Antworten

Re: M1 NAS/Samba Probleme

NoXi
Aspirant

M1 NAS/Samba Probleme

Hallo,

wie kann man an diesem Router Samba aktivieren wenn ich eine Festplatte anschließe wird diese ohne Probleme vom Router in MYMEDIA  erkannt allerdings wenn ich aber vom Computer versuche über SMB darauf zuzugreifen funktioniert das nicht.

 

Über WEBDAV kann ich aber auf die Festplatte zugreifen jedoch gibt es Fehlermeldungen wenn ich z.B einen Film kopieren oder streamen möchte da die Datei dann zu groß ist.

 

DLNA Server funktioniert bei mir garnicht wird angezeigt jedoch kein zugriff.

 

Gibt es eine Aktuelle Firmware da die aktuell verfügbare Firmware von ende 2018/10/12 ist?!

 

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 NAS/Samba Probleme

Hallo @NoXi,

 

SMB ist nur für den Mac vorgesehen. Per Windows wird das WebDav genutzt. Hier wird das Problem beschrieben und eine Lösung angeboten.

 

Das Problem ist Microsoft bekannt und der Link führt zur offiziellen Microsoft Webseite.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 NAS/Samba Probleme

Hallo @NoXi,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Es handelt sich bei dem MR1100 um einen reinen Router, nicht um einen Server. Dem Router ist es völlig egal wie auf einen im Netzwerk integrierten Server/NAS zugeriffen wird.

 

Das SMB (Samba) Protokoll muss auf deinem PC aktiv sein und auf der NAS ebenso.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 6
NoXi
Aspirant

Re: M1 NAS/Samba Probleme

Hallo, laut Betriebsanleitung kann ich an dem Router eine Festplatte anschließen und auf diese über Smb zugreifen aber genau das funktioniert nicht.

Wenn ich versuche diesen link zu öffnen: smb://192.168.1.1/dav/usb
Komme ich nicht auf die Festplatte.
Über WebDAV geht es.
Über Android ist es das selbe Problem.
Nachricht 3 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 NAS/Samba Probleme

Hallo @NoXi,

 

reden wir bei dir über einen Mac oder einen Windows Rechner?

 

Hier auf Seite 60 und 61 sind beide Methoden beschrieben.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 6
NoXi
Aspirant

Re: M1 NAS/Samba Probleme

Wir reden hier über Windows und Android.

//192.168.1.1

Wenn ich das im Windows Explorer so eingebe wie in der Anleitung beschrieben werde ich auf den Internetbrowser weitergeleitet und komme dann auf die Seite von der Routerkonfiguration

Wenn ich das so im Windows Explorer eingebe: //192.168.1.1/dav/usb oder Card

dann komme ich zwar über den Windows Explorer an die Daten rann aber ich kann keine große Dateien kopieren siehe Bild im ersten Post.

Man sieht im Windows Explorer das es über HTTP geöffnet wird und nicht über Samba.

Der Router scheint nur HTTP/WebDAV zu unterstützen siehe Bild im aktuellen Post.

 

Am Rechner kann es nicht liegen ich habe hier noch einen ASUS Router mit 2 Festplatten hier funktioniert es so wie es soll und ich greife über den gleichen Computer darauf zu.

 

Die IP adresse auf dem Bild ist die aktuelle Router IP.

Nachricht 5 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 NAS/Samba Probleme

Hallo @NoXi,

 

SMB ist nur für den Mac vorgesehen. Per Windows wird das WebDav genutzt. Hier wird das Problem beschrieben und eine Lösung angeboten.

 

Das Problem ist Microsoft bekannt und der Link führt zur offiziellen Microsoft Webseite.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 4365 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung