Antworten

Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

lepeter
Aspirant

Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Folgendes Problem. Beim Versuch die Router/Aircard so einzustellen das ich auf eine USB Platte zugreifen kann bin ich sang und klanglos gescheitert. Gem. Bedienanleitung soll ja die Readyshare Funktion sofort funktionieren. Das kann ich leider nicht bestätigen.

Folgende Platte habe ich versucht anzuschliessen: Seagate Backup Plus Hub 8 TB.

Mein Laptop läuft mit Win10.

Vom Laptop komme ich auch nicht auf das Benutzermenü des DC, vom Smartphone hingegen schon.

Eigentlich wollte ich einen Fernzugriff auf das Netzwerk/USB Platte einrichten. Deshalb habe ich mir den ganzen Salat zugelegt. Wenns aber nicht mal ein Deutschsprachiges Manual gibt und der Support nur auf eine Community reduziert wird, spricht das nicht gerade für einen Hersteller.

Hat jemand eine Idee wie ich alles zum laufen bekomme ?

Danke und BG, Peter

 

Model: AirCard 810S|Telstra Wi-Fi 4GX Advanced III, DC112A|AirCard Smart Cradle
Nachricht 1 von 17
lepeter
Aspirant

Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo, wenn ich das Forum richtig verstehe gibt es auch von Seiten Netgear Support. Hat denn keiner eine Idee wie man Readyshare zum laufen bringen könnte oder warum es bei mir nicht funktionieren will ? In einem Youtubevideo gibt es eine Art Anleitung aus Australien, dort wird allerdings einiges abverlangt was so hier nicht ohne weiteres gibt.

Zunächst einmal sollte es ja im eigenen Netzwerk funktionieren. Fernzugriff via statischer IP ist dann eine ganz neue Geschichte. Ich bekomme die Platte jedoch nicht mal im Heimnetzwerk angezeigt, obwohl die Lampe am Craddle grün leuchtet und die Platte auch vor sich hin summt.

Danke und Gruss, P

 

Nachricht 2 von 17
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo @lepeter,

 

nur um sicherzugehen, kannst du bitte bestätigen, um welches Modell es sich genau handelt, ist es die AC810 oder AC810S?

 

Was genau ist das Problem, dass du den Support nicht erreichen kannst?

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 3 von 17
lepeter
Aspirant

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo Katharina,

danke für die Antwort (hatte die Hoffnung bereits aufgegeben).

Das Teil nennt sich:

NETGEAR AC810-100EUS LTE Router/Mobiler WLAN Router (WiFi Hotspot, 4G Router, bis zu 600 Mbit/s, 802.11ac Standard, Cat 11, Powerbank, ohne SIM-Lock)

 

Warum erscheint die HDD (Seagate Backup Plus Hub 8 TB externe Desktop Festplatte mit eingebauten Hub für PC und Mac (8,89 cm (3,5 Zoll), inkl. Backup Software)) nicht unter Readyshare. Wenn ich die Platte anschliesse erscheint schon das grüne Licht für "startklar" und auch die Platte dreht sich. Ich bekomme jedoch keine Ordnerstruktur im Netzwerk zu sehen.

Warum ???

 

Nachricht 4 von 17
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo @lepeter,

 

vielen Dank für die Bestätigung des Models.

 

ReadySHARE für AirCards funktioniert leider nur mit der DC112A-Cradle (Kapitel 8). Du musst auf die GUI der DC112A zugreifen. Die Ladestation ist kompatibel mit AC810S, AC790, AC785S, AC782S.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 17
lepeter
Aspirant

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

ja. Ich habe ja die AirCard und das Cradle.

Aufs Cradle kann ich irgendwie über den Laptop nicht zugreifen. Weiss nicht warum.

Übers Phone geht es hingegen schon.

Muss ich dort noch irgendwelche Einstellungen vornehmen ? Ich kann aber kein Laufwerk o.ä. erkennen....

Danke und Gruss, Peter

Nachricht 6 von 17
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo @lepeter,

 

gerne kannst du im Benutzerhandbuch ab Seite 18 sehen, wie du dich entweder mit Ethernetkabel in das Interface einloggst oder auch über WLAN. Ab Seite 22 findest du die Zugangsdaten entweder über netgear.cradle oder über die ISP des Gerätes.

 

Du kannst mal versuchen, dich mit verschieden Browsern einzuloggen, falls es mit dem Standardbrowser nicht funktioniert. Oder lösche Cookies und Cache in deinem Browser und versuche es noch einmal.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 7 von 17
lepeter
Aspirant

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Ja. Vom PC klappt es nicht aus welchen Gründen auch immer. Über das Smartphone komme ich schon aufs GUI des Cradle. Aber was muss ich dort bitte einstellen das ich Platte zu sehen bekomme ? Mir wird sie nicht angezeigt...

Nachricht 8 von 17
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo @lepeter,

 

wie ist deine Festplatte formatiert?

 

In folgendem Link kannst du auch noch sehen, welche Festplatten mit der DC112A kompatibel sind.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 9 von 17
lepeter
Aspirant

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Der Hersteller sagt:

"Seagate Backup Plus Hub ist in zwei Ausführungen erhältlich, für Windows und für Mac. Die Windows-Ausführung ist NTFS-formatiert"

Auf der Liste hatte ich schon geschaut. Die 8 TB ist zwar nicht mit drauf, dafür aber eine 4TB Version von Seagate... läge ja der Schluss nahe das es auch damit funktionieren sollte...

Nachricht 10 von 17
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo @lepeter,

 

kannst du bitte mal einen Test machen und versuchen, ob du andere HDDs anschließen kannst, z. B. mit 1TB oder 2TB. Am besten mind. zwei verschiedene.

 

Bitte gib uns dann nochmal Bescheid, ob dies funktioniert hat.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 11 von 17
lepeter
Aspirant

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

...muss schauen was ich finden kann. Mit einer 250 GB SSD (SanDisc) hat es nicht funktioniert, aber da hat auch die Lampe am Router rot geleuchtet...

 

Nachricht 12 von 17
lepeter
Aspirant

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

...habe eine 160 GB WD Platte drangehangen auch ohne positivem Ergebnis. Habe vom Smartphone über die Genie App versucht auf den Readyshare Content zuzugreifen, leider erkennt er auch diese Platte nicht. Wundert mich alles sehr stark.

Eine Verbindung zum Router kann ich auch nicht herstellen, nur über die GeniApp klappt das bedingt. Jegliche Anmeldeversuche zum Router schlugen allerdings auch dort fehl...

Nachricht 13 von 17
lepeter
Aspirant

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

...kleines Update. Die 160 GB WD Platte konnte ich via Smartphone am Router hängen sehen. Immerhin etwas.

Die 8 TB Platte rödelt vor sich hin. Es wird kein grünes Licht angezeigt. Insofern spricht wohl jetzt einiges dafür das der Router nicht mit einer 8 TB Platte klarkommt, liege ich dan in meiner Annahme richtig ?

Nachricht 14 von 17
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo @lepeter,

 

vielen Dank für dein Update.

 

Nach meinem Stand der Dinge werden wohl 8TB Festplatten derzeit von NETGEAR nicht unterstützt.

 

Soweit sind NETGEAR diese USB drives bekannt, die mit der Cradle arbeiten (wie bereits erwähnt).

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 15 von 17
lepeter
Aspirant

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

naja. Schon ärgerlich. Habe mehr als 500 Euronen in ein System investiert was jetzt nicht funktioniert. Kann ich mir Hoffnung auf ein Firmwareupdate machen das das Problem behebt oder war das alles ein Aprilscherz ?

Danke und Gruss, P

 

Nachricht 16 von 17
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readyshare DC112A mit AC810 wie realisieren ?

Hallo @lepeter,

 

um diese Art von Enttäuschung zu vermeiden, veröffentlicht NETGEAR regelmäßig Kompatibilitätslisten, welche du jederzeit gerne prüfen kannst.

 

Die Geräte auf dieser Liste wurden von uns überprüft und können somit bedenkenlos genutzt werden. Bei Platten, die nicht auf dieser Liste sind, können wir die Funktionalität nicht garantieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 17 von 17
Diskussionsstatistiken
  • 16 Antworten
  • 4583 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung