Antworten

Re: Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Wolfi_Fin
Tutor

Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Das Modem baut in Finnland keine Verbindung zum Roaming-Anbieter auf.Der Anbieter (zB Telia FI) wird zwar gefunden und auch ein Netz (zB 3G) angezeigt. Aber Mobile Broadband ist getrennt und auch nach Verbinden springt es nach etwa 8 Sekunden wieder um bzw zeigt ein gelbes Rufzeichen im Display. Ich habe das ganze auch über das Webinterface versucht - leider erfolglos.

 

Die SIM funktioniert in einem Samsung-Mobiltelefon einwandfrei. Das AC785 funktioniert jedoch auch mit anderer SIM nicht. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und manuelles Update habe ich bereits versucht.

Ich war in letzter Zeit mit dem AC785 in vielen Ländern und es hat überall funktioniert. Gibt es in Finnland etwas besonderes zu beachten?

 

Model: AirCard 785 Retail unlocked|AC785 Mobile Hotspot
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
Wolfi_Fin
Tutor

Re: Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Hallo nochmal,

ich habe das Problem jetzt gelöst. Es lag an einer falschen APN-Einstellung. Ich weiß nicht, warum sie falsch war und auch nicht, warum es vorher funktioniert hat. Aber nachdem ich die APN-Einstellungen meines Betreibers eingetragen habe, klappt es auch wieder mit dem Roaming.

Vielleicht hilft diese Info ja einmal jemand anderem weiter.

lg

Wolfgang

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 7

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Hallo @Wolfi_Fin,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Laut der Carrier Liste, sollte Telia mit der Aircard funktionieren.

Auf dieser Liste sind noch andere Anbieter, hast du auch mit DNA Ltd versucht eine Verbindung zu erstellen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 7
Wolfi_Fin
Tutor

Re: Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Hallo Slas,

 

mit DNA bekomme ich gar keine Verbindung (Datenverbindung getrennt). Wenn ich andere Carrier auswähle, sehe ich zwar eine Datenverbindung (zB 3G), aber der Roaming-Hinweis kommt. Wenn ich diesen bestätige, versucht das Gerät, die Verbindung herzustellen, scheitert aber.

Woran kann das liegen?

 

Liebe Grüße

Wolfgang

 

 

Nachricht 3 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Hallo @Wolfi_Fin,

 

könntest du auf die Aircard  zugreifen und die Option "Network Mode" und "Auto Connect" überprüfen?

Im User Manual wurde die Option auf Seite 30 beschrieben.

Wenn möglich, konfiguriere "Auto Connect" auf "Always"

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 7
Wolfi_Fin
Tutor

Re: Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Hallo Slas,

habe ich gemacht. Es hat leider nichts gebracht. Es kommt trotzdem der Hinweis auf Roaming. Wenn ich diesen bestätige, versucht er kurz zu verbinden, bricht aber ab.

lg

Wolfgang

Nachricht 5 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Hallo @Wolfi_Fin,

 

ich konnte das Problem leider nicht nachstellen.

Du könntest dich somit direkt an den offiziellen Support wenden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 7
Wolfi_Fin
Tutor

Re: Aircard 785 Roaming Verbindung nicht möglich

Hallo nochmal,

ich habe das Problem jetzt gelöst. Es lag an einer falschen APN-Einstellung. Ich weiß nicht, warum sie falsch war und auch nicht, warum es vorher funktioniert hat. Aber nachdem ich die APN-Einstellungen meines Betreibers eingetragen habe, klappt es auch wieder mit dem Roaming.

Vielleicht hilft diese Info ja einmal jemand anderem weiter.

lg

Wolfgang

 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 4997 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung