Antworten

AirCard 810s - Fritzbox Tethering - VPN

LeguanTine
Aspirant

AirCard 810s - Fritzbox Tethering - VPN

Hallo,

ich habe den Netgear 810s via USB-Tethering an der Fritzbox angeschlossen, Internetverbindung wird aufgebaut und funktioniert. Was leider nicht funktioniert ist das VPN!

VPN ist auf der Fritzbox eingerichtet und funktioniert auch über die normale Telekom Leitung. Am Netgear Router hab ich unter "Einstellungen\Router\Einfach" "IP-Passthrough Modus" - Aktiviert. In der Anleitung der Fritzbox steht "Der Aufbau einer VPN-Verbindung zur FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält". Wird da vom Netgear Router keine öffentliche IP weiter gegeben, oder liegt es an meinem Provider?

 

Model: AirCard 810S|Telstra Wi-Fi 4GX Advanced III
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: AirCard 810s - Fritzbox Tethering - VPN

Hallo @Leguan Tine,

 

der VPN Service auf den mobilen Routern ist dafür gedacht in ein z.B. Firmennetzwerk per VPN ein zu loggen, nicht um einen VPN Service bereit zu stellen , wie bei den großen stationären Routern.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: AirCard 810s - Fritzbox Tethering - VPN

Hallo @Leguan Tine,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

VPN Tunneling funktioniert nicht über USB-Tethering nur über LAN.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 4
LeguanTine
Aspirant

Re: AirCard 810s - Fritzbox Tethering - VPN

OK, Danke für die schnelle Antwort, das heist mit dem Netgear Nighthawk M1 würde es funktionieren ? 

Nachricht 3 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: AirCard 810s - Fritzbox Tethering - VPN

Hallo @Leguan Tine,

 

der VPN Service auf den mobilen Routern ist dafür gedacht in ein z.B. Firmennetzwerk per VPN ein zu loggen, nicht um einen VPN Service bereit zu stellen , wie bei den großen stationären Routern.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3669 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung