Antworten

Re: Weltreise

Tommy13
Aspirant

Weltreise: MR1100 – Nighthawk M1 Mobile Router

Hi ich plane eine Weltreise ( Nord Süd Amerika Afrika Asien Australien Europa)
Kann ich den mobilen Router auf der ganzen Welt mit entsprechender simkarte benutzten oder läuft er nur auf bestimmten Kontinenten?
Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Weltreise

Hi @Tommy13,

 

ich freue mich zu hören, dass wir dir bislang weiterhelfen konnten.

 

Ja, das ist richtig. Nach dem Einlegen der SIM-Karte wird die Verbindung im Regelfall automatisch hergestellt und die vom Netzbetreiber verwendeten APN-Einstellungen selbstständig geladen. Bitte beachte hierbei, dass dies auch in diesem Falle von der Netzabdeckung/Komptabilität des Mobilfunkanbieters anhängig sein kann.

 

Sollte es hierbei zu Schwierigkeiten bei der Erkennung kommen, können die APN-Einstellungen jedoch ebenfalls manuell vorgenommen werden.

 

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, markiere ihn gegebenenfalls als akzeptierte Lösung. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

Falls Du weitere Informationen benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Weltreise

Hi @Tommy13,

 

willkommen in der Netgear-Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Mobile WLAN Geräte, wie der MR1100 – Nighthawk M1 Mobile Router, werden speziell für die geografischen Standorte hergestellt, an denen sie vertrieben werden. Diese werden hierzu von den ortsansässigen Netzbetreibern getestet. Daraufhin findet eine Zertifizierung statt, dass diese in den lokalen Netzwerken garantiert funktionsfähig sind.

 

Hierzu findest du unter dem nachstehenden Link eine Übersicht zum Gerät und den jeweiligen Anbietern:

https://kb.netgear.com/000063963/Which-mobile-carriers-are-compatible-with-my-NETGEAR-mobile-WiFi-or...

 

Eine Benutzung außerhalb der vorgesehenen Regionen ist von der Kompatibilität der verwendeten Mobilfunkfrequenzen/LTE-Bänder abhängig. Ausschlaggebend hierfür ist, dass die vom Router unterstützten LTE-Bänder auch im jeweiligen Land Verwendung finden. Wenn diese deckungsgleich sind, sollte die Verwendung problemlos möglich sein.

 

Eine Übersicht zu den vom Gerät verwendeten Bändern ist hier zu finden:

https://kb.netgear.com/000060410/What-cellular-bands-are-supported-by-MR1100-Nighthawk-M1-Mobile-Rou...

 

Lass uns bitte wissen, wenn du weitere Fragen haben solltest. Wir helfen dir gerne weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
Tommy13
Aspirant

Re: Weltreise

Hallo tilmans
Danke für die Antwort
Wenn ich es mit meinem begrenzten Technik Verständnis richtig verstanden habe sind die 4g Bänder nur teilweise deckungsgleich grade was Amerika angeht
Aber 3g müsste ich der Liste nach überall bekommen oder?
Nachricht 3 von 6
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Weltreise

Hallo @Tommy13,

 

Die über den Link weitergeleitete Übersicht zeigt lediglich die von den einzelnen Verkaufsversionen des Gerätes verwendeten Bänder an. Es ist in der Tat so, dass alle 3G in den Bändern 1, 2, 5 and 8 unterstützen. 

 

Für einen Abgleich, ob eine Internetverbindung über Mobilfunk am Reiseziel grundsätzlich möglich ist, ist jedoch der folgende Vergleich notwendig.

 

Ausgehend von der Tabelle unter dem Link unterstützt beispielsweise die europäische Version des MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router die folgenden 4G LTE Bänder:

 

  • MR1100-100EUS (Europe Unlocked) = 4G LTE  Bands: 1, 3, 7, 8, 20, 28, 38, 40 and 41

Den Link habe ich hier erneut angefügt: https://kb.netgear.com/000060410/What-cellular-bands-are-supported-by-MR1100-Nighthawk-M1-Mobile-Rou...

 

Nun ist es erforderlich zu wissen, ob über diese Bänder am jeweiligen Reiseziel eine Verbindung aufgebaut werden kann bzw. ob über die Frequenzbereiche dieser Bänder von den lokalen Netzanbietern generell Mobilfunk angeboten wird.

 

Hierzu finden sich online einige sehr gute Übersichten, die ebenfalls Informationen zur allgemeinen Verfügbarkeit auf Kontinente bezogen anbieten.

 

Ich möchte dir empfehlen, in der Suchmaschine deines Vertrauens Begriffe wie "LTE Frequenzen weltweit" oder "Liste von LTE-Netzwerken" einzugeben. Versuche hierbei ebenfalls länderspezifische Anfragen zu einzelnen Reisezielen wie z.B. "LTE Bands USA" für detailliertere Informationen.

 

Dies sollte dir die Planung deiner Reise erleichtern und einen Anhalt bieten, wo mit einer guten Netzabdeckung zu rechnen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
Tommy13
Aspirant

Re: Weltreise

Ein weiteres Mal danke Tilmans,
Das hat bzw. hilft mir sehr.
Ich hätte noch eine Frage zur „ Installation“
Wenn Ich es richtig verstanden habe sollte es im Normalfall so laufen das ich sie Simkarte im jeweiligen Land einlegen und sich der Router selbstständig mit dem Internet verbindet bzw die apn Einstellungen sich selbstständig aus dem netzt zieht oder?
Nachricht 5 von 6
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Weltreise

Hi @Tommy13,

 

ich freue mich zu hören, dass wir dir bislang weiterhelfen konnten.

 

Ja, das ist richtig. Nach dem Einlegen der SIM-Karte wird die Verbindung im Regelfall automatisch hergestellt und die vom Netzbetreiber verwendeten APN-Einstellungen selbstständig geladen. Bitte beachte hierbei, dass dies auch in diesem Falle von der Netzabdeckung/Komptabilität des Mobilfunkanbieters anhängig sein kann.

 

Sollte es hierbei zu Schwierigkeiten bei der Erkennung kommen, können die APN-Einstellungen jedoch ebenfalls manuell vorgenommen werden.

 

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, markiere ihn gegebenenfalls als akzeptierte Lösung. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

Falls Du weitere Informationen benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3094 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung