Antworten

Apps / Plugins aktuell halten

gajol
Aspirant

Apps / Plugins aktuell halten

hallo,

 

ich nutze subsonic und recoll.

 

warum sind über die schnittstelle bei netgear (in frontview) nur vollkommen veraltete versionen verfügbar?

 

für die oben genannten apps hat poussin aktuellere varianten auf seiner öffentlichen dropbox. warum ist es nicht möglich die originalen debian packages zu installieren, bzw. was spricht dagegen? 

 

die aktuelle varainte von subsonic lässt sich zwar einwandfrei über den upload in frontview installieren, funktioniert aber nicht. das webinterface ist nicht erreichbar...

Nachricht 1 von 3
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Apps / Plugins aktuell halten

Hallo,

Generell ist es der Ansatz, dass Apps von Usern entwickelt werden und anderen Usern zur Verfügung gestellt werden. Einige dieser Apps werden dann von NETGEAR getestet, z.B. auf Kompatibilitätsprobleme, und über die Admin-Seite der ReadyNAS oder direkt über die Website von NETGEAR bereitgestellt. Dies dauert einige Zeit und ist die Erklärung warum bei den Entwicklern meist aktuellere Apps verfügbar sind als auf der Admin-Seite.

 

Zur Frage bezüglich der Installation von Debian-Paketen, beispielsweise über ssh und apt-get install, bzw. Installation von Apps, die nicht speziell für die ReadyNAS geportet wurden. Dies ist generell möglich aber mit Vorsicht durchzuführen. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

 

  • Sollten dabei Probleme auftreten wird der Support höchstwahrscheinlich die Hilfe ablehnen. Die Installation geschieht auf eigene Gefahr.
  • Das App wird nicht über die Admin-Seite der ReadyNAS steuerbar sein. (Könnte sich auf den letzten Absatz des originalen Posts beziehen)
  • Oft kam es zu Problemen, weil Apps Ihre Log-Dateien auf der OS-Partition speichern, und deren freier Speicherplatz dadurch problematisch knapp wurde.
  • Neuere Version können womöglich Abhängigkeiten nicht auflösen, da andere Dateien nicht aktuell sind. apt-get upgrade sollte keinesfalls durchgeführt werden, da damit Dateien verändert werden können, die die ReadyNAS-eigenen Dienste benötigen.

Abschließend, welche Version von subsonic wurde denn installiert, und woher wurde diese bezogen? Um welche ReadyNAS und welche Firmware handelt es sich?

 

Gruß,

Eskender

 

Nachricht 2 von 3
gajol
Aspirant

Re: Apps / Plugins aktuell halten

Hey Eskender,

 

danke für deine Rückmeldung.  Ich habe ein 312er und ein 102 er, auf beiden läuft die aktuelle Firmware 6.4.0. Das letztere ist für die Backups zuständig und mein Testsystem.

Im 312er läuft die Subsonic Version 1.0.2 dir direkt aus Frontview installierbar ist.

Auf dem 102er habe ich die 5.1.0 von der Comunitiy Dropbox von Poussin installiert: https://www.dropbox.com/sh/ie9pwk1wut72ias/p6_X2QeOIC (subsonic_5.1.0_all.deb).

 

Habe mich nun mal eingehender mit beschäftigt: In der /apps/supsonic_sh.log fand ich einen Fehler Java betreffend. Subsonic 5 benötigt Java 7. Das hatte ich aber schon installiert. Beim Versuch mit

 

# apt-get install openjdk-7-jre wurde nichts mehr aktualisiert.

 

Dann habe ich mich an die 6er Version von Java gemacht:

 

 

#ap-get update

 

Dann

 

#java -version

 

War die java version "1.6.0_32". Dann:

 

#apt-get install default-jre

 

Hierbei wurde Java dann auf Version  "1.6.0_36" gebracht.

 

Nach anschließendem Neustart und Beachtung von Poussins Hinweis in Frontview: "Please give Subsonic a little time to start", konnte ich das Web-Interface erreichen. Hatte aber jetzt noch keine Zeit das eingehender zu testen ob alles funktioniert.

 

Wenn ich das richtig beobachtet hat wäre die Installation des jre7 nicht notwendig gewesen? Könnte es auf dem NAS zu Problemen führen wenn man soetwas per Console nachrüstet?

 

Für mich ist es ein gefrickel die Apps auf eine neu Version zu bringen. Irgendwie habe ich da ständig Angst mir das System zu zerschießen. Liegt wahrscheinlich daran das ich recht wenig Plan von der Materie habe ;-).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 3086 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung