Antworten

Nighthawk M1 (MR1100-100EUS), SIP ALG deaktivieren

Ben00
Aspirant

Nighthawk M1 (MR1100-100EUS), SIP ALG deaktivieren

Guten Tag
Ich habe mir den NightHawk M1 gekauft. Leider gibt es Probleme mit ausgehenden Voip-Telefongesprächen. Ausgehende Anrufe werden nach ca. 30 Sekunden abgebrochen. Das Problem haben laut google offenbar auch andere Anwender und führen es auf die Funktion SIP ALG zurück, die ein solches Verhalten verursachen kann. In anderen NightHawk Routern oder dem Nachfolger Hotspot M2 soll diese Funktion im Webinterface ein und ausschaltbar sein. Leider scheint es ausgerechnet im Modell M1 diese Möglichkeit nicht zu geben? Ich habe das Webinterrface und die Netgear Mobile App unter IOS sorgfältig untersucht. Gibt es wirklich keine Möglichkeit SIP ALG zu deaktivieren? Ev. ein Telnet Befehl? Ich müsste das Gerät sonst zurückschicken da ich Voip Telefonie unterwegs brauche.
Ich benutze Voip Clients wie Acrobits Softphone auf Iphone und Macbook Pro mit einer Prepaid Nummer von netvoip.ch, Sim-Karte unlimitiert von digitalrepublic.ch, Netz von Sunrise. Ich habe Geschwindigkeiten von 0.4 bis 10 Mbit/s ausprobiert.
Vielen Dank im Voraus für Ihre/Eure Hilfe
Ben

Nachricht 1 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk M1 (MR1100-100EUS), SIP ALG deaktivieren

Hallo @Ben00,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Was Sie probieren könnten, ist Port-Forwarding, welches den Port für gewisse VoIP Aktivitäten öffnet, folgen Sie den Anweisungen unter: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR1100/MR1100_UM_EN.pdf  Seite 45, "To enable port forwarding".

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
Ben00
Aspirant

Re: Nighthawk M1 (MR1100-100EUS), SIP ALG deaktivieren

Hallo! Danke @IoannisDM für den Vorschlag und das Handbuch. Leider funktioniert bei mir die Portweiterleitung nicht. Ich kann die Option in den erweiterten Einstellungen zwar aktivieren und Portweiterleitungen eintragen. Alle eingetragenen Ports sollte man danach noch aktivieren, richtig? Eigenartigerweise ist gerade dies mir nie gelungen. Alle Ports wurden immer wieder deaktiviert. 

 

Zudem bin ich auf das Problem gestossen, dass ich für das RTP-Protokoll für Voip-Telefonie einen Port-Range von 35000-65000 einrichten sollte. Wenn ich das genau so eintrage wird nur eine einzige Portweiterleitung für 35000 erzeugt. Ist es wirklich nicht möglich einen Port-Range zu definieren oder stimmt meine Syntax in diesem Fall nicht?

 

Ich bin enttäuscht und habe den NightHawk M1 vorerst wieder zurückgeschickt - damit den Kaufbetrag möglichst vollständig zurückbekomme. Schade, das Gerät hätte mir sonst wirklich gefallen, robust und austauschbarer grosser Akku. Die Antworten auf meine Fragen interessieren mich aber trotzdem. Vielleicht kaufe ich mir das Gerät nochmals, falls ich keine funktionierende Alternative finde und die Sache mit den Portweiterleitungen nur ein Fehler meinerseits war und sonst funktioniert.

Danke für die Hilfe und viele Grüsse

Ben

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk M1 (MR1100-100EUS), SIP ALG deaktivieren

Hallo @Ben00 ,

 

es ist äußerst bedauerlich hören zu müssen, dass Sie Ihren MR1100 zurückgesendet haben. In Ihrem Falle, da Sie noch ein komplett neues Gerät hatten, hatten Sie volles Recht auf Hilfestellung unseres Supports. Da Ihr Anliegen ein etwas komplizierteres gewesen ist, hätte ich Sie an unseren Support weitergeleitet, damit Sie die best und schnellst mögliche Hilfe erhalten hätten und ich bin mir sicher, dass Ihr Anliegen gelößt worden wäre.

Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, stehen wir Ihnen natürlich weiter zu Verfügung.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1960 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung