen. Wenn das Gerät dabei irgendwelche Abbrüche anzeigt, kannst Du nur den Support fragen, ob er Dir in dieser Situation helfen kann. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 1966 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung