Antworten

Netgear Aircard AC810-100EUS - Datendurchsatz schwach

snotter
Aspirant

Netgear Aircard AC810-100EUS - Datendurchsatz schwach

Bisher habe ich mein Händy als Hotspot genutzt, doch mein Händy hat LTE Cat. 3. Deshalb habe ich den AC810 gekauft und gleich ausprobiert. Doch mit dem Datendurchsatz bin ich unzufrieden, weil er schlechter ist als über mein Händy.

 

Gleiche Sim-Karte, gleicher Ort, gleiche APN-Konfiguration.

 

Die Ergebniss ermittelt mit Speedtest.net:

 

6 Messungen via Händy => zwischen 39.96 - 64.97 Mbps Down und 30.58 - 35.26 Mbps Up

6 Messungen via AC810 => zwischen 12.12 - 37.38 Mbps Down und 12.25 - 32.38 Mbps Up

 

FW-Version: NTG9X40C_11.14.08.20

FW Erstellungsdatum: 2017/03/26

 

Es grüsst Euch

 

Stephan

 

 

 

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Aircard AC810-100EUS - Datendurchsatz schwach

Hallo @snotter,

 

vielen Dank für Deine Rückinfo.

 

Könntest Du mal die WLAN Umgebung mit einem WLAN Scanner wie z.B. InSSIDer überpfen und für Aircard AC810 andere Kanäle einstellen und die Verbindung testen?  Versuche die am wenigstens benutzen Kanälen zu verwenden und wenn Möglich halte einen 3 Kanal Abstand von anderen Access Points oder WLAN Router.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Aircard AC810-100EUS - Datendurchsatz schwach

Hallo @snotter,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie ist die Signalstärke auf Aircard AC810?

Könntest Du ein Bild mit den WLAN Einstellungen posten?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
snotter
Aspirant

Re: Netgear Aircard AC810-100EUS - Datendurchsatz schwach

Hallo Slas

 

die Signalstärke ist 4 von 5 (siehe Bild) und die WLAN-Einstellung mehr oder weniger Standard. Die Entfernung des AP vom Laptop beträgt keine 30 cm. Datendurchsatz auf beiden Frequenzen 2,4 und 5 GHZ ähnlich schwach. Ich habe nacheinander 3 Geräte (Laptop, Händy, Tablet) mit dem AC810 verbunden. Bei allen 3 Geräte sind die Werte fast identisch d.h. ein defekter Client kann somit ausgeschlossen werden.

 

Was wichtig ist: Mit USB-Tethering steigt der Down-Datendurchsatz jedoch zwischen 89.1 und 121.3 Mbps d.h. für mich, dass mein AC810 mit dem WLAN ein Problem hat.

 

Signalstärke

Haupt_WLAN

WLAN-Optionen

 

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Aircard AC810-100EUS - Datendurchsatz schwach

Hallo @snotter,

 

vielen Dank für Deine Rückinfo.

 

Könntest Du mal die WLAN Umgebung mit einem WLAN Scanner wie z.B. InSSIDer überpfen und für Aircard AC810 andere Kanäle einstellen und die Verbindung testen?  Versuche die am wenigstens benutzen Kanälen zu verwenden und wenn Möglich halte einen 3 Kanal Abstand von anderen Access Points oder WLAN Router.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 5731 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung