Antworten

Roaming Meldung BOB (A1 Austria)

alayron
Follower

Roaming Meldung BOB (A1 Austria)

Guten Morgen,

 

Ihr habt vergessen den MNC Code von BOB (MCC: 232 MNC: 11) für Roaming im A1-Netz (MCC: 232 MNC: 01) zu maskieren!

Die Roaming Meldungen lassen sich auch nicht abschalten. 

So ist das Gerät für den Durchschnittsnutzer leider nicht benutzbar. Da sie zwischen "echtem" Roaming und MVNO nicht unterscheiden können! 

 

Aktualisiert bitte eure MVNO MNC Code Zuweisungen oder baut eine Option ein die Roamingmeldungen ganz abzuschalten

 

BG

Daniel Mikesch 

Model: AirCard 790 Retail unlocked|AirCard® 790 Mobile Hotspot
Nachricht 1 von 6
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Roaming Meldung BOB (A1 Austria)

Hallo @alayron,

 

erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die MNC Code ist öffentlich und identifiziert Deinen Funknetzanbieter. 

 

Die Roaming Meldungen lassen sich tatsächlich nicht ausschalten. In diesem Fall würde ich Dir empfehlen Deine Idee unter Gedankenaustausch zu posten.

 


Viele Grüße
Anna
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
stoffl3556
Aspirant

Betreff: Roaming Meldung BOB (A1 Austria)

Hallo,

 

ich habe ebenfalls das Problem mit der Roamingmeldung. Ich könnte grundsätzlich damit leben, nur dürfte die AirCard810 bei Roaming die Updatefunktion deaktivieren. Somit ist es mir nicht möglich die AirCard auf dem neuest Stand zu halten. Habe testweise eine SIM von Drei eingesetzt da hat das Update sofort und ohne Probleme funktioniert. Sobald ich die bob Karte wieder einsetzte ist der Button für die Suche nach updates grau hinterlegt.

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Roaming Meldung BOB (A1 Austria)

Hallo @stoffl3556,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du den Upgrade über Webbrowser oder Touchscreen durchgeführt?

Bei welcher Zugriffsmethode war die Update Option grau hinterlegt?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
stoffl3556
Aspirant

Re: Betreff: Roaming Meldung BOB (A1 Austria)

Hallo,

 

ich hab das Update über das Gerät selbst, den Webbrowser und die Handy-App versucht zu starten. Einzig über die App konnte ich den Button anklicken, bekam jedoch nur eine Fehlermeldung. Habe zu diesem Problem bereits ein Support ticket geöffnet. Werde das Ergebnis anschließend posten.

Nachricht 5 von 6
stoffl3556
Aspirant

Re: Betreff: Roaming Meldung BOB (A1 Austria)

Hallo,

 

nach mehreren Wochen habe ich nun die Antwort des Netgear-Supports. Das Probelm mit dem Update liegt daran, dass die AriCard glaubt es besteht Roaming und sperrt dadurcht diese Funtkion.

Somit gleich mal eine Warnung an alle Nutzer die dieses Gerät mit BOB, oder anderen virtuellen Anbietern, nutzen möchte! Es gibt, mit diesen Anbietern, keine möglichkeit Sicherheitupdates über die mobile Datenverbingung durchzuführen.

Was ich als eine große Sicherheitlücke sehe! Seitens Netgear besteht scheinbar auch kein Interesse dies zu ändern.

Ich habe nun das Gerät wieder zurück gegeben, da es unter diesen Umständen zu einer großen Sicherheitlücke in meinem Netzwerk werden könnte.

Die AirCard 810 ich gründsätzlich ein gutes Gerät ich finde es jedoch sehr schade, dass Netgear hier nicht nachbessert. Wo der sichere Betrieb dieses Gerätes durch fehlende Updates doch stark beeinträchtigt ist. Es gbit zwar die Möglchkeit Updates über ein anderes WLAN zu machen. Dies ist jedoch unbrauchbar wenn die AirCard der einzige verfügbare Hotspot ist.

 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 6940 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung