Antworten

Nighthawk M1 und O2 Unlimited Max nur Probleme

CryoW
Aspirant

Nighthawk M1 und O2 Unlimited Max nur Probleme

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine O2 Unlimited Max Karte und seit 3 Tagen den MR1100 Mobile Router.

Als Firmware ist die Version 12.06.12.00 installiert. Im Supportbereich gibt es nur die 11.

2 Tage habe ich versucht das der Router schneller als 3G läuft. Keine Chance. Immer zeigt er nur H oder H+ an.

Die Karte habe ich von O2 tauschen lassen. Das gleiche Spiel. Ok, dann in verschiedenen Tablets und Handys versucht. Alle hatten LTE. Am Empfang kann es also nicht liegen.

 

Dann den Support hier kontaktiert. Außer einen Werksreset empfehlen, welchen ich schon 3 mal gemacht hatte, konnte er auch nicht machen. Ok, da wir hier alle nur O2 haben bin ich heute in die Firma gefahren, welche nur ein paar Km weit weg ist. Und siehe da, am Ortseingang zeigte er mir plötzlich 4G an.

Gleich einen DSL Speed Test gemcht und er hatte 60MBit/s und 35MBit/s. Die 2 Tage zuvor bei mir zu Hause nur 2-3MBit/s und 0.5-1MBit/s.

 

Ok, also wieder nch Hause gefahren, da ich dachte, dass sich die Karte jetzt vielleicht irgendwie richtig aktiviert hat. In die Wohnung und gefreut, dass immer noch 4G angezeigt wurde. Mit dem Rechner verbunden - und was stand da? Kein Internetempfang. Signalstärke in der App ist gut, jedoch wird keine Verbindung zum Netzt aufgebaut. Router neu gestartet - immer noch 4G und keine Empfang. Eingestellt ist im Menü alles auf automatisch.

 

Dann habe ich einen Werksreset gemacht, und er zeigte mit wieder 3G an. Die Geschwindigkeit getestet und die war bei 1.7MBit/s und 0,3MBit/s. Ich weiß nicht mehr weiter. Die Karte zur Sicherheit noch einmal im Tablet getestet. 30MBit/s und 20MBit/s.

 

Also Zusammenfassend:

Zu Hause kein 4G mit dem Router, nur 3G (H oder H+) - alle anderen Geräte mit der Karte 4G (LTE).

Woanders 4G mit dem Router.

Nach einem 4G Zugang woanders, zu Hause immer noch 4G Symbol auf dem Router, aber kein Internetempfang.

Nach Werksreset wieder H oder H+ Anzeige mit ungefähr1.5MBit/s und 0,5MBit/s.

 

 

 

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M1 und O2 Unlimited Max nur Probleme

Hallo @CryoW,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst ein Downgrade zur Version 12.06.11.00 zu machen.

 

Nach dem Downgrade setze das Gerät auf Werkeinstellungen zurück und dann teste die Geschwindigkeit des Internets. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, wie es funktioniert hat. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
CryoW
Aspirant

Re: Nighthawk M1 und O2 Unlimited Max nur Probleme

Funktioniert leider nicht. Error 16 beim Update.

 

 

 

 

 

 

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M1 und O2 Unlimited Max nur Probleme

Hallo @CryoW,

 

hast Du die Firmware bestimmt zuerst heruntergeladen und dann extrahiert? 

 

Hast Du versucht, die APN-Zugangsdaten einzutragen und dann den Router neu zu starten? 

 

Hast Du vielleicht den Router mit einer anderen SIM-Karte (anderer Anbieter) getestet?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
CryoW
Aspirant

Re: Nighthawk M1 und O2 Unlimited Max nur Probleme

Ja, die Meldung kam bei der Software von dem Link. Hab es dann noch mit der Firmware versucht, welche direkt bei Netgear für das Modell angeboten wird, jedoch sagt er dort, dass diese nicht vom Gerät unterstützt wird. APN neu eintragen etc. habe ich alles schon versucht. Es gibt auch im Netz keine andere, als die, welche schon im Gerät war. Wir haben keine anderen Simkarten, weil alle nur O2 verwenden.

 

Wie gesagt, geht nur hier bei mir Zuhause nicht. Im Nachbarort schon. In einem anderen Gerät hat die Karte hier auch 4g. Aber wenn man zurück fährt, beleibt er auf 4G hängen und hat kein Internet. Gestern kam meine externe Netgear Antenne. Kannst vergessen. Da verändert sich null an der Balkenanzahl etc.. Ob die drin steckt oder nicht. Geht auch wieder zurück.

 

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M1 und O2 Unlimited Max nur Probleme

Hallo @CryoW,

 

wenn es um das FW-Downgrade bei den mobilen Geräten geht, ist es nicht immer möglich. Ich wollte jedoch, dass wir auch diese Möglichkeit testen, vielen Dank für den Versuch. 

 

ich kann Dir in dieser Situation nur einen Kontakt mit dem Support empfehlen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2260 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung