Antworten

AirCard 810S mit FritzBox verbinden

schbert
Tutor

AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Hallo zusammen, bin NEU hier und habe folgende Frage.

Kann ich zu Hause den AirCard 810S mit meinem Netzwerk (FritzBox) über WLAN verbinden.

Nachricht 1 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Hallo @schbert

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Mit der WiFi Offload-Funktion kann AirCard 810 mit einem vorhandenen WLAN-Netzwerk verbunden werden.

 

How to configure AirCard 810’s WiFi Offload feature


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 14
schbert
Tutor

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Danke für die Nachricht.

Leider ist die Anleitung in Englisch. Habe es aber nach langem Geduldsspiel doch geschaft.

Nachricht 3 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Hallo @schbert,

 

vielen Dank für den Feedback.

 

Ich freue mich, dass die Konfiguration geklappt hat.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 4 von 14
Mauli2808
Aspirant

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Leider habe ich auch die grössten Schwierigkeiten ! Kann mir bitte jemand die genaue Vorgehenswese erklären ?

Nachricht 5 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Hallo @schbert,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast du dir die Anleitung für Wifi Offload angesehen?

Hast du Zugriff auf die Konfigurationsseite von Aircard?

Beschreibe was nicht funktioniert hat.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 6 von 14
schbert
Tutor

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Hallo, habe das AirCard mit in den Urlaub genommen und wollte auf dem Campingplatz dieses nutzen. Leider erkennt das AirCard das WLAN auf dem Platz nicht. Und wo bzw. wie ich den Benutzernahme und das Passwort wieder eingeben muss blicke ich nicht. Das alles ist nicht optimal. Bedienerfreundlich bedeutet bei mir etwas anderes. Gruß
Nachricht 7 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Hallo @schbert,

 

konntest du die  WiFi Offload Option unter Einstellungen  -- Netzwerk aktivieren?

Falls nicht,  verbinde dich mit dem Aircard Netzwerk, öffne einen Internet Browser und gehe zu

http: //netgear.aircard oder trage die IP Adresse 192.168.1.1 ein.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 14
Mauli2808
Aspirant

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Wäre süper wenn mal jemand eine genau deutsche Anleitung dazu schreiben würde. Wann wie was zu machen ist.

Ich habe es mit 1000 Versuchen entlich geschaft mein Homenetzwerk einzutrage. Nun wollt ich noch ein zweites W-Lan Netzwerk  Campinplatz dazufügen ! Leider habe ich jetzt wieder keinen Plan !  Bin jetzt mit meinem Latain am ende  😞

Nachricht 9 von 14
Cyberfire112
Tutor

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

@Mauli2808

Hallo,

konntest Du schon mit der Fritzbox verbinden ?

Wenn nein, habs gerade auch mit etwas Probieren und Aufwand geschafft.

 

Der Aircard darf nicht dieselbe IP-Adresse wie die Fritzbox haben. (wähle einen anderen IP Bereich - z.B. 192.168.115.1 <- NUR ein BEISPIEL !)

Schaue in der Fritzbox unter WLAN-SICHERHEIT, welche Verschlüsselung Du eingestellt hast. Versuch's mal mit WPA + WPA 2.

Anschließend schaue in der Aircard (über den Aircard Manager im Webbrowser) unter WLAN-Verlagerung, dass Du dort "WPAWPA2" auswählst.

 

So hat's bei mir geklappt ...

 

schöne Grüsse

Model: AirCard 810S (Telstra)|Telstra Wi-Fi 4GX Advanced III
Nachricht 10 von 14
Mauli2808
Aspirant

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

@Cyberfire112

Hallo und danke für deine Nachricht.

 

Ja ! ich habe es geschafft meine AirCard810 mit meiner Fritzbox zu verbinden !  Habe aber keinen Plan wie ich das hinbekommen habe.

 

Wäre halt wichtig, da der AirCard810 ins Wohnmobil kommt und  ihn dann mit dem W-Lan von einem Campingplatz oder so verbinden möchte.

Schade, dass es da überhaupt keinen Anleitung in deutsch gibt ! 

Ich habe auf jeden Fall nix gefunden ! 

Nachricht 11 von 14
schbert
Tutor

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

Hallo zusammen.

so gut das Gerät sein mag, aber die Handhabung sprich Installation / in Betriebnahme ist ein absoluter Schei......

Es ist nicht selbsterklärend und viel zu technisch.

Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich um diesen Preis nie mehr kaufen.

Da ich nicht wirklich weiter komme, liegt es bei mir nun nur herum.

Warum ist den in dieser "Community" keiner von den spezialisten fähig da mal eine gute deutsche erklärung heraus zu bringen.

 

Ich wünsche allen ein besseres Gelingen.

Nachricht 12 von 14
Cyberfire112
Tutor

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

@Mauli2808

Hallo,

freut, mich, dass Du es geschafft hast.

Dann wird das auf dem CP bestimmt auch klappen ...

Wenn Du Fragen hast, kannst auch ne PN schicken ...

 

Vielleicht leisten auch folgende Hinweise Unterstützung;

Ich habe am Laptop/Tablet zunächst den Haken bei "autom. Verbinden" in den WLAN Einstellungen rausgenommen.

Dann habe ich, der Übersichtlichkeit halber, das WLAN vom AirCard eingeschaltet und damit mein Laptop/Tablet verbunden. (hier habe ich "autom. Verbinden" aktiviert) Nach jeder Änderung a.d. WLAN-Einstellungen startet der AirCard sein WLAN neu ... 

 

Der AirCard 810S macht ein eigenes Netzwerk (WLAN) auf, dies kannst Du über die Einstellungen auf dem LCD Display erreichen. Hier sind der Name des WLAN's und das Password dafür offen angezeigt.

 

Bist Du verbunden, öffne den Browser und gib http:\\netgear.aircard ein. (sollte auch ohne http:\\ funktionieren). Der Startbildschirm des AirCard 810S Managers erscheint.

 

Zunächst das Password für den Zugang eingeben. Standart müsste "password" sein. (sofern Du noch nix verändert hast) Selbst setzen kannst Du dieses Passwort unter

Einstellg. / Homepage / Admin-Anmeldung (Eintrag gut merken 😉  )

 

Unter NETZWERK / WLAN-Verlagerung solltest Du die WLAN's in Deiner Umgebung "sehen". (Hier dann auch das des Camping-Platzes)

Unter ANDEREM BEITRETEN kannst Du den WLAN-Namen des CP's eingeben und das Dir angegebene Passwort dafür. (sollte es in der Liste nicht schon angezeigt werden)

 

Bei einem Klick auf das Zahnrad bekommst Du eine Liste der von Dir schon mal ausgwählten, "bevorzugten" WLAN's.

 

Der AirCard macht sein eigenes WLAN auf, mit dem Du verbunden sein musst. Die WLAN-Verlagerung würde ich auch als "WLAN-einfangen" bezeichnen. Mit einem wird der AirCard verbunden und "verlagert" dieses dann, über sein WLAN, auf Deine mit dem AirCard verbunden Geräte. (technisch viell. nicht korrekt formuliert, aber vielleicht erklärend ? ...)

 

Ach so, mir ist aufgefallen, dass ich den autom. Zugang zum LTE-Netz ausschalten muss, damit die WLAN Verbindungen reibungslos klappen ...

Kannst auf dem Display unter "Einstellg." oder über den AirCard 810S Manager machen (hier unter NETZWERK / Einstellungen)

 

Hoffe ich konnte unterstützen ... 😉

 

Schöne Grüße

 

Nachricht 13 von 14
Cyberfire112
Tutor

Re: AirCard 810S mit FritzBox verbinden

@schbert

Hallo,

vielleicht möchtest Du Dein Problem nochmal deutlicher beschreiben ?

Nur posten "alles Sch..." hilft auch nicht weiter.

 

"Intuitiv", "selbsterklärend" ist auch für mich was anderes. Stimme ich Dir zu.

Aber ein paar Sachen habe ich durch probieren und Konzentration herausgefunden.

 

Z.B. bin ich noch nicht weiter, sobald eine WLAN-Umgebung eine WebSite für's einloggen verwendet. Da klappt die Verteilung des AirCard mit einem (!) Login auf mehrere Geräte scheinbar nicht. (soweit ich bisher herausfinden konnte. Viell. kann ja jemand helfen ...)

 

Vielleicht kann ich unterstüzen ...

 

Schöne Grüsse

Nachricht 14 von 14
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 6377 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 4 in Unterhaltung