NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

carol321's avatar
Sep 07, 2020

Nighthawk M1

Hallo, ich bin in Schweden und habe eine prepaid sim Karte gekauft, die ich in Netgear nutzen möchte. Netgear nighthawk m1 ist neu. Wir haben die Simkarte auf einem iPhone freigeschaltet / aufgeladen Und anschließend einsetzt, einmal in den SIMschlitz und anschließend in den Mikro SIM Schlitz. Beide Male erhalten wir die Meldung „Simkarte einlegen bzw Simkarte nicht installiert/ Simkarte wird nicht erkannt.“ woran kann das liegen? Muss noch etwas freigeschaltet werden - ggf über App? Beiliegend Bild der Simkarte. Danke für die Hilfe!

6 Replies

  • schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

    Hallo,

     

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder erlaubt der Mobile Provider den Einsatz der SIM Karte nicht in einem Router (M2M Kommunikation usw.), oder das Nighthawk M1 (MR1100) ist eine Provider Locked Version.

     

    -Kurt

    • carol321's avatar
      carol321
      Tutor
      Danke für deine Antwort! Ich kenne mich hier nicht genau aus, wie erkenne ich ob die SIM Karte den Einsatz in einen Router nicht erlaubt? Was heißt M2M Kommunikation?
      Und was heißt Provider locked Version?
      Danke für deinen Support!
      • schumaku's avatar
        schumaku
        Guru - Experienced User

        Das kannst Du nur mit dem Provider klären, ob es da Einschränkungen für Deine SIM gibt. M2M wäre "maschine-zu-maschine" eben Router-Einsatz oder auch dem Einsatz für Tethering (Computer oder andere Geräte per Wireless/Bluetooth/USB Kabel mit dem Mobiltelefon verbinden) unterbinden. Wenn Tethering mit der SIM im Telefon nicht funktioniert geht auch der Router nicht.

         

        Wie und wo hast Du den M1 gekauft? Es gibt Versionen welche von einem Netzwerk-Provider im Zusammenhang mit einem Vertrag vergünstigt abgegeben werden (wie auch Telefone usw.) wo ein sog SIM Lock den Einsatz der SIM eines anderen Providers nicht erlaubt. Erkennen kann man die Modelle manchmal durch einen Audruck eines Provider-Logo, ein Provider-Logo im LCD Display, oder auf Grund der Bezeichnung auf dem Typenschild (unter der Batterie).

         

        So oder so - wünsche Dir/Euch auf jeden Fall auf diesem Weg mal eine tolle Reise!