Antworten

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Schutti
Apprentice

MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Seit ein paar Tagen macht mein M1 Probleme.

Das Hochfahren bricht öfters ab und fängt neu an.

Meist schafft er es dann doch fertig zu booten aber halt nicht immer.

Dann muss man den Strom wegnehmen und neu starten lassen.

Auch wenn man über WLAN unterwegs Daten ändern will oder so hängt er sich manchmal auf.

Hatte letztens das Problem dass ich experimentierte mit Einschränkungen der Bänder und den Router auf Band 38 fixierte.

Ich vergaß dass ich mich aus der Versorgung dieses Bandes hinausbewegte und dann hatte ich dank der Instabilität viel Mühe wieder auf "ALL" zu stellen.

Wenn ich die Settings ändern wollte hängte sich der Router oft auf.

Ich habe dutzende Versuche gebraucht bis es geklappt hat.

Erst dachte ich das Verhalten liegt an dem Netzteil oder dem Kabel aber ich habe beides ausgetauscht und es war immer noch da das Problem.

Dann dachte ich dass es an der SIM liegt da bei Versuchen das Problem mit einer anderen SIM nicht auftauchte aber auch das hat sich als Trugschluss herausgestellt.

Es ist egal ob man den Router mit Akku, ohne Akku oder den Akku gerade aufladend betreibt.

Die Firmware entspricht der aktuellen von der Seite:

https://netgear.de/support/product/MR1100EUS.aspx

Ich habe bei den Band Settings ein paar zusätzliche Einträge gemacht um den Router auf einzelnen oder einer Auswahl an Bändern einzusetzen.

Die wurden aber davor gemacht und machten bis zu den Zeitpunkt keine Probleme.

 

Was macht hier meinen M1 so instabil?

Nachricht 1 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Hallo @Schutti,

 

das klingt ein wenig als sei mit der Software etwas im Argen.

 

Ich würde empfehlen, den Router einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen wie hier ab Seite 71 beschrieben.

 

Sollte das keine Besserung bringen dann bitte einmal die Software neu aufspielen wie ab Seite 67 beschrieben.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 2 von 10
Schutti
Apprentice

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Das mit dem Reset hatte ich schon, hatte nix genutzt. Habe gerade die FW neu installiert. Derzeit scheint es zu funktionieren, mal sehen ob es so bleibt. Das Probpem kam ohne Zutun von mir spontan, es wurde direkt davor nix an den Settings gedreht oder so, der Router lag still auf dem Schreibtisch wo er immer liegt wen ich normal surfe.
Nachricht 3 von 10
Schutti
Apprentice

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Als ich an den Band settings etwas experiment habe hat er sich wieder aufgehängt. Was kann meinen Router so instabil machen, es war doch vorher nicht so?
Nachricht 4 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Hallo @Schutti,

 

kannst du mir bitte mal detailliert beschreiben, evtl. auch Bilder, 

was genau du mit experimentieren an den Band Settings meinst?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 10
Schutti
Apprentice

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Ich habe mir zusätzliche Einträge gemacht um verschiedene Bänder oder Kombinationen davon auszuwählen: https://www.directupload.net/file/d/5421/d7q3p7av_png.htm Am meisten verwende ich Band 7 da ich auf hohen Upload Wert lege und nur auf Band 7 hat mein Betreiber den vollen Upload.
Nachricht 6 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Hallo @Schutti,

 

ich hab mir jetzt mal unsere Database bezüglich Support Fälle für den Router angesehen.

 

Leider kann ich keinerlei Fälle finden die auch nur Ansatzweise deinem Problem entsprechen.

 

Kannst du bitte einmal den Router in der original Konfiguration testen? Sollten die Probleme auch da auftreten überlegen wir uns weitere Schritte.

 

Sollte es nicht auftreten muss man schauen was an den angelegten Bändern nicht passt bzw. nicht kompatibel zu Router/ISP sein könnte.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 7 von 10
Schutti
Apprentice

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Was ist mit "originaler Konfiguration" gemeint? Ich musste natürlich das NEtz anpassen da ich nicht mit automatischer IP Vergabe arbeite und ich habe IP Forwardings eingestellt da ich diese im laufenden Betreib brauche. Wenn ich den Router resette geht das teilweise nimmer da ich ein paar anwendungen habe die das benötigen. Auch die Bandsettings (da habe ich echt den Verdacht dass die das Problem auslösen) helfen mir Geschwindigkeit zu halten im Alltagsbetrieb. Meint ihr dass ich ihm mal resette und die Konfig zurückspiele?
Nachricht 8 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Hallo @Schutti,

 

ja genau das meine ich. Mal resetten, evtl. die Firmware nochmals neu überschreiben und dann die Konfiguration zurück spielen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 9 von 10
Higuess
Guide

Re: MR1100-EUS: Bootprobleme und Stabilitätsprobleme seit ein paar Tagen

Meiner war auch in einer Endlosschleife mit Neustarts, da ging dann auch kein reset mehr, weil der einfach nicht durchgelaufen ist, bis der Router wieder abgestürzt ist. 

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 3399 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung