Antworten

Betreff: Anwendung des Nighthawk M2 MR2100 auf einem Boot

Vino2
Aspirant

Anwendung des Nighthawk M2 MR2100 auf einem Boot

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zu der Anwendung des Routers in Deutschland und Holland bzw. des europäischen Auslandes.

Hat jemand damit Erfahrung und gibt es Besonderheiten die ich beim Kauf beachten sollte. Das 2 Thema meiner Frage dreht sich um das Thema der richtigen SIM Karte. Kann ich bei dem Router die SIM Karte direkt wie beim Mobiltelefon einbauen, wenn ja welcher Größe (Nano etc.) benötige ich dann. Und das 3Thema Antenne. Macht es Sinn eine externe Antenne anzuschließen und welche wäre das dann und hat jemand Erfahrung mit dem Empfang, ob und wei der sich verbessert.

Vielen Dank für eure Unterstützung 

Model: MR2100|Mobiler Router Nighthawk M2
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Anwendung des Nighthawk M2 MR2100 auf einem Boot

Hallo @ Vino2,

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beantworte ich Deine Fragen:

 

1) Das Modell MR2100-100EUS soll in ganz Europa einwandfrei funktionieren. Natürlich brauchst Du meistens Roaming zu aktivieren wenn Du unterwegs bist.

 

2) Du brauchst eine Micro SIM-Karte. Wenn Du so eine im Handy benutzt, sollte diese auch mit MR2100 einwandfrei funktionieren. Manchmal soll man APN-Zugangsdaten von Internet Provider eintragen, um die Verbindung mit dem ISP herstellen zu können. Die APN's trägt man auf der Konfigurationsseite des Gerätes ein.

 

3) Der MR2100 besitzt zwei TS-9 Anschlüsse für externe Antennen. Diese kannst Du jedoch nur separat erwerben, es gibt momentan keine Kompatibilitätsliste dafür.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Anwendung des Nighthawk M2 MR2100 auf einem Boot

Hallo @ Vino2,

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beantworte ich Deine Fragen:

 

1) Das Modell MR2100-100EUS soll in ganz Europa einwandfrei funktionieren. Natürlich brauchst Du meistens Roaming zu aktivieren wenn Du unterwegs bist.

 

2) Du brauchst eine Micro SIM-Karte. Wenn Du so eine im Handy benutzt, sollte diese auch mit MR2100 einwandfrei funktionieren. Manchmal soll man APN-Zugangsdaten von Internet Provider eintragen, um die Verbindung mit dem ISP herstellen zu können. Die APN's trägt man auf der Konfigurationsseite des Gerätes ein.

 

3) Der MR2100 besitzt zwei TS-9 Anschlüsse für externe Antennen. Diese kannst Du jedoch nur separat erwerben, es gibt momentan keine Kompatibilitätsliste dafür.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
Vino2
Aspirant

Re: Anwendung des Nighthawk M2 MR2100 auf einem Boot

Hallo DaminM,

 

vielen Dank für deine Antworten, ich werde diese bei der Nutzung berücksichtigen.

Ein Thema habe ich noch, Reichweite WLAN.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Rputer nur eine Reichweite des WLAN von ca. 4 Metern hat, dass ist sehr gering. Gibt es eine Möglichkeit die Recihweite zu erhöhen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

VG

Vino2

Model: MR2100|Mobiler Router Nighthawk M2
Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Anwendung des Nighthawk M2 MR2100 auf einem Boot

Hallo @Vino2,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Die WLAN-Reichweite ist immer von Umgebung und Baumaterialien abhängig. Wenn es keine Wände dazwischen gibt, soll die maximale WLAN-Reichweite mindestens doppelt so viel betragen, als Du geschrieben hast. Da jede Umgebung anders ist, ist es auch unmöglich, es objektiv zu messen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
4Gfan
Initiate

Betreff: Anwendung des Nighthawk M2 MR2100 auf einem Boot

Auf dem Boot macht eine Antenne auf jeden Fall Sinn. Das Boot ist meist am niedrigsten Punkt der Umgebung, eine Antenne am höchsten Punkt bringt da eine ganze Menge. Schau Dir mal die an, damit hat ein Freund von mir auf seinem Motorboot gute Erfahrungen gemacht.
https://www.antennenfreak.com/panorama-lpmm-6-60-fuer-netgear-m2.html
Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Anwendung des Nighthawk M2 MR2100 auf einem Boot

Hallo @4Gfan,

 

vielen Dank für diese Information. Sie kann für andere Kunden sehr wichtig sein. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2921 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung