Antworten

M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Deilmann
Aspirant

M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo zusammen,

ich habe einen m1 und bin auf im Moment soweit dieses Teil aus dem Fenster zu werfen.

ansich funktioniert die LTE Verbindung mit t-mobile Karte  ohne Probleme und ich komme mit iPad iPhone und iMac immer auf das Gerät, egal ob mit der App oder Adresse im Browser.

Firmware ist aktuell die 12.06.03.00 drauf.

Jetzt aber zu meinem Problem, sobald ich die Offloading Funktion nutzen möchte, komme ich teilweise mit keinen von meinen Geräten mehr auf den M1. Der Router wird im WLAN angezeigten und auch damit verbunden,  sobald ich aber auf die App mich verbinden möchte, kommt die Meldung mobiler Router nicht gefunden. Dies ist egal ob ich es über die App probiere oder im Browser. Nach einem Neustart des routers komme ich dann kurz drauf, aber sobald ich etwas verändern möchte bricht er die Verbindung ab.

Er verbindet sich mit dem eingestellten Netzwerk zwar, bricht aber auch hier teilweise die Verbindung ab. Zeigt zwar im Display an das er verbunden ist, aber eine Internetverbindung ist nicht vorhanden.

Dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass ich auf Campingplätzen unterwegs bin und mir einen Internet Zugang kaufe, der auf dem Handy immer ohne Probleme funktioniert. Also auch sehr starken Empfang bis zu 4 Balken der Verbindung.

 

Aktuell heute wieder probiert, Netzwerk offloading Verbindung hergestellt, im Browser anschließend die Zugangsdaten der Startseite eingegeben, läuft. Ich habe auch in den Einstellung die Standby Funktion deaktiviert, sodass eigentlich immer eine Verbindung sein sollte. Es findet auch ein Datenaustausch in dieser zeit im statt, da ich zuhause Kameras beobachte im dauereinsatz am Laptop.

Nach ca. 2 Stunden Internetverbindung weg und kein Zugriff mehr auf den M1, egal von welchem meiner Geräte. Jetzt muss ich erst wieder den M1 Neustarten und nach mehreren probieren komme ich dann irgendwann wieder drauf.

 Bei einer LTE Verbindung kann ich tagelang ohne jeglicher Probleme die Leitung nutzen.

 

hat jemand einen Tipp für mich oder vielleicht das selbe Problem ?

 

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @Deilmann,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Anhand der Firmware Version kann ich sehen, dass du eine Firmware nutzt, die für den britischen ISP EE kreiert wurde.

 

Die aktuelle FW für das deutsche Gerät findest du hier. Das nutzen einer FW die speziell für einen bestimmten ISP geschrieben wurde, kann durchaus zu Problemen führen.

 

Kannst du bitte die FW austauschen und dann das Gerät nochmal testen?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 16
Deilmann
Aspirant

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo, diese Firmware habe ich jetzt als letztes schon von dort heruntergeladen.
Auf der Seite steht 12.06.01.00, aber sobald ich den link anklicke zieht er sich die MR1100-100EUS_23113509_NTG9x50C_12.06.03.00_00Generic_05.01.secc.spk herunter.
Diese hatte ich auch schon installiert.
Gibt es da noch eine andere öde liegt es daran, dass ich in Frankreich unterwegs bin ?
Nachricht 3 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @Deilmann,

 

ich kümmere mich darum, was da falsch gelaufen ist und melde mich schnellstens wieder bei dir.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 16
Deilmann
Aspirant

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @FrankHe,
Vielen lieben Dank im voraus.
Nachricht 5 von 16
zurkdahool
Initiate

Betreff: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo Deilmann,

ich nutze den Nighthawk auch beim Camping und habe auch das Problem mit dem offloading und es ist zum verzweifeln. Ich vermute das die Wifi-Verbindung für das offloading das 'interne' Wifi killt.Spürbar daran das das interne Netz des M1 da ist und es verschwindet wenn das 'Offloading'-Wifi verbunden ist.

 

Oft habe ich Erfolg wenn ich den Kanal für das interne Wifi ändere. Auch habe ich für das interne Netz die IPs und DHCP Range umgestellt um möglichst IP-Konflikten mit dem Camping-Platz Wifi (offloading Wifi) aus dem Weg zu gehen.  Sobald das einmal richtig klappt, steht die Verbindung und alles funktioniert wie gewünscht.

 

Leider gibt es teilweise auch Probleme wenn das WLAN vom Campingplatz mal weg ist oder ein schlechtes Signal liefert. Da hilft oft nur ein Neustart. Ich hoffe da in Zukunft auf ein Firmware update. Der Wechsel von offloading zu 4G und umgekehrt ist derzeit nicht akzeptabel...

 

 

Nachricht 6 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @Deilmann,

 

wie es scheint ist die FW valide. Wir werden schnellstens das Label auf der Webseite tauschen lassen.

 

Wenn du die FW runter lädst, erhälst du dann eine Datei mit dem Wort "generic" darin?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 7 von 16
Deilmann
Aspirant

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Ja, hier nochmal der komplette Dateiname:
MR1100-100EUS_23113509_NTG9x50C_12.06.03.00_00Generic_05.01.secc.spk
Nachricht 8 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @Deilmann,

 

tu mir bitte den Gefallen und spiel diese Software nochmals manuell auf dem M1 auf.

 

Dann bitte nochmals testen. Besteht das Problem weiterhin, muss ich es an unsere Ingenieure weiter leiten.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 9 von 16
Deilmann
Aspirant

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @FrankHe,
Das habe ich gestern schon so gemacht, um zu prüfen ob etwas bei meinem Update schief gelaufen ist. Das ist aber nicht der Fall, denn das Problem ist immer noch.
Es passt auch zu der Beschreibung von @zurkdahool weiter oben, als wenn sich beide wifi Kanäle stören. Mit dem Wechsel des Kanals klappt es dann etwas besser, nicht perfekt aber ich komme zumindest dann wieder drauf. Vielleicht ist dies der Ansatzpunkt. Danke aber trotzdem schon mal für deine gute Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Deilmann
Nachricht 10 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @Deilmann,

 

ich hab die Sache jetzt an unsere Ingenieure weiter geleitet. Sobald ich etwas zurück bekomme melde ich mich.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 11 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @Deilmann,

 

kannst du mir bitte per PM deine Kontaktdaten incl. Telefonnummer, SN, und Erreichbarkeit deinerseits zukommen lassen?

 

Einer unserer Support Ingenieure wird sich dann telefonisch bei dir melden.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 12 von 16
Deilmann
Aspirant

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo,

wollte euch nur kurz den Status mitteilen.

Nachdem ich dem Support Team  alle Daten und vom Router gesendet habe und mehrer für mich sinnlose Fragen beantwortet habe, (Positiv hervor zu heben ist die erst sehr schnelle Reaktion)  warte ich nun immer noch auf eine Antwort.

Warum wollen die von mir eine ip Adressen und subnet vom unbekannten immer wechselnden overload Router haben?

Sobald ich den wifi Kanal wie oben schon beschrieben manuell auf einen festen setzte scheint es ja einigermaßen gut zu laufen. Danke hier nochmal für den Tipp von Zurgdahool.

Denn sobald man auf automatisch wechselt, komme ich nicht mehr auf den M1.

Somit ist doch klar das sich die Wifi und Overload irgendwie im Weg stehen und es nichts mit den ip Adresse oder subnet zu tun hat, oder verstehe ich da was falsch.

Ich meine ich bin nur ein dämlicher Camper und kein Ingenieur vielleicht versteh ich da was nicht und einer kann mir das erklären🤔

 

Nachricht 13 von 16
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @Deilmann,

 

ich habe deinen Fall gerade noch einmal überprüft, dieser wird aktuell noch von unseren Ingenieuren überprüft.

 

Gerne kannst du deinen Fall in deinem NETGEAR Konto online aktualisieren, dort solltest du dann Neuerungen vorfinden als auch per Email direkt benachrichtigt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 14 von 16
zurkdahool
Initiate

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo,

 

was ich mittlerweile festgestellt habe ist, das der Fehler nicht bei allen ankommenden WiFi  Netzwerken,welche vom Netgear für Offloading genutzt werden soll, auftritt.

 

Ich habe das jetzt mal mit meinem Heimnetzwerk getestet. Der Fehler tritt nicht auf. Auch nicht wenn ich mit den Nighthawk den Wifi-Bereich verlasse und wieder eintrete. Es funktioniert alles wie gewünscht. Auch  auf einem Campingplatz mit neuer Wifi-Anlage, hat es neulich problemlos funktioniert.

 

Meine Vermutung ist, das der Fehler bei alten Routen mit Wifi-Standards wie a/c usw. auftritt.

Mit meinem Fritz-Box-Wifi n/ 20 MHz, (WPA2, 2 x 2, 11k, 11v) klappt es prima.

 

Leider ist mir das mit den Standards erst jetzt eingefallen und ich habe an den anderen Wifi-Netzwerken, wo der Fehler auftauchte, nicht geschaut welcher Wifi-Standard vorhanden war.  Ich werde das weiterhin versuchen zu prüfen. Ist zumindest mal ein Ansatz...

 

Grüße

Marco

Nachricht 15 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: M1 nighthawk offloading Probleme mit Verbindungen

Hallo @zurkdahool,

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich leite das gleich mal an unsere Ingenieure weiter.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 16 von 16
Diskussionsstatistiken
  • 15 Antworten
  • 10134 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 4 in Unterhaltung