Antworten

Re: enRe: VPN mit dem M5

mpraetorius
Follower

VPN mit dem M5

Ich habe eine SIM-Karte mit einer festen IP-Adresse und würde gerne den MR5200 – Mobiler Router Nighthawk 5G

als mobilen Router verwenden. Ich möchte über VPN auf Geräte im Netzwerk zugreifen, die kein PC oder Mac sind. Daher müsste ich direkt im Router ein VPN einrichten. (Wie) geht das?

 

 

Nachricht 1 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: VPN mit dem M5

Hallo @mpraetorius,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Man kann auf dem Gerät MR5200 keine VPN-Verbindung (im Sinne "VPN-Box") erstellen. Das Gerät besitzt nur die Funktion "VPN pass-through" für das sogenannte Outbound VPN Connection. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 18
onlinewurm
Aspirant

Re: VPN mit dem M5

Nabend,

Ich habe mir auch den Nighthawk M5 Router gekauft und komme gerade nicht weiter mit der VPN.

Auf den Rasberry habe ich OpenVpn Instaliert mit den port 1194.

(In meiner Fritzbox habe ich die ip 192.168.1.69 (Rasberry) mit UDP 1194 Port freigeschaltet.)

Und da klappt eine verbindung mit OpenVPN. ( wolte ausschliessen das problem am Rasberry ist )

 

Zu mein Problem:

Schliesse ich den Rasberry am Nighthawk M5 Router an, bei Sonstiges habe Ich VPN Durchlauf aktiviert.

Klappt aber nicht .

Auch wenn ich UDP 192.168.1.69 port 1194 aktiviere.

 

interface eth0
static ip_address=192.168.1.69/24
static routers=192.168.1.1
static domain_name_servers=192.168.1.1

 

⏎[Apr 25, 2022, 22:16:58] Connecting to [test.myddns.me]:1194 (109.xx.xx.xx) via UDPv4
⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] Server poll timeout, trying next remote entry...
⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] EVENT: RECONNECTING ⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] EVENT: RESOLVE ⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] Contacting 109.xx.xx.xx:1194 via UDP
⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] EVENT: WAIT ⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] WinCommandAgent: transmitting bypass route to 109.xx.xx.xx
{
"host" : "109.xx.xx.xx",
"ipv6" : false

 

Ich hoffe das für mich jemand ein tipp hat.

vielen Dank

 

 

 

 

 

Nachricht 3 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: VPN mit dem M5

Hallo @onlinewurm,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der Rasberry in so einer Situation keine VPN-Verbindung mit dem FritzBox-Netzwerk:

 

FritzBox (als VPN-Box mit OpenVPN konfiguriert) ------Internet-------MR5200 (VPN pass-through aktiviert, Port 1194 für 192.168.1.69 freigeschaltet) ----Rasberry (192.168.1.69)

 

Ist es richtig? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 4 von 18
onlinewurm
Aspirant

enRe: VPN mit dem M5

Guten Morgen,

Am Lan Kabel vom Nighthawk M5 (192.168.1.1) ist der Rasberry verbunden und auf den Rasberry (192.168.1.69) ist OpenVPN mit den Port (1194) instaliert.

Im Router unter sonstiges ist VPN Durchlauf aktieviert. Der Nighthawk M5 nutzt VPN pass-through.

Leider bekomme ich keine verbindung zum Rasbarry mit den Handy als VPN.

VPN Durchlauf  : Aktiviert

UDP 192.168.1.69 port 1194 : Aktiviert

 

⏎[Apr 25, 2022, 22:16:58] Connecting to [test.myddns.me]:1194 (109.xx.xx.xx) via UDPv4
⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] Server poll timeout, trying next remote entry...
⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] EVENT: RECONNECTING ⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] EVENT: RESOLVE ⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] Contacting 109.xx.xx.xx:1194 via UDP
⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] EVENT: WAIT ⏎[Apr 25, 2022, 22:17:08] WinCommandAgent: transmitting bypass route to 109.xx.xx.xx
{
"host" : "109.xx.xx.xx",
"ipv6" : false

Nachricht 5 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: enRe: VPN mit dem M5

Hallo @onlinewurm,

 

 

kannst Du mir bitte die genaue Modellbezeichnung (oder ein Datasheet) von dem Rasberry angeben?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 18
onlinewurm
Aspirant

Re: enRe: VPN mit dem M5

Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4 mit 8GB RAM

 

root@solaranzeige:~# hostnamectl
Static hostname: solaranzeige
Icon name: computer
Machine ID: f42e96bca3bb46bf9d15134420db3e7b
Boot ID: 6a0a8e9a2ff343d78d2f49c1f91e2b49
Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Kernel: Linux 5.10.103-v7l+
Architecture: arm

 

root@solaranzeige:~# sudo lshw | tail -n 9 | grep -iE "size|capacity|capabilities|speed"
capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt 1000bt-fd autonegotiation
configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=bcmgenet driverversion=5.10.103-v7l+ duplex=half ip=192.168.1.69 link=yes multicast=yes port=twisted pair speed=100Mbit/s
capabilities: ethernet physical wireless

Nachricht 7 von 18
onlinewurm
Aspirant

Re: enRe: VPN mit dem M5

Hi

Welches Produkt kannste mir empfehlen, das ich am Nighthawk M5 über Lan eine VPN verbindung nutzen kann.

Brauche kein Wlan am besten was nur lan Kabel kann.

 

Vielen Dank

Nachricht 8 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: enRe: VPN mit dem M5

Hallo @onlinewurm,

 

um Dir antworten zu können, bräuchte ich zuerst folgende Information: Wenn Die "Topologie" so aussieht:

 

M5 (192.168.1.1, VPN pass-through aktiviert, 1194 für 192.168.1.69 freigeschaltet) ------ Rasberry (192.168.1.69)

 

(Handys mit OpenVPN sollen Zugriff zum Rasberry haben)

 

Wo befindet sich ein Router mit Internet, der als VPN-Box fungiert und auf dem Du das VPN aktiviert hast?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 18
onlinewurm
Aspirant

Re: enRe: VPN mit dem M5

Hi

In den M5 Router ist eine Sim Karte von Vodafone drin.

Der M5 soll auch die Internet verbindung auf bauen und möchte gerne von unterwegs mit den handy eine VPN verbindung zb Raspberry auf bauen. (oder andere Geräte)

M5 (192.168.1.1, VPN pass-through aktiviert, 1194 für 192.168.1.69 freigeschaltet) ------ Rasberry (192.168.1.69)

Leider bekomme ich keine Sichere Verbindung aufgebaut.

 

Habe auch mal ein andern router der OpenVPN vom Werk drin hat per lan am M5 Router angeklemmt.

Da habe ich das selbe problem.

 

Habe mal bei Netgear Support angerufen und mein problem bescrieben, die sagten mir das der M5 nur als Router gebaut ist.

 

Mfg

 

Nachricht 10 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: enRe: VPN mit dem M5

Hallo @onlinewurm,

 

in meinem ersten Eintrag unter diesem Thread habe ich informiert, dass der MR5200 als kein VPN-Box funktionieren kann. Er kann nur über die Funktion "VPN pass-through" mit einem externen VPN-Box verbunden werden. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 11 von 18
onlinewurm
Aspirant

Re: enRe: VPN mit dem M5

Das habe ich gelesen als VPN Box sollte ein Raspberry mit Open VPN und per LAN am M 5 verbunden laufen oder ?
Nachricht 12 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: enRe: VPN mit dem M5

Hallo @onlinewurm,

 

es fehlt hier an einer VPN-Box, d.h. an einem Router, wo das VPN konfiguriert wurde und mit dem sich der M5 übers Internet verbinden könnte. Mehr generelle Informationen über die VPN-Verbindung findest Du hier.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 13 von 18
onlinewurm
Aspirant

Re: enRe: VPN mit dem M5

Router M5 mit Raspberry (VPN Server) instaliert.

und möchter per Handy auf meine mobiles Internet mit VPN zugreifen.

 

Handy oder PC (VPN - client) über dyndns zu M5 mit Rasperry (VPN-Server) verbinden.

 

Ich bekomme von ausen keine VPN verbindung aufgebaut,

habe ich oberb in meine andern posting beschrieben.

 

Mfg

 

Nachricht 14 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: enRe: VPN mit dem M5

Hallo @onlinewurm,

 

 

also der Rasperry ist ein VPN-Server aber die DHCP-Funktion wurde drauf deaktiviert? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 15 von 18
onlinewurm
Aspirant

Re: enRe: VPN mit dem M5

Ja die DHCP-Funktion wurde auf den Raspberry deaktiviert.

Ich vermute mal das es nicht am router liegt sondern an vodafone.

Wenn ich auf die seite wieistmeineip.de gehe sehe ich eine IPV4 adresse.

Aber im Router wird eine andere Ip als IPV4 angezeigt das vodafone blockt.

Werde am Wochenende weiter probieren.

 

MFG

Nachricht 16 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: enRe: VPN mit dem M5

 Hallo @onlinewurm,

 

ich werde dieses Anliegen mit unseren Ingenieuren besprechen und versuche mich bei Dir noch in dieser Woche zu melden.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 17 von 18
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: enRe: VPN mit dem M5

Hallo @onlinewurm,

 

ich bedanke mich herzlich für Deine Geduld.

 

Kannst Du mir bitte bestätigen, dass Dein Internet-Anbieter den Carrier Grade NAT unterstützt?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 18 von 18
Diskussionsstatistiken
  • 17 Antworten
  • 3398 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung