Antworten

AC790 Verbrauchsmonitor weicht um 50% von den Daten des Internetanbieters Vodafone ab

AEberli
Aspirant

AC790 Verbrauchsmonitor weicht um 50% von den Daten des Internetanbieters Vodafone ab

Ich befinde mich z.Z. in Spanien auf La Palma (Insel, nicht Stadt) und benutze hier einen Internet Anschluss von Vodafone mit einem Kontingent von 80GB Datenvolumen. Nach 13 Tagen zeigt mein AC790 Verbrauchsmonitor 22GB und die Webseite von Vodafone einen Verbrauch von 40GB. Obschon ich eher dazu geneigt bin meinem Router zu trauen als Vodafone, muss ich doch die Frage stellen, wie ist eine so extreme Abweichung zu erklären ? Es ist sicher nicht das letzte Mal, dass ich auf eine möglichst genaue Protokollierung meines Datenverbrauchs angewiesen bin. Muss ich mir nun einen neuen Router kaufen (nicht von Netgear) oder gibt es irgendwelche Argumente mit denen ich bei Vodafone mal antreten könnte.

 

 

Model: AirCard 790S (Telstra)|AC790S Telstra Wi-Fi 4G Advanced II
Nachricht 1 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: AC790 Verbrauchsmonitor weicht um 50% von den Daten des Internetanbieters Vodafone ab

Hallo AEberli,

 

Willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hinsichtlich des Datenverbrauchs, sind das Startdatum auf der Vodafone Seite und im AC790 identisch?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 6
AEberli
Aspirant

Re: AC790 Verbrauchsmonitor weicht um 50% von den Daten des Internetanbieters Vodafone ab

Ja darauf habe ich natürlich geachtet !

 

In der Zwischenzeit habe ich noch ganz allgemein in Foren betreffend übermässigem Datenverbrauch gesucht und bin da auf bedenkliche Praktiken der Internetanbieter gestossen (z.B. Abrechnung in Datenblöcken von 10 bis 100k). Ob das im Endeffekt so viel ausmachen kann, weiss ich allerdings nicht. Falls das aber doch einen Einfluss haben sollte, dann müsste die Software der Router dies berücksichtigen, die Anzahl der Datenblöcke zählen, ausweisen und in der Volumenberechnung berücksichtigen mit Parametereingabe der zu verwendenden Blockgrösse.

Nachricht 3 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: AC790 Verbrauchsmonitor weicht um 50% von den Daten des Internetanbieters Vodafone ab

Hallo AEberli,

 

der Ansatz ist sicherlich interessant, allerdings müsste dann der Anbieter eine Art Konfigurationsdatei bereit stellen aus der dann zu ersehen wäre wie die Abrechnungspraktik des jeweiligen Anbieter ist.

 

Sicherlich sind wir uns einig das dies wohl nie passieren wird.

 

Der Monitor berechnet nur die rohen Daten welche physikalisch durch laufen unabhängig von der Praxis wie der Anbieter diese Blockweise abrechnet.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 6
AEberli
Aspirant

Re: AC790 Verbrauchsmonitor weicht um 50% von den Daten des Internetanbieters Vodafone ab

Ich gehe mal davon aus, dass der Router weiss, ob die Verbindung unterbricht respektive neu aufgebaut wird. Einerseits kann er damit die Anzahl der Verbindungen die aufgebaut werden mitzählen und ausweisen. Andererseits kann er bei jedem Verbindungsunterbruch / Neuaufbau das Volumen der letzten Verbindung auf die Blockgrösse aufrtunden und den Verbrauch damit genauer berechnen. Voraussetzung dafür wäre lediglich ein zusätzlicher Parameter, den man am Routermenu direkt eingeben müsste:  Bockgrösse beim Takten (z.B. 100Kb). Das wäre eine marginale Anpassung in der Software und sollte doch von einem renomierten Hersteller zu bewältigen sein. Dass die Internetanbieter selbst keinerlei Interesse haben dies zu autmatsieren ist mir auch klar, aber wenn ich den Vertrag habe, dann sollte dort zumindest im kleingedruckten die verwendete Praktik beim Verbindungsunterbruch aufgeführt sein.

Nachricht 5 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: AC790 Verbrauchsmonitor weicht um 50% von den Daten des Internetanbieters Vodafone ab

Hallo AEberli,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Vorschläge für zukünftige Änderungen können hier hinterlassen werden. Dieser Bereich wird regelmäßig von unseren Ingenieuren besucht.

 

Mal aus reiner Neugier, was sagt den Vodafone dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2731 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung