Antworten

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

gntr
Tutor

Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo Zusammen, 

 

ich nutze mein Aircard 785s im Auto ohne Akku am USB-port. Das Gerät schaltet sich somit mit der Start des Motors automatisch ein und bei Nichtnutzung des Autos automatisch aus.

 

Nach Einspielen der aktuell verfügbaren Version der Firmeware, ist dies nicht mehr möglich. Das Gerät schaltet sich zwar ein - aber es ist nur der Boot-Bildschirm zu sehen, der sich im Wechsel mal aus- und einschaltet. Das Gerät ist ohne Akku nicht mehr nutzbar. Schließe ich das Gerät an mein Notebook an, funktioniert es allerdings. 

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die vorherige Firmeware-Version wieder aufspiele? Vielen Dank. 

 

Gruß Günther

Model: AirCard 785S (TELUS)|NETGEAR AirCard 785S Mobile Hotspot
Nachricht 1 von 13

Akzeptierte Lösungen
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo @gntr,

 

der Akku im AirCard schützt unter anderem vor auftretenden Spannungsspitzen und anderen Unregelmäßigkeiten bei der Spannungszufuhr. Darüber hinaus, es wurden keine Änderungen mit dem Update vorgenommen, die die Änderung des Verhaltens von AirCard ohne Batterie verursachten.

 

Auf der Seite Downloadcenter findet man u.a. Softwares zu allen NETGEAR Produkten.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 12 von 13

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo @gntr,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Überprüfe, ob das USB-Kabel sicher und korrekt angeschlossen ist.

Hast Du AirCard 785S mit dem mitgelieferten oder einem anderen USB Kabel im Auto getestet?

Wenn AirCard 785S über USB Port am Notebook funktioniert, dann scheint das Problem am USB Anschluss im Auto zu liegen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 13
anho
Initiate

Re: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo gntr,

 

ich habe mir auch gerade einen AC785S zugelegt und möchte diesen auch ohne Akku im Auto betreiben. Ich habe das gleiche Problem! Hast du schon eine Lösung gefunden? Oder hat jemand anderes eine Lösung?

Habe schon einige Sachen Probiert... 😞

Fazit: OHNE AKKU!!!! egal welches Kabel und egal welches Netzteil (habe von beidem mehrere, inklusive Original) = Bootschleife. Am Laptop, am PC (USB hat nur 500mA) oder sogar an einem Android Tablet, Start ohne Probleme. Starte ich MIT Akku am Netzteil, auch ohne Probleme und selbst wenn ich dann den Akku entferne, läuft es weiter... Kann also nur ein Softwareproblem sein, vielleicht im Bootloader...

Hast Du die alte Firmware wieder installiert bekommen? Wenn ja, welche war das und wo gibt es diese? 

 

Ansonsten geht das Ding wieder zurück und das war es dann mit Netgear....

 

Meine FW: NTG9X25A_02.14.04.13

 

Grüße Andreas

Model: AirCard 785 Retail unlocked|AC785 Mobile Hotspot
Nachricht 3 von 13
gntr
Tutor

Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo Andreas,
es ist mir leider nicht mehr gelungen den alten gewünschten Zustand herzustellen, der es ermöglicht hat, das Gerät ohne Akku im Auto zu nutzen. Ich finde das auch sehr schade. Habe sonst auch kein vergleichbares Gerät auf dem Markt gefunden, welches dazu in der Lage ist.
Leider kann ich dir somit auch nicht weiterhelfen, da ich keine wirklich brauchbare Lösung gefunden habe. Ich nutze das Gerät jetzt mit Akku im Auto. Das ist aber nicht das, was ich wollte.
Viele Grüße
Günther
Nachricht 4 von 13
anho
Initiate

Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo Günther,

 

danke für die schnell Rückmeldung! Schade, das es von seitens Netgear keine vernünftige Hilfe gibt. Echt traurig!!!

ABER... Ich habe noch etwas rumgespielt und habe eine Notlösung gefunden! Smiley (überglücklich) Wenn man zwischen dem Netzteil und dem Kabel einen kleinen USB HUB steckt, funktioniert es. Jedenfalls bei mir... Smiley (fröhlich)

Eine ordentliche Lösung von Netgear bleibt ja wahrscheinlich ein Traum.

 

Hoffe es hilft auch Dir weiter!

 

Viele Grüße

Andreas

Nachricht 5 von 13
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo zusammen!
 
Ich habe in der Zwischenzeit in Euren Namen nachgefragt. Es ist offiziell nicht empfohlen, AirCard ohne Akku zu verwenden. Die 2 Stromquellen werden unterstützt: USB Port an einem PC und Steckdose. Der mitgelieferte Akku sollte dann eingesetzt sein. 

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 13
gntr
Tutor

Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo Sylvia,
vielen Dank, dass du dich für uns erkundigt hast. Gut zu wissen, dass der Gebrauch der Aircard ohne Akku offiziell nicht empfohlen wird. Wahrscheinlich habe ich diese Hinweise einfach übersehen oder kenne die Stelle nicht, an der sie aufgeschrieben sind. Kannst du mir die Quelle, in der das steht evtl. benennen?
Vielen Dank. Gruß Günther
Nachricht 7 von 13
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo @gntr!
 
die Information findet man im Benutzerhandbuch, S. 10 🙂

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 13
gntr
Tutor

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo Sylvia, 

 

sorry, wenn ich mich zu deiner Antwort noch mal melde aber ich finde auf der Seite 10 keine Information, aus der hervorgeht, dass offiziell empfohlen wird, das Gerät nicht ohne Akku zu benutzen. 

Letztendlich kommen wir bzgl. einer Lösung an dieser Stelle wahrscheinlich eh nicht weiter aber um ehrlich zu sein, finde ich die Antwort ein bisschen irritierend. 

 

Gruß Günther

Nachricht 9 von 13
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo @gntr,

 

den Link zu dem Benutzerhandbuch habe ich wegen den Stromquellen angegeben.
 
Ich habe den AirCard bei uns auch getestet - an Laptop ohne Akku angeschlossen und das Gerät hat korrekt gestartet. Ich habe jedoch keine Möglichkeit, es im Auto zu prüfen. Meine Vermutung ist, der Stromzufuhr kann nicht stabil sein und daher kann der AirCard nicht starten.

 

Es ist allerdings von uns nicht empfohlen/unterstützt, AirCard ohne Akku zu verwenden. 

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 13
gntr
Tutor

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo Sylvia, 

 

dann bleibt festzuhalten, dass es keine offizielle Empfehlung gibt, das Gerät ohne Akku einzusetzen. 

 

Eine stabile Stromzufuhr durch den USB-Port des Autos ist gewährleistet.

 

Gibt es nicht einfach eine möglichkeit die vorherige Firmware einzuspielen? Ich bin mir sicher, dass es dann wieder funktioniert. 

 

Viele Grüße

Günther

Nachricht 11 von 13
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo @gntr,

 

der Akku im AirCard schützt unter anderem vor auftretenden Spannungsspitzen und anderen Unregelmäßigkeiten bei der Spannungszufuhr. Darüber hinaus, es wurden keine Änderungen mit dem Update vorgenommen, die die Änderung des Verhaltens von AirCard ohne Batterie verursachten.

 

Auf der Seite Downloadcenter findet man u.a. Softwares zu allen NETGEAR Produkten.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 13
gntr
Tutor

Re: Betreff: Nach aktuellem Update kein automatischer Start mehr (USB-Betrieb ohne Akku im Auto)

Hallo Sylvia, 

vielen Dank für deine Antworten. Ich fürchte wir müssen das Thema unter "unerklärlichem Phänomen" verbuchen. Ich werde vorsorglich allerdings keine weiteren Updates mehr einspielen solange das Gerät zumindest so gut funktioniert, wie es jetzt der Fall ist. 

Gruß Günther

Nachricht 13 von 13
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 8661 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 4 in Unterhaltung