Antworten

Nighthawk M1 - Kein WLAN

m1_user_at
Tutor

Nighthawk M1 - Kein WLAN

Liebes Netgear-Team, ich brauche Unterstützung.

 

Ich besitze sein einer Woche einen Nighthawk M1 H/W 1.0. Es sollte als Nachfolger meiner Aircard 810 dienen die leider kein CA zusammenbringt. Der besagte M1 wollte während der ersten Inbetriebnahme ein Update auf NTG9X50C_12.06.12.00 machen. Das habe ich auch gemacht. Das Problem, dass ich mit dem Router nun habe ist, dass das WLAN "spinnt". Die initiale Konfiguration musste ich über das RJ45 Kabel durchführen. Dual Mode geht nicht. 2,4GHz geht nach dem 3-4 reboot. 5GHz vielleicht nach jedem 10 reboot. Was habe ich bis jetzt versucht:

  1. Bei Netgear Österreich angerufen - hebt keiner ab
  2. Bei der Nummer die mir die Dame vom Amazon support gegeben hat angerufen. Bei der Kostenpflichtigen Deutschen Nummer komme ich aus Österreich nicht durch. Die Österreichische Nummer gibt es laut Tonband nicht.
  3. Versucht Support über https://www.netgear.de/support/contact.aspx bekommen. Da wird meine Seriennummer nicht erkannt. Ich hab sie gut 10x eingegeben also vertippt habe ich mich sicher nicht.
  4. x-Mal auf die Werkeinstellungen zurückgestellt. Über die App, das Webportal und den Knopf unter der Batterie.
  5. Ich habe es mit Batterie und ohne Batterie probiert
  6. Mit verschiedenen Netzteilen sowie im Akku-Betrieb.
  7. Versucht zurück auf http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR1100-100EUS/MR1100EUS_V12.06.11.00_00.zip zu gehen. Fehler 16

 

Ich bitte um Hilfe. Grundsätzlich bekomme ich mit dem M1 eine viel bessere Verbindung hin wie mir der 810. Amazon bietet mir an, dass ich den Router retourniere und mein Geld zurück bekomme. Diese Lösung würde ich gerne vermeiden. Vielen Dank MFG Janni

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M1 - Kein WLAN

Hallo @m1_user_at,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst die Firmware 12.06.11.00 auf Deinen PC herunterzuladen und auszupacken, hier der Link:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR1100-100EUS/MR1100EUS_V12.06.11.00_00.zip

Dann verbinde dich mit dem Router (auf dem PC oder Laptop) und öffne die Konfigurationsseite. Installiere die heruntergeladene Firmware-Version manuell und nach dem Update setze den Router auf Werkeinstellungen zurück.

 

Funktioniert es dann besser? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 9
m1_user_at
Tutor

Re: Nighthawk M1 - Kein WLAN

Hallo @DamianM ,

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast dich mit meinem Problem zu beschäftigen. Dein Vorschlag klingt so als wäre es das nochmal zu tun, was ich schon unter Punkt 7 beschrieben habe. Auch der Download-Link ist verdächtig ähnlich. Aber gerne habe ich das nochmal versucht - den Screenshot habe ich angehängt

 

Was genau bedeutet "Fehler 16" und wie kann ich den umgehen/verhindern?

 

danke!

mfg

Johannes

Nachricht 3 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M1 - Kein WLAN

Hallo @m1_user_at,

 

also diese Fehlermeldung kannst Du dann sehen, nachdem Du den Update-Prozess gestartet hast, stimmt das? 

 

Hast Du vielleicht einen anderen Web-Browser getestet? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 9
m1_user_at
Tutor

Re: Nighthawk M1 - Kein WLAN

Hallo @DamianM ,

 

ja genau. Es dauert keine 3-4sec und der Fehler kommt.

Ich habe es eben nochmal am Mac mit Firefox 78.0.2, sowie Chrome Version 83.0.4103.116 (Official Build) (64-bit) versucht. Der erste Versuch war mit Safari Version 13.1.1 (13609.2.9.1.3) und am PC mit Chome Version 75. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche.

 

"Invalid update file. Error code 16".

 

danke

mfg

Johannes

 
Nachricht 5 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M1 - Kein WLAN

Hallo @m1_user_at,

 

ich habe gerade eine Bestätigung von der Ingenieur-Abteilung bekommen, dass man in diesem Fall keinen Downgrade durchführen kann. Das Problem muss also anders gelöst werden. Wenn feste WLAN-Kanäle nicht helfen, wende dich bitte direkt an den Support, der mehr Möglichkeiten hat, Dir zu helfen:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 9
KaiKropp
Aspirant

Re: Nighthawk M1 - Kein WLAN

Da auch die neueste Firmware den Katastrophalen USB Speicher Bug noch hat ( wenn der Router mit angeschlossenem Speicher ausschaltet geht danach NICHTS mehr ) und meiner zum Hundersten mal weswegen streikt ( Danke neueste Firmware jetzt haben wir dann ein Batterie Temperatur BUG!!!) benötige ich DRINGEND!!!! den Firmware file 12.06.12.00!!! Leider hat man es versäumt diese Firmware auch zum Download auf der Supportseite zu verfügung zu stellen. Der Router ist nur durch ein re-flashen der Firmware über das Web Interface wieder zu beleben....

 

Erlich gesagt bin ich mittlerweile einfach nur noch generft von diesem Katastrophen Produkt!! So schön die Idee und die Featuers sind so unzuverlässig und besch*** ist die Firmware!

 

Wenn ich dieses Jahr wieder im Urlaub kein WiFi hab weil der Mist streikt werden ich ein Live Video ins Netz stellen auf dem zu sehen ist wie ich das Ding durch den Mixer jage!

 

EIn mittlerweile vollkommen frustierter (ex)-Kunde!

 

Nachricht 7 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M1 - Kein WLAN

Hallo @KaiKropp,

 

ich kann Deine Enttäuschung verstehen, kann Dir in diesem Fall jedoch nur den Support empfehlen, weil er einen direkten Kontak mit der Ingenieur-Abteilung hat und Dir mehr Informationen erteilen kann.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 9
KaiKropp
Aspirant

Re: Nighthawk M1 - Kein WLAN

Das versuche ich jetzt schon seit über einem Jahr! Das Gerät wurde bereits zweimal getauscht. Die einzige "Lösung" eurer "Ingenieur-Abteilung" war "Schalt den Auto-Standby aus!" was auch bis zu diesem Update funktioniert hat. Leider hat das Akku Temp Bug den Router jetzt wieder ausgeschaltet.

 

Das einzige ws ich will ist das Ihr den Zipfile auf der Supportseite auf den aktuellen Stand updatet! Viele hier (nicht nur ich) wollen / können keinen OTA download machen so das es nichts nutzt wenn ich auf dem Support nur die vorherige Version laden kann!

 

Ich bin ja mittlerweile sogar willig die USB Festplatten Option einfach nicht mehr zu nutzen ( auch wenn das der Grund war diesen sau teuren Router zu kaufen) nur damit ich nicht wieder 6 Wochen ohne Internet mit meinen Teens durch Europa fahren muss!

 

 

 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 3030 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung