Antworten

Nighthawk M1 als Modem für FritBox (Zugriff von außerhalb)

Andre85
Aspirant

Nighthawk M1 als Modem für FritBox (Zugriff von außerhalb)

Hallo.

 

Ich bin gestern in meine neue Wohnung gezogen, an welcher es keinen gescheiten DSL/Kabelanschluss gibt.

Daher habe ich mir vorab bereits den LTE Router Netgear Nighthawk M1 gekauft und meinen Mobilfunktarif angepasst.

 

Soweit funktioniert auch alles, allerdings habe ich ein NAS in meinem Netzwerk, welches ich extern erreichen muss. Dazu hatte ich Portforwardings in meiner FritzBox erstellt, welche nun aber nicht mehr ziehen.


Das Problem ist denke ich, dass der Router immer eine IP aus dem 10er bereich (10.46.*.*) bekommt, extern (u.A. auf wieistmeineip.de) aber z.B. die 80.187.*.* registriert ist.

Versuche ich über die externe IP und den Port zuzugreifen, funktioniert dies leider nicht.

Versuche ich es über die IP aus dem 10er bereich funktioniert dies nur innerhalb des Netzwerks (z.B. an meinem PC, oder WLAN Geräten), nicht aber von außerhalb!

 

Ich habe daran nun bestimmt schon 5 Stunden rumgebastelt, aber ich bekomme es nicht hin.


Aktuelle Konfiguration ist:
M1: IP Passthrough on, DHCP off, Ethernet standby disabled, DMZ enabled auf 192.168.178.1 (meine FB, wobei ich das jetzt wieder deaktiviere :))

FritzBox 7490: Internetanbieter "vorhandener Zugang über LAN", Portforwardings etc. so belassen wie sie waren

 

Ich habe es auch über USB Teethering probiert, habe dort aber genau das gleiche Problem.

 

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, da ich so langsam ratlos bin 😞

 

Vielen Dank

André

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 3
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk M1 als Modem für FritBox (Zugriff von außerhalb)

Hallo @Andre85,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, aber die Grippe hält sich leider nicht an unsere Arbeitszeiten:-)

 

Eine IP aus dem 10er Bereich ist in der Regel immer ein Hinweis auf ein Double-NAT, also das da zwei Router den DHCP übernehmen. 

 

Laut Deiner Anleitung aber befindet sich der M1 im AP Modus, richtig?

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

 

 

Nachricht 2 von 3
Andre85
Aspirant

Re: Nighthawk M1 als Modem für FritBox (Zugriff von außerhalb)

Hallo @HarrySt ,

 

ich habe mittlerweile selbst zu einer Lösung gefunden.

Das Problem hängt mit der Telekom zusammen. Über den standard APN (internet.telekom) erhält man eine IP aus dem 10er Bereich.

Mit dem halb offiziellen internet.t-d1.de bekomme ich eine public IP und somit funktioniert auch alles wie gewollt.


Einziges Problem, welches ich wohl nicht lösen werden kann, ist dass ich vom T-Mobile Netz keinen Zugriff auf mein Netz habe, sondern nur von externen Netzen. Das Umschiffe ich durch meinen VPN Anbieter, optimal ist das aber nicht. Das nervt mich etwas 😞

 

Viele Grüße

André

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1953 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung